SureAI

Forums covering SureAI game titles.

https://sureai.net/forum/

Topic title - Verhalten von Factions zueinander

https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=2630

Page 1 of 1
Verhalten von Factions zueinander - by jimmartens
Posted: 15.08.2010 12:44
Ich bin dabei eine Quest zu erstellen. Ein NPC soll dabei den Spieler mitten in einer Stadt angreifen. Wie kann ich es hinbekommen, dass die Wachen nicht einschreiten? Dabei habe ich den NPC einer von mir erzeugten Faction zugewiesen. Diese Faction hat -100 Einstellung zur PlayerFaction und 100 zu den Wachen und Einwohnern Erothins. Warum schreiten die Wachen dennoch ein?
Re: Verhalten von Factions zueinander - by Prototype3047
Posted: 15.08.2010 15:10
Vlt. musst du ihm zudem noch die "Mittelreich Faction" (oder wie die auch immer genau
heissen mag) zuweisen, damit die Wachen nicht eingreiffen.
Re: Verhalten von Factions zueinander - by Hoxyd
Posted: 15.08.2010 17:27
Mit nem Script das auf dem Angreifer liegt geht das sicher ganz gut.

Optimierter wäre natürlich eine Triggerbox, aber das geht auch:
SCN PlayerAngreifenScript

Short State

Begin GameMode
if ( Player.GetDistance <= 500 ) && ( State == 0 )
 AngreiferNpcRef.StartCombat Player
 Set State to 1
endif
End
Re: Verhalten von Factions zueinander - by jimmartens
Posted: 16.08.2010 07:46
Danke dafür. Ich habe nur noch ein paar Fragen: Hat der StartCombat-Befehl eine maximale Reichweite? Beim letzten Mal, als ich ihn benutzt hatte, kam zwar die Kampfmusik und die Person war nicht mehr ansprechbar, aber sie fing nicht an zu kämpfen.

Und was bedeutet diese 500? In welcher Einheit wird die Entfernung angegeben und wie kann ich mir 500 Entfernung vorstellen?

Edit: Ich habe jetzt diese Methode ausprobiert und es funktioniert immer noch nicht, dass die Wachen nicht eingreifen.
Re: Verhalten von Factions zueinander - by Hoxyd
Posted: 16.08.2010 11:42
In welcher Stadt soll es denn passieren mit dem Angriff. Die AI verhält sich sehr störrisch in großen Städten. Das Script sagt dem Npc zwar, er soll angreifen, aber der Npc brauch ne Weile um den Befehl zu verarbeiten. Du kannst dem angreifenden ja die Fraktion der Stadtbewohner geben. Wichtig ist, dass er dich zuerst angreift. Wenn der Spieler zuerst angreift, dann kommen die Wachen sicherlich immer angerannt. Auch muss die Aggression des Angreifers runter auf 30.
Re: Verhalten von Factions zueinander - by jimmartens
Posted: 16.08.2010 14:42
Das soll in Erothin passieren. Habe jetzt hoffentlich eine Lösung gefunden. Ich gebe ihm für die Zeit des Angriffs auch noch die CityErothinWachen(Training)-Fraktion. Dazu gebe ich allen Wachen im Umkreis ein SetRestrained 1, womit sie nicht mehr laufen können. Weiterhin setze ich das CrimeGold nach dem Tod des NPC auf den Wert, den es vor dem Angriff hatte. Falls man also schon ein Verbechen begangen hat, verliert man das Kopfgeld nicht, aber es kommt nichts neues wegen des Angriffes hinzu. Natürlich greift er mich zuerst an.

Damit funktionierte es bisher. Ich hoffe, dass die AI sich nächstes Mal mindestens ähnlich verhält, aber das bleibt bei der Engine wohl eher Wunschdenken. Mir ist auch aufgefallen, dass der NPC schwankende Lebenspunkte hat. Mal hat er mehr, mal hat er weniger. Ist das zufallsbedingt, oder gibt es da eine Regel.
All times are UTC
Page 1 of 1
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited