Hallo!
Ich habe einen Vorschlag bezüglich des Alchemie Systems.
Und zwar halte ich es bei Nehrim (Neueinsteiger) genau wie in Oblivion, das ich nach typischer Sammler-Manier alles mitnehme.
Insbesondere wenn es um Alchemie geht, denn gute Tränke kann man immer mal gebrauchen.
So, nun bin ich Level 12, und habe gerade meinen Meister in Alchemie gemacht.
Nebeneffekte: Da ich die ganzen sinnfreien, oder überwiegend weniger starken Tränke nicht mehr benötige, da ich jetzt wirklich hilfreiche brauen kann ohne mir gleich 3 oder 4 auf ein mal in den Hals kippen zu müssen, verkauft habe, bin ich jetzt nicht nur stinke reich, sondern auch noch auf dem besten Weg meinen Expertenlevel im Handelsgeschick zu haben.
Was das angeht, finde ich, hat das original Oblivion schon ein paar Macken, welche sich in diesem Fall auch in Nehrim wieder finden lassen. Hierbei stört mich insbesondere der effekt "Reich". Ich wollte lediglich einen hohen Alchemie-Level haben. Jetzt habe ich aber auch für das ganze Spiel lang aus gesorgt, und das obwohl ich in jedem Dungeon wertvolle Objekte erkämpfen kann. Dieser Reiz geht jetzt natürlich verloren. Zumindest mit dem Hintergrund "Geld".
Daher fände ich es klasse, wenn selbst gebraute Tränke sehr viel weniger Gold einbringen würden. Alles weg werfen nur damit man beim bürgerlichem "Normal-Niveau" was den Reichtum angeht, bleibt, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ansonsten ist 16k+ Gold auf Level 12 schon etwas Heavy, finde ich. Zumal nicht direkt beabsichtigt. Wäre es daher vielleicht möglich, den Wert von selbst gebrauten Tränken auf ein Minimum zu reduzieren?
Spielerisch begründen ließe sich das zwar nicht, aber es wäre zumindest eine Lösung.
Alternative Ansatz 1:
Schneller Level Aufstieg bei Alchemie, in Verbindung mit einer Freeze Time zum brauen von Tränken (Spieler muss 4 Sekunden warten um den nächsten Trank brauen zu können). Dann müsste man auch keine 2000 Tränke mehr herstellen, um Meister zu werden. Damit wäre schließlich der 5 Jahres-Vorrat von Nehrim UND Tamriel gedeckt. Und das ganze innerhalb von ein paar Stunden. -Passt nicht, finde ich.
Alternativer Ansatz 2:
Mit mehr Aufwand verbunden, wäre ein gänzlich neues Alchemie System ala Gothic, welches auf Rezepten basiert, welche man finden, oder kaufen kann. Ich würde mir dies so vorstellen, das von Anfang an keine Pflanzen alchemistische Effekte haben, diese aber in Verbindung mit Rezepten erlernt werden können. Für Trank XXYZ benötigst du die folgenden Zutaten:
Zutat 1
Zutat 2
Daraus Ergibt sich Trank mit Effekt X.
X = Der erlernte Effekt bei den jeweiligen Zutaten.
Wäre am umfangreichsten, da abgesehen vom scipting auch die ganzen Rezepte in Nehrim verteilt werden müssten.
Soll aber nur eine Idee sein, aber vielleicht fühlt sich ja jemand berufen
