Die Ideen haben schon einen gewissen Reiz, klar auch vom tieferen Spieleempfinden.
Die Umsetzung dürfte aber um einiges an mehr Arbeitsstunden und verschiedenen Designern (neue Köpfe) brauchen.
(Betrifft spezielle Modelle, Questtiefe, vielfältiges u. umfangreiches Charakterdesign und deren passende Anordnung)
Das alles ist im kommerziellen Bereich eher ein rotes Tuch und auch bei Enderal liegts da eher an zu wenig erfahrenen Freiwilligen,
die das bis zum Ende und darüber hinnaus durchhalten. Man unterschätzt den Mehraufwand sehr schnell und verzettelt sich im kleinen.
Koordiniert muß das ganze dann auch noch werden und vieles mehr.
Spielehersteller, die mir dazu einfallen und die versucht haben das teilweise umsetzen, sind weitestgehend nicht mehr am Markt.
Warum wohl.
Aber es sind nicht immer gleich neue Assets und dergleichen nötig, auch umfunktionierte Teile, richtig platziert,
haben eine komplett neue Wirkung. (Wobei die Zeitersparniss dabei wohl geringer ist, als man zuerst annimmt)
Ich für meinen Teil sage, das es in Enderal eine sehr gelungene Mischung ist, auch in der Detailtiefe.
Aber das sollte jeder Spieler für sich entscheiden.
