https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=4460
Lord Dagon wrote:Es ist immer schwer zu sagen, da wir im Gegensatz zu komerziellen Entwicklern nicht auf einer Vielzahl von möglichen Hardwarekombinationen testen können. Ob Nehrim damit auf 1680*1050 läuft, oder ob die Grafikkarte da bei der höheren Polygonzahl kapituliert, kann ich daher nicht genau sagen, aber eine Geforce 9600 GT wird Nehrim auf jeden fall auf hohen Details flüssig darstellen können.
Ab GeForce 7800 GTX ist Nehrim auf 1024*748 und maximalen Details (d.h. alle Schieber maximum + HDR) flüssig spielbar. Das kann ich daher sagen, weil ich mit dieser Grafikkarte spiele. Alles was darüber ist, wie die 9600er, schafft auch höhere Auflösungen, aber welche genau weiß ich nicht. Ich kann nicht sagen wo genau die Grenze ist.
Bezügöich CPU und RAM lässt sich sagen, dass ab einer CPU von Athlon 3500 + oder vergleichbar (X2 3800+ oder entsprechender Intel) und 1,5 GB RAM Nehrim auf hohen Details flüssig läuft, wenn die Grafikkarte stimmt. Bei 1 GB Ram wird ein Großteil auch noch flüssig laufen, aber da kommt es dann in Städten schon öfter zu Nachladerucklern, weil die Vielzahl von Objekten und Texturen da einfach nicht mehr reinpassen und das System auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss.
Obwohl Nehrim schon mit einer Systemoptimierung ausgestattet wurde, die alte und nicht mehr benötigte Daten im Speicher entmüllt. Die Oblivion-Engine hatte da nämlich einige Bugs, bei denen Texturen und Meshes nach dem auscachen eines Bereiches trotzdem nicht aus dem Speicher gelöscht wurden, was dazu geführt hat, dass das Spiel, wenn es Arbeitsspeicher benötigte, die alten Daten zuerst in die Auslagerungsdatei geschoben hat. Dadurch wurde Oblivion immer langsamer wenn man mehrere Stunden am Stück spielte, weil der Speicher mit immer mehr Datenmüll zugemüllt wurde. In Nehrim wurde das durch eine automatische und regelmäßige Speicherbereinigung gefixt.
greenlight wrote:Hmmm, ich habe einen Athlon 64 x2 6000+, 22" (1680x1050) und eine getunte 9600GT, und das spiel ruckelt auf mittleren Einstellungen (zumindest in städten) ordentlich. In Erothin sinds höchstens 10fps.
...wobei es vllt auch daran liegt, dass ich das QTP3 drauf hab...
Inchworm wrote:Hallo,
Da ist klar, dass du nur wenige fps hast, wenn du ein texturenpaket geladen hast.
Dagegen ist mir nicht klar, warum deine 9600gt nicht den geist aufgibt. Ruckler sind logisch, wenn man zu hohe anforderungen an das system stellt, doch kann ich andere spiele spielen, ich kann auch die einstellungen hochdrehen, bis zur unspielbarkeit, doch kommt nur bei oblivion und nehrim dieser scheiß fehler. Das ärgert mich echt, denn es hat rein garnichts damit zu tun, dass mein doch schon recht veralteter pc die leistung nicht aufbringen kann.
Ich habe keine einzigen mod installiert. Habe oblivion vor der installation von nehrim gepatcht und nehrim auf der aktuellen version 1.1.0.5 laufen.
Ob es bei mir in städten auf mittleren einstellungen ruckelt, kann ich dir nicht sagen, außer du lädst mir mal einen save aus einer stadt hoch (danke im voraus)
Zur zeit stehe ich vor der höhle, die man sprengen musste. Dort läuft das spiel auf mittleren texturen, mit bloom, ohne aa, ohne gras- sowie gesichtsschatten. Die regler im grafiksetting hab ich so belassen, wie sie nach der ini löschung eingestellt waren...
wo liegt hier der fehler?
greenlight wrote:Also die typischen Abstürze beim laden von gebieten hatte ich auch vor einiger zeit, aber das ist ja nicht dein Probelem, aber (wie ich schon woanders geschrieben hab), habe ich nach der installation vom Vista-SP 2 keinen einzigen Absturz mehr... solltest du vielleicht mal ausprobieren.
Edit: ich habe eine Axle nVidia GeForce 9600GT von Amazon, mit 1gb speicher, falls das wichtig sein sollte
Edit2: vllt. wird die karte auch einfach zu heiß? hol dir doch mal SpeedFan (kostenlos), damit kannst du die CPU- und GraKa-temperatur auslesen. Falls du deine Karte mal benchmarken willst, empfehle ich dir FurMark.
bei einem Freund von mir war der lüfter einfach so verstaubt, dass der sich nicht mehr drehen konnte
Inchworm wrote:Stimmt, die probleme hängen nicht mit dem betreten von neuen gebieten zusammen. Es handelt sich definitv um ein anderes problem.
DIe zotac 9600gt amp+ hat 512mb und ist von den werkseinstellungen her übertaktet.
Es gibt wie beschrieben auch viele andere nutzer, die dieses problem beschreiben. Ich nehme an, dass es mit der hardware ansich zusammenhängt und die grafikkarte einfach nicht ausgereift ist.
Im netz wurde unter anderem dazu geraten, den takt auf den einer normal getakteten 9600gt zurück zu schauben. Das habe ich auch gemacht, aber geholfen hat es nicht. Auch hat jemand dazu geraten, den takt von allen drei grafik modi auf den gleichen takt zu schalten, sprich, den 2d-, 3d- und 3d performence-mode gleich zu takten. Bei oblivion soll ein umschalten des taktes einen spannungsabfall verursachen und dazu führen, dass die graka kein bildsignal mehr sendet. Hat aber nicht funktioniert, denn der fehler trat trotzdem auf.
Auch habe ich mit rivatuner den lüfter dauerhaft auf 60% gestellt, das half aber auch nicht.
Bei Oblivion / nehrim soll die hauptlast ja auf der cpu liegen, weshalb sollte dann die grafikkarte überhitzen und abschmieren, wenn das system bei spielen wie call of duty black ops, dragon age origins, dead rising 2 oder burnout paradise besser läuft, als erwartet? Zudem habe ich auch crysis mit dem system durchgespielt, ohne jede paar minuten einen absturz zu erleben.
danke für deine tipps. Ich habe mir auch schon überlegt, die graka mal auszubauen und zu säuber. Das werde ich jetzt tun.
Einen benchmark werde ich auch mal machen.
Ich könnte auch ein video drehn und es bei youtube hochladen, um das problem zu verdeutlichen. Ob das klarheit schafft, bezweifle ich allerdings.
El Zoido wrote:Kann es sein das du vom NVidia-Black-Screen-Bug betroffen bist?
Der sollte allerdings meines Wissens nur beim schleichen auftreten.
Ich hab selbst eine 9600 gt, allerdings normale Version und war zumindest bei Oblivion von dem Bug betroffen.
Nehrim läuft mit meiner Karte meist recht flüssig, nur manche Siedlungen (v.a. Erothin) ruckeln recht stark.
Liegt aber soweit ich das sagen kann bei mir eher am Prozessor, zumindest kann ich Auflösung ohne große Unterschiede ändern.
Tante Edith:
Wenn es nicht der Scleich-Bug ist, versuch doch mal alle Grafikeinstellungen auf Minimum zu stellen. Tritt das Problem dann immer noch auf?