Inzwischen habe ich rausbekommen, wie es funktioniert, siehe Edit im ursprünglichen post.
(Edit) Aber die Ankleidepuppen verschwinden immer noch ins Leere, und in dem Bett kann man nicht schlafen. Alle anderen Sachen, die ich platziert habe, funktionieren.
Noch ein Problem, welches aber ganz Enderal hat:
Man möchte ja ein einmal abgelegtes Möbelstück auch wieder verrücken. Das geht, indem man das Objekt anvisiert und 2 Sek. auf "Activate" drückt, jedenfalls laut Tutorial. In Wirklichkeit funktioniert das aber nur bei Objekten, die keine Statics sind. Eine Truhe kann ich reaktivieren, einen Teppich nicht.
Ich habe ein paar debug.notifications in das script _00E_PlayerhousingMaster gesetzt. Und bevor jemand schimpft: Ich habe zwei Enderal-Ordner: EnderalPlay mit sauberer Installation und leerem scripts - Ordner, und EnderalWork, in dem ich alle scripts entpackt habe. Ich setze einen hard link Enderal (dank Stefanie weiß ich wie das geht), der je nach Bedarf auf einen der Ordner gesetzt wird. Spielereien wie hier beschrieben mache ich in EnderalWork.
Die relevante Routine ist diese (Punkte bedeuten ausgelassenes Script, added heißt von mir hinzugefügt):
.......
STATE Buildmode
;the player can enter the manipulation or translation mode by choosing a housing object or dropping a housing item
......
function activateLongPressed()
{updates the buildmode as necessary when the activation control has been pressed long}
debug.notification("In activateLongPressed of _00E_PlayerhousingMaster State Buildmode") ;added
utility.wait(2.0) ;added
ObjectReference targetRef = Game.GetCurrentCrosshairRef()
debug.notification("Target ref " + targetRef ) ;added. Targetref ist NONE bei statics
utility.wait(2.0) ;added
if targetRef as _00E_Playerhousing_Furniture ;ist immer falsch bei statics
currentHousingObject = targetRef as _00E_Playerhousing_Furniture
GoToState("Translation")
Endif
Endfunction
.....
Statics verlieren irgendwie das Script _00E_Playerhousing_Furniture, wenn sie platziert werden, Objekte, die von Haus aus aktiviert werden können, wie Betten und Truhen, tun das nicht. Wie und weshalb geht leider über meinen Horizont.
Kann man irgendwas tun, dass die statics auch wieder aktiviert werden können?
Renate