Ich schreibe mal hier rein, obwohl mein Kommentar hier nicht 100-prozentig passt - bei "Wie spielt Ihr Euren Charakter" passts aber noch weniger und einen Neuen Thread wollte ich auch nicht aufmachen.
Ich spiele jetzt meinen dritten Charakter, den ersten hatte ich kurz vor dem Ende (nach ca 100 Spielstunden) abgebrochen und den zweiten nach 40 Spielstunden auf Stufe 23 weil ich mit beiden aus verschiedenen Gründen unzufrieden war und der Meinung war mit jetzt 140 Spielstunden das Spiel genug verstanden zu haben, einen "vernünftigen" Charakter zu entwickeln.
Auch in Nehrim wollte ich einen Helden, wie ich ihn in allen früheren RpGs gespielt habe (ich spiele jetzt seit etwa 10 Jahren am Computer): Ich will meinen Helden möglichst früh möglichst unbesiegbar! Ich weiß, daß die meisten meiner (deutlich jüngeren) Mitspieler das furchtbar albern finden - aber ich finds gut.
Also habe ich bei diesem, meinem dritten Helden von Anfang an darauf bestanden, bei jedem Levelup drei Attribute jeweils 5 Punkte zu steigern. Das geht recht einfach, indem man z.B. in den Anfangsleveln alles was einem als Gegner über den Weg läuft, mit Nahkampf niederkloppt (10 Mal Nahkampf gesteigert, ergibt 5 Steigerungspunkte für Stärke). Steigert man dann im selben Level noch 10 Mal Fertigkeiten die Konstitution steigern und 10 die Willenskraft steigern, kann man beim nächsten Levelup jeweils 5 Punkte auf Stärke, Konstitution und Willenskraft vergeben. Wobei nach meiner Meinung darauf zu achten ist, möglichst von Anfang an jedesmal 5 Punkte auf Konstitution und 5 auf Intelligenz zu vergeben sind (dadurch wird die Steigerungsmenge der LPs und der "Magiepunkte" beim Levelup positiv beeinflusst).
Ich musste also, gerade am Anfang sehr geduldig spielen (was mir sowieso gefällt), möglichst "niederwertige" Gegner finden und Nebenquests vermeiden, weil das zu viele Erfahrungspunkte gibt und ich nicht ständig die Mitteilung auf dem Bildschirm haben wollte "Sie haben jetzt genügend Erfahrungspunkte für ein Levelup gesammelt". Das führt auch zu, selbst für mich, albernen und stupiden Vorgehensweisen. Einmal hatte ich meine 10 Fertigkeiten-Steigerungen für Stärke zusammen und es fehlten nur noch wenige Punkte zum Levelup, da bin ich dann in diese eine Brückenwacht recht kurz vor Erotin und bin ca 500 Mal im Kreis, entweder um die Mittelsäule im Vorraum oder um den Tisch im "Frühstücksraum" (also immer im Rücken des einen Wächters der sich da kaum bewegt ) herumgeschlichen und habe dabei ständig "Entbürdung" gezaubert - dadurch habe ich dann in etwa einer Real-Life-Stunde noch Schleichen (für Geschicklichkeit) und Veränderung (für Willenskraft?) jeweils 10 Mal gesteigert.
Zum Vergleich: mein zweiter Charakter, der "normal" entwickelt war, mit Steigerungsraten der Attribute im Schnitt von 2 oder 3, hatte auf Stufe 23 die wichtigen Fertigkeiten bei Werten zwischen 70 und 80, die Werte bei Intelligenz, Willenskraft, Stärke und Konstitution jeweils in den 80ern und etwas über 250 bei Lebenspunkten, Mana und Ausdauer.
Mein jetziger Charakter hatte auf Stufe 23:
Leben, Mana und Ausdauer jeweils um 370
Intelligenz, Willenskraft und Konstitution 100 und Stärke 91
Geschicklichkeit 96
Schnelligkeit nur 61
Schwere Rüstung, Leichte Rüstung 100
3 Fertigkeiten Meister, 5 Fertigkeiten hoch in den 90ern
Ich habe hierbei bis einschließlich dem Levelup zu Stufe 21 ausnahmslos 5 Punkte auf 3 Attribute verteilt, ab Levelup zu 22 will ich jedesmal 5 Punkte auf Stärke setzen können, der Rest kann nur noch in kleineren Schritten angehoben werden, weil entweder nur noch zwischen 2 oder 4 Punkte bis 100 fehlen, oder ich Geschwindigkeit nur noch in 1-er-Schritten anheben kann.
Und hier komme ich zur Kritik am Leveling System:
Ich habe den Fehler gemacht, am Anfang eine Menge Lernpunkte beim Trainer für Leichte Rüstung zu investieren. In der Folge konnte ich dann 10 Mal Steigerung von Leichter Rüstung pro Level nur noch viermal durchführen, dann war Leichte Rüstung bei 100. Leichte Rüstung ist aber die einzige Fertigkeit, die Geschwindigkeit steigert!
Der zweite Kritikpunkt (das ist aber jetzt ausschließlich meine Meinung) ist, daß man gerade am Anfang Stumpfe Waffe, Nahkampf und Alchemie viel zu leicht (zu schnell) steigern kann.
Meine Wünsche wären also: 1. Eine weitere Fertigkeit, mit der man Geschwindigkeit steigern könnte
2. "An der Schraube drehen", sodaß Stumpfe Waffe, Nahkampf und Alchemie etwas langsamer steigern.
Hierzu eine Nebenfrage: Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit "Leichte Rüstung" zu senken?
2. Nebenfrage: Habe ich Euch (SureAIs) erwischt?
Ihr seid doch (völlig berechtigterweise) stolz darauf, die ganze Welt von Nehrim "handgemacht" zu haben.
Nun war ich gestern Abend erst in der Alten Zwergenwacht und kurz darauf in der Überfluteten Stätte - beide Dungeons sind sich aber sehr ähnlich
- um nicht zu sagen sie sind identisch
