Das schließe ich aus. Für Gothic 3 gibt es keine Modtools oder ähnliches, ergo ist Modden damit nicht möglich.
Das Gothicmodkit ist für den Arsch, um es in Volkssprache auszudrücken. Es ist sehr aufwändig, mit diesen Tools etwas umsetzten zu können (Was man auch an der Größe bisheriger Mods sieht). Die Landmasse wird beispielsweise zuerst in 3D Studio Max erstellt (was wirklich kein ideales Werkzeug für Landschaften ist...) und anschließend in den Spacer exportiert, wo es Texturiert und mit Modelen ausgearbeitet wird. Das ist alles sehr aufwändig, wir können mit dem CS in der gleichen Zeit viel mehr erreichen.
Ich persönlich bevorzuge auch die Oblivion Engine und vorallem Oblivion´s Kampfsystem.
Die Gothic 3 Engine ist viel zu performancelastig, außerdem hätten wir mit den vielen Gameplaybugs in Gothic 3 zu tun die sich nicht ohne weiteres fixen lassen. Oblivion hat kaum Gameplaybugs, wenn man von den Übersetzungsfehlern absieht, und da wir alle Dialoge und Namen neu verfassen, ist das für uns belanglos.
Die alte Gothic-Engine ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Für das, was wir umsetzten wollen eignet sich die Engine nicht wirklich. Sie würde bei der Größe Nehrims wohl einige Gigabyte an Arbeitsspeicher benötigen, um die Welt zu laden, da sie immer den ganzen Worlspace läd. Und da sehe ich noch völlig von der Performance ab. Bei der Detaildichte in Nehrim, die an manchen Stellen 2-3 mal mehr als in Oblivion ist, ruckelt das ganze dann so wie Gothic 3 auf 500 MHZ.
Alles, was mit den Gothicmod-Kits machbar ist läst sich auch mit dem CS machen. Daher gibt es für uns keinen Grund, auf Gothic 3 umzusteigen.
Edit: Ich hasse es wenn einen die eigene Forensoftware zensiert.
