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Topic title - Performance Probleme nach Bergkloster

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Performance Probleme nach Bergkloster - by gmanbielefeld
Posted: 14.06.2010 16:14
Ich hab da ein Problem und zwar nachdem ich aus dem Bergkloster komme
und richtig Bibliothek gehe, ruckelt es nur noch.
Ich kann keine Magie wirken oder mehr als 2 Feinde angreifen, weil es wie ein Bilderbuch ruckelt.

Ich denke es liegt daran das es da nur regnet, hört es bei der Ruine auf zu regnen, dann läuft alles wieder normal.
Ich habe einen sehr guten Rechner, mit ner 295gtx, Quadcore und 8 GB Ram, aber es ruckelt in diesem Gebiet zu doll.
Ich denke das es auf schwächeren Rechner dann unspielbar wird.
Re: Performance Probleme nach Bergkloster - by arvisrend
Posted: 14.06.2010 18:29
Wir kenenn diesen Bug seit langem und der Workaround besteht darin, "tll" in der Konsole einzutippen oder Distant Land in der Einstellungen auszuschalten (führt auf das gleiche hinaus). Wenn du wieder aus dem dunklen Wald raus bist, kannst du es wieder einschalten.
Re: Performance Probleme nach Bergkloster - by Ice
Posted: 15.06.2010 14:26
Ah gut, dass ihr den kennt, denn genau der war mein Problem, dass ich gestern im ruckelthreat :mrgreen: geschrieben habe!

Kann man den nur so beheben, oder versucht ihr euch daran den auszumerzen?

MfG
Ice
Re: Performance Probleme nach Bergkloster - by arvisrend
Posted: 15.06.2010 14:47
Wir habens schon lange versucht. Jetzt haben wirs aufgegeben bis jemand zufällig eine gute Idee findet worans liegen könnte.
Re: Performance Probleme nach Bergkloster - by MrFloppy
Posted: 15.06.2010 16:02
Ich hab das Problem nur an einer Stelle im Dunklen Wald: Wenn ich an ner zerfallenen Hütte vorbeikomme begegnen mir ein Akolyth und ein Skelett, dann beginnt die Ruckelparty, sobald die beiden tot sind läuft es wieder flüssig. Hab keinen save mehr aber vll hilft das ja weiter.
Re: Performance Probleme nach Bergkloster - by arvisrend
Posted: 15.06.2010 16:29
Nee, das passiert auch ein wenig näher an Treomar, wo ein Höheres Skelett (Lichteigenschaft!) herumsteht.
Re: Performance Probleme nach Bergkloster - by Ice
Posted: 15.06.2010 19:44
arvisrend wrote:
Wir habens schon lange versucht. Jetzt haben wirs aufgegeben bis jemand zufällig eine gute Idee findet worans liegen könnte.
Meiner Meinung nach, könnte es entweder am Nebel oder an den vielen Bäumen hängen. Wäre aber schade, da der Wald so wie er jetzt ist super gruselig ist (gefällt mir :mrgreen: ), aber es kann ja nicht bei jedem immer Ruckeln, wenn man sich dort aufhält.

MfG
Ice

Edit: Ok an dem Nebel hängt es nicht hab arvisrend´s Post im Ruckelthreat gelesen.
Re: Performance Probleme nach Bergkloster - by Phitt
Posted: 15.06.2010 20:18
MrFloppy wrote:
Ich hab das Problem nur an einer Stelle im Dunklen Wald: Wenn ich an ner zerfallenen Hütte vorbeikomme begegnen mir ein Akolyth und ein Skelett, dann beginnt die Ruckelparty, sobald die beiden tot sind läuft es wieder flüssig. Hab keinen save mehr aber vll hilft das ja weiter.
Das zumindest hört sich sehr nach einem fehlerhaften Kollisionsmodel an. Habe das schon öfters gesehen und auch selbst schon gehabt. Es gibt einige Einstellungen die zu extremen Performance Einbrüchen führen wenn Kreaturen oder NPCs mit der Kollision interagieren (d.h. in der geladenen Zone sind, müssen die Kollision nicht mal berühren). Solltet ihr also ein selbst erstelltes Model in diesem Areal haben was nur dort benutzt wird (oder an anderen Orten mit ebenfalls geringer Performance existiert wenn Kreatuen/NPCs nah sind) so überprüft mal die Kollision. Ein einfaches TriStripsShape statt MOPP Kollision, speziell in Kombination mit NumStrips größer als 1 können absolut tödlich sein. Da genügt ein kleines Model mit ein paar dutzend Polygonen um die Performance komplett zu zerstören wenn mit der Kollision interagiert wird.

Da aber das abschalten von Distant Land scheinbar abhilfe schafft könnte es natürlich auch an etwas anderem liegen. Habe aber extreme Performance Einbrüche eigentlich immer nur in diesem Zusammenhang gesehen soweit die offensichtlichen Sachen in Ordnung waren (nicht tausende von Bäumen auf einem Quadratmeter etc).
Re: Performance Probleme nach Bergkloster - by arvisrend
Posted: 15.06.2010 20:36
"tcl" schafft aber keine Abhilfe... diese fehlerhaften Kollisionsmodelle hatten wir schon woanders, und meistens wurden sie auch gefixt.
Re: Performance Probleme nach Bergkloster - by Phitt
Posted: 15.06.2010 20:41
'tcl' deaktiviert auch nur für den Spieler die Kollision (selbst tcl mit Klick auf Kreatur bringt nichts soweit ich weiss). Habt ihr mal versucht alle Kreaturen in dem Areal mit 'disable' auszuschalten und dann mit 'tcl' die Spieler Kollision auszuschalten? Was MrFloppy geschrieben hat hört sich schon extrem nach Kollisionsproblemen an. Würde selbst gerne nen Blick drauf werfen (ich mag Detektivarbeit :P), benötige nur die Koordinaten.
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