Nehrim (Steam) sauber installieren und Wartung

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Puzzl
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Hi!

Meine Frage ist folgende: Was ist zu beachten wenn man Nehrim auf Steam sauber installieren möchte ohne später im Spiel zu bemerken dass man durch einen Fehltritt bei der Installation Stabilitätsprobleme bekommt.

Ich habe:
- Als erstes Oblivion GOTY Deluxe frisch per STEAM installiert. (Oblivion Ordner unter Dokumente/My Games und %appdata% vorher gelöscht.)
- Oblivion kurz gestartet und ingame gegangen. (Dann beendet.)
- Nehrim via STEAM installiert.
- Mit dem Selektor auf Nehrim umgeschaltet.
- Im Launcher die Settings bearbeitet. (Soll ich auf Fullhd bleiben oder kann ich 1440p ohne Probleme auswählen? Wie groß sind die Unterschiede zwschen "hoch", "sehr hoch" und "ultra" Einstellungen für die alte 32bit Engine?)
- Nehrim erfolgreich gestartet. (Ultra und 1440p, nachträglich unter Video alles auf max.) Direkt im Anfangsbereich vor der ersten Erzader ganz leichtes Microstuttering)

Rechner ist ein 3700x mit 32 GB DDR3600 und einer 2070 Super, Nehrim liegt auf einer PCIe3.0 NVME.

Was sind eurer Meinung nach generell für so ein System die unproblematischen Grafikeinstellungen und welche sollte man eurer Erfahrung runterregeln um stabile Frametimes zu erhalten? (Wenn es keine klare Antwort gibt so wäre ich auch dankbar über grobe Richtungsanweisungen.)

Des weiteren was die "Wartung" angeht:
- Safegames aus dem Ordner regelmässig löschen?
- Ist der Oblivion Stutter Remover auch für die aktuelle Nehrim Version ein Ding?
- sollte ich die Oblivion.exe mit einem 4GB Patch oder ähnlichem bearbeiten?
- Spezielle Einstellungen im Nvidia Treiber (Multithreaded Optimierungen an oder aus, Shader Cache an oder aus?)
- Ich habe gelesen dass immer wieder auf "EnhancedMusicControl 2" als mögliche Problemquelle hingewiesen wird, was sind da die Erfahrungen mittlerweile und ist dieses Plugin "nur" für die dynamische Musikkontrolle in Nehrim notwendig? Wie würde sich die Musik verhalten wenn ich dies abschalte?

- Was kann und sollte man generell tun um die "regelmässigen Crashes" zu verhindern von denen ich nun wiederholt gelesen habe?

- Wird es vielleicht - nicht jetzt, aber in absehbarer Zukunft - noch ein Update von Nehrim geben das vielleicht noch mehr Stabilität bringt?
- Oder gibt es Mods für die aktuelle Version von Nehrim die hier schon eingreifen?

Ja ich weis, viele Fragen. Aber die Infos zu diesen Punkten sind leider quer übers Netz verteilt und mir ist nicht klar was wie und wo was bringt oder sogar vielleicht kontraproduktiv wäre.

Daher hier direkt die Fragen an die Quelle. ;)
urst
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hi :)

falls du Oblivion/Nehrim zuvor schon installiert hattest, hast du auch den Spieleordner selbst gelöscht? (wäre kein allzu großes Problem)

die besten Einstellungen sind immer sehr systemabhängig, was nicht bedeutet, das du mit moderner Hardware weniger Probleme hast.
die alte OblivionEngine kann heutige Hardware nicht ausnutzen.(das gleiche gilt für spezial-Nvidia Optionen)
bleib eher auf fullHD (höhere Auflösungen funktionieren zwar prinzipiell, aber das Menü wird buggy),
mit Fullscreen oder windowed, ohne VSync, mit HDR, Ultra muss es nicht unbedingt sein.


-- Safegames aus dem Ordner regelmässig löschen?
bitte erstmal speichern ;)
mit ein paar hundert/tausend saves können sich die Ladezeiten verlängern, vorher passiert nichts

-- Ist der Oblivion Stutter Remover auch für die aktuelle Nehrim Version ein Ding?
-- sollte ich die Oblivion.exe mit einem 4GB Patch oder ähnlichem bearbeiten?
nein für beides. der 4gb patch liegt schon drauf, der Stutter remover brachte danach mehr Probleme als Nutzen.
ENBoost liegt bei, ist aber standardmäßig deaktiviert (geht im Launcher zu aktivieren), weil auch das die Performance je nach Nutzer verbesserte oder verschlimmerte.

-- Ich habe gelesen dass immer wieder auf "EnhancedMusicControl 2" als mögliche Problemquelle hingewiesen wird,
was sind da die Erfahrungen mittlerweile und ist dieses Plugin "nur" für die dynamische Musikkontrolle in Nehrim notwendig?
Wie würde sich die Musik verhalten wenn ich dies abschalte?

das kenne ich als Fehlerquelle nur im Zusammenhang mit "Oblivion von DVD mit Nehrim Steam" installiert,
ansonsten wär mir das neu :/

-- Was kann und sollte man generell tun um die "regelmässigen Crashes" zu verhindern von denen ich nun wiederholt gelesen habe?
-- Wird es vielleicht - nicht jetzt, aber in absehbarer Zukunft - noch ein Update von Nehrim geben das vielleicht noch mehr Stabilität bringt?
-- Oder gibt es Mods für die aktuelle Version von Nehrim die hier schon eingreifen?
kommt auf die Ursache und deine Definition von "regelmäßig" an. versuch erstmal ein stückweit zu spielen und schau, wie oft es wirklich abstürzt.
Nehrim ist soweit stabil, solange man keine anspruchsvollen Programme im Hintergrund laufen lässt (oder es einen schlechten Tag hat, sowas gibts)
Puzzl
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Danke erstmal! Ich werde sehen wohin die Fahrt geht. Ich werde zunächst auf "Sehr hoch", full hd, Vsync im Treiber auf aktiv und fullscreen testen, ENBoost erstmal an.
Puzzl
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Ein Frage noch: Sowohl im Launcher als auch ingame kann man die Video settings wie z.B. Sichtweiten und Schatten bearbeiten, welches sollte man nutzen und überschreiben die sich gegenseitig?
urst
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wo du die Einstellungen nutzt sollte meines Wissens nach egal sein, die überschreiben sich :)

viel Spaß!
Hina
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Ich teile hier einmal meine Erfahrungen. Als ich letzten Sommer mit dem Spiel anfing, lief ich naemlich auch gegen eine scheinbare Wand und gab erst einmal auf, als die Abstuerze zu viele wurden. Aber nach einigen weiteren Versuchen hat es sich doch sehr gelohnt. Vorweg: es ist sehr schwer, korrekte und aktuelle Informationen auf Englisch zu finden. Ich bin froh, dass ich Deutsch kann. Auf Reddit und Steam werden z.B. allgemein der 4GB-Patch empfohlen, obwohl er anscheinend schon auf Nehrim standardmaessig installiert ist, und es herrscht der Konsensus vor, dass die alte Mod-Version von Nehrim stabiler sei, was keinesfalls der Wahrheit entspricht sondern wohl nur der leidigen Autosave-Funktion sowie den "Walk Blessed" und "Enhanced Music Control" Plugins geschuldet ist. Von sehr vielen wird kontraproduktiv der Stutter Remover empfohlen. Es waere wunderbar, wenn die Autoritaet eines Devs diese Informationen auf Englisch verbreiten koennte, denn die einzig offizielle Information zum Steam-Release, der Changelog, erwaehnt z.B. den 4GB-Patch nicht. Damit koennte man der allgemeinen Meinung entgegenwirken, dass Nehrim bis zur Unspielbarkeit fehlerbehaftet ist (was wirklich nicht stimmt).

Ich spiele auf 1440p-Aufloesung mit hoechsten Graphikeinstellungen auf einer alten Geforce 970M. Nehrim sieht phantastisch aus und es ist eine Schande, dass bei einem graphisch so schoen gestalteten Spiel so viele empfehlen, die Einstellungen herabzusetzen (was in meiner Erfahrung keinerlei Besserung bei Abstuerzen und Fehlern gebracht hat). Vielmehr half es sehr, die Autosave-Funktion abzustellen und stattdessen manuell Spielstaende zu rotieren und periodisch zu loeschen statt zu ueberschreiben. Die haeufigste Form der Abstuerze, naemlich beim Laden neuer Zellen, konnte ich durch das More-Heap-Plugin nahezu komplett beheben. Verbleibende Abstuerze - vor allem beim schnellen Laufen mit gezogener Waffe, beim Reiten oder beim Auftreten von animationsreichen Wesen wie Spinnen - fallen bei regelmaessigem Speichern kaum mehr ins Gewicht. Das aendert natuerlich nichts daran, dass das Spiel weiter sehr "janky" ist, aber viel davon ist wohl dem Grundspiel geschuldet (die Begleiter-Komplikationen; der dank WryeBash leicht zu behebende "ABomb"-Speicherstandkorruptionsfehler...).

Es ist wirklich schade, dass Nehrim den Ruf hat, den es hat, denn ich denke viele Freunde von Enderal trauen sich deshalb nicht, sich an diesem Spiel zu versuchen. Natuerlich ist das Spiel alt, aber es waere fuer SureAI doch sicher auch gute Werbung, wenn der offizielle Release auf Steam & GOG durch eine englische Installationsanleitung und Troubleshooting-FAQ begleitet wuerde, wie man sie hier im Forum findet. Damit koennte man vielen Spielern Aerger ersparen, den sie sonst in unverdient schlechten Rezensionen fuer Nehrim auf diesen Seiten herauslassen.

Ich naehere mich nun, nach ueber 200 Spielstunden, wohl langsam dem Ende (jedenfalls ist von der Karte nicht mehr viel uebrig - ausser das Spiel zieht noch ein Arktwend aus dem Aermel) und werde nach Abschluss gewiss eine richtige Rezension schreiben, denn die interessante Geschichte verdient wirklich einige Betrachtungen. Aber ich wollte zumindest diese Stabilitaetsratschlaege schon einmal aufgeschrieben haben, bevor ich sie wieder vergesse, und werde sie natuerlich auch in den entsprechenden Enderal-Fangemeinschaften verbreiten. Aber es waere dennoch wie gesagt schoen, wenn dies auch mit der offiziellen Stimme eines Devs geschaehe.
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