SureAI

Forums covering SureAI game titles.

https://sureai.net/forum/

Topic title - Felder um Erothin zu reichhaltig: zerstören das Balancing

https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=1669

Page 1 of 1
Felder um Erothin zu reichhaltig: zerstören das Balancing - by Growlf
Posted: 17.06.2010 14:29
Leider verdirbt die Gegend um Erothin das ganze Balancing durch die plünderbaren Felder.
Hat man anfangs sich wirklich jedes Pflänzchen hart erkämpft, und genießt die ersten selbstgebrauten Krankheitsheiltränke noch als Erfolg, verführen die Bauernhöfe zu Goldrausch- artiger Mentalität.

Waffen selbst zu schmieden ist dagegen ein Verlustgeschäft: die Zutaten sind teurer als der erzielbare Preis.
Was wird man also solcherart gewitzigt tun? Alle 3 Tage nach Erothin ausrücken. Per Gaul ja kein Problem.

Ich bin zwar erst, da genüßlich spielend, Level 8, aber für meine Begriffe ist der Stolz auf die Alchemie- Leistungen mit Erreichen von Erothin dahin.
Re: Felder um Erothin zu reichhaltig: zerstören das Balancing - by Draziel
Posted: 17.06.2010 14:35
Ich find allgemein Alchemie zu übertrieben, ich glaub man bekommt es aber nich wirklich in den Griff außer pro selbstgebrautem Trank vllt nur 5 Gewinn zu geben.
Ich bin grad lvl 13 und grad auf dem Weg Richtung Erothin und hab einfach viel zu viel Geld ... selbst wenn ich nixmehr machen würde könnt ich das niemals alles sinnvoll ausgeben.

Bei meinem nächsten Playthrough lass ich Alchemie links liegen.
Re: Felder um Erothin zu reichhaltig: zerstören das Balancing - by Fairas
Posted: 17.06.2010 15:05
Niemand zwingt dich die Felder leerzuräumen, Alchemie war in den TES Spielen glaub schon immer überpowert (Oblivion hab ich nicht viel gespielt, aber in Morrowind kann man mit Alchemie unendlich mächtig und unendlich reich werden und das 15-30 Minuten nach Spielbeginn).

Aber das Geld kann man in Nehrim schon ausgeben, Teleportationsrunen und wenn man Magier ist auch Arkanrunen kaufen, Gegenstände reparieren lassen etc. Dann werden die Lernpunkte immer teurer, irgenwann gehen tausende von Gold nur fürs Ausbilden drauf. Und wer es luxuriös will: Ich hab mir ein Schwert vertaubert dessen Ladung kostet 2.300 Gold, also kann ich alle 1-2 Dungons das Geld verschleudern wenn ich möchte.

Ich bin jetzt mit der Hauptquest durch, habe 20.000 Gold (ohne Alchemie und ohne "ich muss Reich werden Wahn") könnte mir für 10.000 ein Haus in Erothin kaufen.

Meine teuerste Investition bisher war ein Schwert für 3.000 das mich dann aber auch etwa die halbe Spielzeit über begleitet hat weil es für den Zeitpunkt als ich es mir gekauft habe sicher überpowert war für mein Levelbereich.
Re: Felder um Erothin zu reichhaltig: zerstören das Balancing - by arvisrend
Posted: 17.06.2010 16:47
Man kanns auch ohne Erothin genauso. Alle Pflanzen überall auf der Welt respawnen alle 3 Tage, bis auf Eispranken/Feuerfunken. Ist ein Zugeständnis daran, daß man nicht irgendwo ohne Heiltränke stranden soll.
Re: Felder um Erothin zu reichhaltig: zerstören das Balancing - by laee
Posted: 17.06.2010 17:14
ich sehe das Problem so, dass es zu wenig gibt, wofür man so viel Gold brauchen könnte.

Die Quest mit 10k Gold ist nunja, für Anfänger viel. Aber für später ziemlich geringfügig.

Natürlich ist es ein Problem eine Quest mit 100k Gold zu machen und dann dafür einen nicht überpowerten Gegenwert zu bieten.

Als Lösung könnte es aber vielleicht ein paar besondere Tränke zu kaufen geben, die einem LP gewähren z.b.

Also ein +1 Trank würde dann z.b. 2k Gold kosten.

Dann würde auch der Anreiz im End-Game bestehen bleiben, noch Pflanzen zu sammeln.

Oder Erfahrungstränke, z.B. 1k Erfahrung für 2k Gold.

Oder (am liebsten) Fertigkeiten Level kaufen können. Es wäre super, wenn man z.B. Illusionstrank +1 kaufen könnte, wobei der Unterschied zum Lehrer darin besteht, dass der Trank die gleiche Wirkung hat als würde man die Fertigkeit manuell gelevelt haben (und so Einfluss auf die +x stat haben)
Dann könnte man (mit viel Gold :D) es auch schaffen, Schnelligkeit zu leveln obwohl man Schwere Rüstung trägt.

So ein +1 Trank könnte etwa 3-4k kosten.


Bleibt das Problem der Respawnenden Zutaten. Die Respawnzeit könnte man einfach anheben auf 30 Tage z.B., oder sie ganz entfernen.
Wenn man sie auf 30 Tage anhebt, dann könnte man natürlich einwenden, dass es trotzdem die Möglichkeit gibt, 30 mal 24 Std. zu warten, alles abgreifen - wiederholen.
Aber die reale Zeit (und Nerven) die dies erfordern würde wäre wohl nicht zu stark, wenn man bedenkt dass es wahrscheinlich weniger lang (in realer Zeit) dauert, den Skill durch manuelles normales Spielen zu leveln.
Man könnte außerdem Die Tränkepreise je nach Fertigkeitsstufe teurer machen, so dass ein lvl90+ Fertigkeitstrank dann 5k kosten würde. So würde es nicht nur manuell mehr Zeit brauchen diese Fertigkeit um 1 zu erhöhen, sondern auch mehr Zeit fürs Farmen benötigen.

Letztes: Damit es dann nicht hunderte verschiedener Tränke gäbe (Stufenunterschied + für jedes Talent), würden generelle Tränke ausreichen, die sich nur auf den Stufenunterschied beziehen. Wenn man den Trank trinkt, kommt ein kleines Auswahlmenü wo man entscheidet welches Talent man erhöhen möchte.
Re: Felder um Erothin zu reichhaltig: zerstören das Balancing - by Jakob
Posted: 17.06.2010 17:59
weiterer vorschlag wohin mit dem vielen geld (und zum punkt schmieden bringt nichts):
man könnte einen schmied so einbauen, dass er einem eine maßgefertigte waffe/rüstung anfertigt (ev. mit verschiedenen zur auswahl stehenden modellen, verzauberungen, typ, etc...) diese ausrüstung müsste mal gar nicht so gut sein, viele (wie auch ich :) ) laufen lieber in einer rüstung rum, die nach was aussieht (solange sie nicht zu schwach ist), als z. b. in einer kettenrüstung, auch wenn die ne ganze weile echt gut ist. außerdem würden viele wahrscheinlich gern ihre eigenen verzauberungen selbst wählen. Die müssten dann nicht mal so überpowert sein wie in oblivion, aber ich hab während des ganzen spiels fast nur schrott gefunden, der im verkauf mehr brachte las im nutzen (und der war nicht viel wert)
ich denke, viele würden für so was nen haufen gold ausgeben, das würde einen gewissen ausgleich schaffen.
Re: Felder um Erothin zu reichhaltig: zerstören das Balancing - by arvisrend
Posted: 17.06.2010 18:46
Im Moment gibt es bereits (in Burg Darlan, nach dem entsprechenden Teil der Hauptquest) eine Verkäuferin für Lehrbücher (LP+1), die auch glaub ich respawnen.
Re: Felder um Erothin zu reichhaltig: zerstören das Balancing - by Endlich
Posted: 18.06.2010 17:43
Auf jeden Fall Alchemie und Zutaten so lassen.
Ich find's klasse, dass die Zutaten so schnell respawnen.
Bringt Geld, Skill, und Tränke, dafür muss man aber auch was tun und sich der stupiden
Tätigkeit widmen das Zeug zu sammeln.
Re: Felder um Erothin zu reichhaltig: zerstören das Balancing - by arvisrend
Posted: 18.06.2010 18:09
Das ist vor allem ein Auffangnetz für Leute, die sich verskillen oder anderweitig durchs Balancing fallen.
All times are UTC
Page 1 of 1
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited