Hallo,
Da dies hier mein erstes Posting ist, nutze ich mal die Gelegenheit um zu loben:
Ich habe mich bei Oblivion auch über vieles geärgert; die Schnellreise, den Zufallsgenerator, die Lieblosigkeit des ganzen Spiels, die lächerliche Story, usw., aber meckern ist einfach, das Spiel hingegen umzumodulieren und alle rollenspielerischen Schwachstellen auszumerzen ist wirklich sehr beeindruckend, muss ich neidvoll zugeben (will das auch können). Bücher, Quests, handgemachte Dungeons, die auch immer ein Ziel haben, alles wunderbar. Vorallem hat mir das Drumherum am meisten gefallen: die Religion, Geschichte, Bräuche, so erschafft man eine glaubwürdige Welt. Das sind die wenigen Momente im Leben, wo ich froh darüber bin, deutsch zu können

.
Nun zum eigentlichen "Problem":
Ich bin gerade noch dabei die Gegend um Giliad/Sanktum zu erforschen, und langsam geht mir das rumgelaufe ziemlich auf den Keks. Ewiges laufen hat schon vor 10 Jahren keinen Spass gemacht, als es die ganzen Annehmlichkeiten wie Teleport nicht gab. Dass man nicht zwischen den Städten hin und her springen soll, ist mir klar und will ich auch gar nicht, aber eine Rückzugsmöglichkeit zum skillen/lernen oder Zeugs verkaufen/verstauen sollte es schon geben, und zwar ohne die handvoll vorhandenen Teleportrunen. Ein Schnelltipp hat mir verraten, dass es Rückkehr/Markieren gibt, ich musste aber feststellen, dass diese ebenfalls Runen verbrauchen und somit praktisch unbrauchbar sind, oder gibt es kostengünstigere Reisemittel, die ich noch nicht entdeckt habe?. Morrowind war zwar auch riesig, aber ein Sprung zur Zivilisation und zurück war immer möglich.
Nach einem Blick auf der Karte habe ich die bereits markierten Hauptstädte entdeckt und ich kriege schon eine Gänsehaut, wenn ich nur dran denke dahin reiten zu müssen. Ich nehme an, Transportmittel wie fliegende Insekten zwischen den Reichen oder deren Städten gibt es auch nicht?.
P.S. bitte nix spoilern. Das Spiel macht gerade sehr viel Spass und ich möchte alles selber entdecken.