Also:
Du erstellst eine neue Quest, ich nenn sie hier mal meineNQ.
Dann machst du (mindestens) 3 Queststages:
5 - kein Log Eintrag, kein Result Script
10 - Log Eintrag in etwa so: "Ich habe den NPC angesprochen, er folgt mir nun..." (je nachdem, was du da haben willst

)
15 - Log Eintrag , Quest fertig - NPC folgt mir nicht mehr, Result Script:
Set VarQuestComplete to ( VarQuestComplete +1 )
Und dann noch EP, Geld oder Itembelohnungen hinzufügen.
Als nächstes gehst du ins Dialog-Menü und erstellst dort erstmal einen neuen Dialog, ID z.B. meineNQTopic01.
Oben bei Topic Text trägst du z.B. ein "Ich möchte den Auftrag annehmen."
Dann erstellt du einen neuen Text mit dem ersten Teil, den der NPC sagen soll, dazu kannst du die Emotion einstellen, die der NPC dabei haben soll und ggf. eine Audio Datei dazu, das geht glaub ich aber nur in der alten Version vom CS. Alle weiteren Teile, die er hintereinander sagt, trägst du bei Response Details hintereinander ein.
SayOnce solltest du anwählen.
Danach trägst du unten bei Conditions die beiden Bedingungen ein:
GetIsID NpcID == 1
GetStage meineNQ == 5
Bei Result Script trägst du dann "SetStage meineNQ 10" ein und bei AddTopics später die Topics, die jetzt beim NPC erscheinen sollen.
Jetzt erstellst du alle Topics, die du brauchst, und fügst sie unter dem Reiter Topics im Quest Menü deiner Quest hinzu.
Überlege dir dabei immer, welche Bedingungen (Conditions) du brauchst, also immer den NPC und die Queststage abfragen. Unter Umständen auch, wieviele bestimmte Items der Spieler dabei hat, wieviel Geld er hat usw usf. Die Liste ist ja lang genug.
Mit dem NPC folgen werd ich nochmal schaun. Mit den Topics kannst ja schonmal die Befehle einfügen.
Grüße,
bIgGeSt_NoOb