Ich bin der Meinung dass es sich nicht in die geschichte eingliedern soll weil dann sowieso irgendwas nicht passt oder es aus einem anderen Gurnd sch**** ist. ABER es darf der Lore nicht wiedersprechen am besten ist meiner Meinung nach eine seperate Story.
Mein Vorschlag wäre Folgender:
Man könnte es auch als unbekannte Insel nehmen, auf die der Spieler durch zufall stößt. zB. Die Mod fügt zusätzlich eine Schiffsreiselinie ein die Erothin, Wellenfels, Ostian und Sarnor miteineinander verbindet(wie bei Morrowind eben so als Teleportersatz) und sobald der Spieler zu ersten mal von Ostian nach Sarnor reist gerät das Schiff in einen Sturm und man liegt (fast ohne Items) zwischen Schiffstrümmern und Leichen an einem Strand. Als man etwas weiter zu einem (Fischer-)Dorf kommt und sich umherfragt erfährt man das man auf einer Insel ist von der man zuvor nie gehört hat. Unter anderem erfährt man, dass die Insel von einer Person regiert wird, die niemand zuvor gesehen und dieeinfach nur "Der Meister" genannt wird hat aber jeder fürchtet seine Executoren (Mächtige Krieger die in seinem Namen handeln). ......... Ja für den Mittelverlauf müsste man sich noch eine Geschichte einfallen lassen aber zu irgendeinem (nicht allzu späten) Zeitpunkt sollte man wieder zurückreisen können ......... Richtung Showdown bekommt man den Zutritt zu seiner (gigantischen) Festung indem man irgendein uraltes magisches Artefakt aus einer längst vergessenen unterirdischen Stadtruine* der "Vorväter" /oder Teleporter in dieser findet. In der Festung angekommen bleibt man nicht lange unentdeckt und einer nach dem anderen Schergen des Meisters stellt sich dem Spieler entgegen. So kämpft man sich immer weiter nach oben. In der obersten Etage angekommen muss man sich noch gegen die 3-4 Ritterfürsten(1.Waldläufer 2.Magier 3.Krieger 4.Kampfmagier) in je einem Raum behaupten. Endlich kann man die Haupthalle betreten und dem Meister** entgegentreten. Nachdem man ihn besiegt hat kann man sich aussuchen ob man an seine Stelle treten will und seine übrigen Executoren übernimmt und das Land beherrscht oder den Turm samt verbliebener Executoren zerstört.
*die Ruine würde ich sehr lang machen wie beim DLC Merunes´Razor: zunächst geht man in eine Unscheinbare Höhle, in die man auch schon früher rein kann aber nur durch einen Zauber, den man irgendwie in der HQ zuvor erlernt hat (z.B von einem Magier für den man Irgendwas machen musste um in seiner Bibliothek stöbern zu dürfen worin in einem Buch der Zugang zum Turm/Festung des Meisters durch diese Hohle, und der Zauber mitdessen Hilfe man in die versteckten Abschnitte gelangt erwänt werden) in die erwähnten versteckte abschnitte gelangt. dan kommt man in dieser Höhle zu einer Festung oder Ayleidenruine, durch die man muss. Dann ist man wieder in einer Höhle und irgendwann kommt man zu einer Stadt(von den Skeletten der Vorväter bewacht) in der die Gebaude in die Felswand gebaut/geschlagen wurden über einen weg durch Gassen, schmale Pfaden, ... und Gebaude weil der Weg daran vorbei von Felsen versperrt ist kommt man zum Boden der Felsehalle in der ein prächtiges Gebäude(großer Tempel) ,den man schon seit betreten der Stadt sieht, in dem das Artefakt oder der Teleporter ist, doch kurz bevor man das Artefakt erreicht baut sich eine magische Barriere auf und der König/Kaiser/Hoheprister(z.B. als Lich) der Vorväter erscheint. Wenn man diesen besiegt hat kann man getrost das Artefakt nehmen, bzw wenn es ein teleporter ist öffnet sich ein Portal zur Eingangshalle, damit um seine Vorräte noch aufzufüllen nicht den ganzen weg zurück gehen muss.
** Hier steht die Wahl diesen Meister kann man ganz unterschiedlich gestalten: etweder als Mächtigen super Gegner oder als erhabene(n),edle(n) Mann/Frau der/die sich ergibt weil er/sie selbst nicht kämpfen kann, als verrücktgewordenen "Forscher", als überheblichen Zwerg der denkt dass er mächtig ist es aber nicht ist oder was die Fantasie halt so hergibt.