Flavius,
wie die dunkle Klinge drei Posts über Dir angedeutet hat, werden Set-Boni teilweise bei den Grundwerten addiert (und also nicht grün angezeigt).
Ich habe z.Zt. drei Teile des Ornats der Nordkönige im Inventar - lege ich die alle drei nacheinander an, werden jeweils die einzelnen Boni zugefügt (und sind in grün ablesbar), nach Anlegen des dritten Teils kommt oben links die Meldung (sinngemäß): "Drei-Teile-Bonus wurde erlernt +3 Stärke" und dieser Set-Bonus wird nicht in grün dargestellt sondern einfach dem Grundwert für Stärke zugerechnet - was bei mir (z.Zt. Stärke 100) bedeutet, daß da bei Stärke in weiß 103 steht. Deswegen ist aber mein Grundwert in Stärke nicht auf 103 gesteigert! Denn, lege ich auch nur ein Teil des Ornats der Nordkönige wieder ab, sehe ich, daß mein Grundwert für Stärke eben 100 ist.
Mir geht es nur darum, wenn ich Intelligenz normal bis 100 steigere und danach erst das hundertste Buch lese, steigert das dann permanent meinen Grundwert für Intelligenz auf 105? Das würde dann bedeuten, daß ich durch Set-Boni (z.B. des Magiewindesets) meinen Intelligenz-Wert ausgehend von 105 steigern könnte.
Das Ganze ist völlig unwichtig - aber für meine Art zu spielen (ich sehe bei allen RPGs zu, daß meine Charaktere möglichst in allen Werten das Maximum erreichen) gehört das halt dazu.
Für Deinen Fall von Handwerkskunst 104 probiere doch mal, Deinen Charakter "nackt" in die Gegend zu stellen (also alle Rüstungsteile, Waffen, Ringe und Amulette ablegen) und sieh dann nochmal bei den Charakterwerten nach, was dann bei Handwerkskunst zu lesen ist. (Mit Trainern, wie Du weiter oben gemutmaßt hast kann es jedenfalls nicht zu einem Wert von 104 gekommen sein, Trainer trainieren in Nehrim nur bis maximal 90).