SureAI

Forums covering SureAI game titles.

https://sureai.net/forum/

Topic title - Tutorial für Dumme

https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=3944

Page 1 of 1
Tutorial für Dumme - by Hjödir
Posted: 08.11.2010 16:01
Hallo liebe Forenmitglieder,

wie die Überschrift schon so schön lautet, möchte ich an dieser Stelle fragen ob jemand eine sehr gute Seite kennt Zwecks Anleitung: Wie erstelle ich einen Mod für Oblivion/Nehrim und das ohne, dass ich jemals davor irgendwas davon gehört habe.

Frage: In wie fern werden zum erstellen von Mods Programmierkenntnisse gebraucht?
Frage2: Benötigt man irgendwelche teuren Programme die man kaufen muss, wenn man einen etwas umfangreicheren Mod erstellen möchte?
Frage3: Ist es denn überhaupt möglich einen Mod zu erstellen der es einem ermöglicht den Spielstand aus Nehrim zu übernehmen, diesen Mod mit Nehrim zu verknüpfen und eine weiterführende Handlung zu erzählen?
Frage4: Ist Nehrim rechtlich geschützt oder ist es legal einen Mod für Nehrim zu erstellen der die Geschichte weiter erzählt bzw. über weitere Geschehnisse berichtet, was nach dem Fall von Sarantha passiert?

Ich weiß, dass das ziemlich einige Fragen sind und bedanke mich jetzt schon bei den netten Menschen die gewillt sind mir diese zu beantworten :)

Edit: Anmerkung zu Frage 3: Damit ist gemeint ob es überhaupt möglich ist einen Mod so zu konzipieren, dass ein Spielstand aus Nehrim weitergespielt werden kann. Will heißen, Franz lädt den Mod runter, Michael lädt den Mod runter und Daniela lädt den Mod runter, sie alle haben verschiedene Spielstände. Ist es möglich einen Mod so zu konzipieren, dass alle mit ihrem Spielstand weiterspielen können?
Re: Tutorial für Dumme - by Hi5000
Posted: 08.11.2010 16:12
zu Frage1: die brauchst du beim Scripten und beim schreiben von Quests
zu 2: meist kann man solche programme umsonst runterladen
zu 3: ja es ist möglich (natürlich kann es noch umstände geben die zu problemen bei einzelnen personen führen können)
zu 4: weiß ich nicht genau, das ist dann an die macher von Nehrim gerichtet
Re: Tutorial für Dumme - by Ayonbird
Posted: 08.11.2010 19:18
wie die Überschrift schon so schön lautet, möchte ich an dieser Stelle fragen ob jemand eine sehr gute Seite kennt Zwecks Anleitung: Wie erstelle ich einen Mod für Oblivion/Nehrim und das ohne, dass ich jemals davor irgendwas davon gehört habe.
Such mal im Forum. Es gibt dazu schon einige Threads und dazu gute TUTs.
Frage: In wie fern werden zum erstellen von Mods Programmierkenntnisse gebraucht?
Wie Hi5000 schon gesagt hat, an sich lässt sich vieles ohne "Programmierkenntnisse" erschaffen. (Generell würde ich das Scripten im Construction-Set aber keinesfalls als richtiges programmieren bezeichnen.) Ebenso kommt es immer darauf an WELCHE Kenntnisse bereits vorhanden sind. Das CS basiert auf einer abgewandelten Version von C++(eine Programmiersprache). Also wird man z.B. mit php(eine andere Programmiersprache^^) nicht wirklich viel anfangen können.
Ohne Scripten bekommst du allerdings auch keine Quests und gute Effekte hin. Also ein 'Weiterführen des Spiels' wird dir ohne diese Kenntnisse sehr schwer fallen.
Frage2: Benötigt man irgendwelche teuren Programme die man kaufen muss, wenn man einen etwas umfangreicheren Mod erstellen möchte?
Wenn du neue 3D-Modelle und Texturen meinst... nein. Es gibt zwar kostenpflichtige Programme, aber dazu auch immer ein alternatives Freeware-Programm (3D: Blender; Texturen: GIMP)
Frage3: Ist es denn überhaupt möglich einen Mod zu erstellen der es einem ermöglicht den Spielstand aus Nehrim zu übernehmen, diesen Mod mit Nehrim zu verknüpfen und eine weiterführende Handlung zu erzählen?
Den Spielstand wirst du IMMER und mit JEDER Mod weiterspielen können. Die Mods fügen nähmlich nur neue Inhalte bei und du wirst(im Normalfall) nie ein neues Spiel anfangen müssen.
Frage4: Ist Nehrim rechtlich geschützt oder ist es legal einen Mod für Nehrim zu erstellen der die Geschichte weiter erzählt bzw. über weitere Geschehnisse berichtet, was nach dem Fall von Sarantha passiert?
Sowohl Nehrim als auch alle anderen Mods für Oblivion(wobei ich Nehrim im ganzen nicht als Mod ansehe) sind frei und unterliegen meines Wissens weiterhin den Bediungungen von Bethesda. Kurz: Alles im CS gemoddete darf von jedem frei verwendet werden.
Ausgenommen davon sind natürlich eigens erstellte Inhalte(3D-Modelle, Texturen, Musik, Sounds). Diese unterliegen weiterhin dem (evtl. vorhandenen) Copyright des Authors.
Re: Tutorial für Dumme - by Hjödir
Posted: 08.11.2010 21:59
Frage4: Ist Nehrim rechtlich geschützt oder ist es legal einen Mod für Nehrim zu erstellen der die Geschichte weiter erzählt bzw. über weitere Geschehnisse berichtet, was nach dem Fall von Sarantha passiert?
Sowohl Nehrim als auch alle anderen Mods für Oblivion(wobei ich Nehrim im ganzen nicht als Mod ansehe) sind frei und unterliegen meines Wissens weiterhin den Bediungungen von Bethesda. Kurz: Alles im CS gemoddete darf von jedem frei verwendet werden.
Ausgenommen davon sind natürlich eigens erstellte Inhalte(3D-Modelle, Texturen, Musik, Sounds). Diese unterliegen weiterhin dem (evtl. vorhandenen) Copyright des Authors.[/quote]

Danke für deine Antworten, nur Zwecks des Verständnisses:

Abgesehen von den neuen Musikstücken, welche eigens für Nehrim komponiert wurden, den Tonaufnahmen der Sprecher (mit Ausnahme einer Vereinbarung mit selbigen), ist die Vorlage für jedwedes andere im Spiel zu findende Objekt im CS. Das heißt also ich dürfte diese verwenden? (heißt: Quests darin spielen lassen, eine weiterführende Geschichte erzählen die an Nehrim anschließt und/oder sogar in Nehrim spielt?

Wäre es auch legal Städte durch Phasing z.B. durch einen Trigger zu verändern (das gesperrte Sanktum wieder öffnen, einen Angriff auf Erothin wobei mehrere Häuser abgebrannt und ruiniert sind usw.) ?
Re: Tutorial für Dumme - by Ayonbird
Posted: 09.11.2010 12:46
Es ist modding^^ Natürlich ist es dir erlaubt das Spiel abzuändern! Sonst wäre Nehrim nie zu stande gekommen :mrgreen:

Selbst die Musikstücke darfst du weiterverwenden, solange du sie in einer Mod für Nehrim nutzt. Auch Synchronaufnahmen und 3D-Modelle darfst du verwenden.
Re: Tutorial für Dumme - by KünstlerderDekadenz
Posted: 11.11.2010 18:10
Hallo Hjödir,
ich würd dir gern an dieser Stelle meine umfassende Tutorialliste ans Herz legen.
Als erstes solltest du dir am besten etwas bei In-und Exteriordesign raussuchen.
Ich empfehle dir das "Construction Set für Dummis" und "Mein erstes Haus".
Auf scharesoft gibt es dazu auch gute Tuts,aber sie haben (versehentlich?) die Kategorie In-und Exteriordesign gelöscht.

Hast du diese durch,kannst du dir je nachdem welche Art von Mod du machen willst dir noch andere angucken.

Lg KünstlerderDekadenz
All times are UTC
Page 1 of 1
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited