Hallo,
irgendwie scheint es eine Inkompatibilität zwischen dem Einstellungsmenü im Nehrim-Launcher und den Ingame-Einstellungen zu geben.
Wenn ich meine Oblivion.ini lösche und die Einstellungen im Nehrim-Launcher öffne, wird eine neue Oblivion.ini erstellt. Soweit so gut. Bis dahin sieht die Oblivion.ini auch noch schön aufgeräumt aus und hat eine Größe von ca. 14 kB.
Wenn ich jetzt allerdings Nehrim starte, und dort ein paar Einstellungen ändere (z.B. die Steuerung, die kann man über den Nehrim-Launcher nicht ändern. Oder einfach ein paar feinere Grafikeinstellungen), wächst die Oblivion.ini auf ca. 20 kB. Das hat mich verwundert, also habe ich mal einen genaueren Blick auf die .ini geworfen, und was sehe ich da: An das Ende der Datei wurde die Kategorie "[General]" (die mit "iPreloadSizeLimit" usw.) ein zweites Mal angehängt. Diese befindet sich ja normalerweise am Anfang der Datei, jetzt ist sie zweimal vorhanden. Und in dieser "neu hinzugekommenen" Kategorie sind alle Werte wieder auf Standard, unabhängig davon, was ich bzw. der Nehrim-Launcher vorher eingestellt haben. Jetzt weiß ich nicht, welche die "echten" Einstellungen sind und welche nicht.

Wenn ich das zweite "[General]" rauslösche, wird es beim nächsten Start von Nehrim einfach wieder neu erstellt. Und wenn ich die Oblivion.ini zurücksetzte geht das Spiel von vorne los und früher oder später habe ich wieder das gerade beschriebene Chaos in der .ini drin.
Woran kann das liegen?
MfG