https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=12482
01.07.2017 23:24Bavragor wrote: Ha, jetzt ist mir doch ein Gegenargument eingefallen, sogar ein ziemlich simples.![]()
Ist ja alles schön und gut mit "die Hohen sorgen dafür, dass eine unwürdige Gesellschaft keine höhere Entwicklungsstufe erreicht um die Zerstörung des Planeten zu verhindern...", aber eine Sache lässt sich nicht so recht mit deiner Theorie erklären:
Sollte es den Menschen tatsächlich gelingen, das Leuchtfeuer mit dem Numinos zu zünden, werden die Hohen vernichtet.
Wenn der Zyklus also der Prüfung der Menschheit dient, warum sollten die Erschaffer und Wächter der ganzen Sache dann sich selbst vernichten lassen?
Das das Leuchtfeuer mit Numinos die Hohen vernichten wird lässt sich irgendwie nicht mit deiner Theorie unter einen Hut bringen. Die Hohen könnten doch einfach sagen "Toll gemacht, ihr habt die Prüfung bestanden und dürft euch weiterentwickeln!". Wozu sollten sie mehr oder weniger Selbstmord begehen?
02.07.2017 09:17Miauzi wrote: 1) Die "Hohen" sind lediglich ein Parasit
Durch die neuere Forschung weiss man inzwischen das auch reale Parasiten "es drauf haben" ihren Wirt so zu manipulieren - dass er sein Verhalten zu Gunsten des Parasiten ändert.
Ich selbst billige den "Hohen" nicht mal ein eigenes Bewusstsein zu - alles was sie tun erinnert mich ehr an animalische Reaktionen
eit 150 Jahren nicht mehr.
Aber ohne diese kann sich keine antike oder mittelalterliche Zivilisation entwickeln.
02.07.2017 09:17Miauzi wrote: 2) endlose Zyklen??
Das verneine ich inzwischen - ich gehe nicht mal davon aus dass es auf diesem Planeten eine wirkliche hochtechnologische Zivilisation ähnlich unserer gegeben hat.
Warum??
Ganz einfach -> es gibt immer noch reichlich EINFACH abzubauende Erzlagerstätten!
Diese gibt es z.B. bei uns schon seit 150 Jahren nicht mehr.
Aber ohne diese kann sich keine antike oder mittelalterliche Zivilisation entwickeln.
02.07.2017 09:17Miauzi wrote: Zusatz:
Sollte wirklich die gesamte Biosphäre bei der "Läuterung" zum Teufel gehen - bedarf es eigentlich zig MILLIONEN Jahre bis
eine neue entstanden ist in der hochentwickelte Tiere bzw. Menschen überlebensfähig sind
02.07.2017 09:17Miauzi wrote: Das erste Bild in der Sternenstadt-Galerie hat für mich den Anstrich eines "göttlichen" Schöpfungsaktes.
Nur dazu sind auf keinen Fall die "Hohen" in der Lage - da bedarf es ganz anderer "Mitspieler"
![]()
02.07.2017 07:39CykaWatte wrote: Ich gebe Mölli fast recht.
Die Hohen haben diesen Mechanismus in das Leuchtfeuer eingebaut, um eine "perfekte" Menschheit gewähren zu lassen. Solange die Menschen aber noch ihren negativen Urtrieben (dem Neid, dem Hass,..) folgen, haben sie überhaupt keine Chance, den Numinos zu benutzen, da die Zyklen alle gleich ablaufen.
Die Hohen würden sich selbst zerstören lassen, da ihr Ziel erreicht wurde und sie keinen Nutzen mehr haben. Auch würden sie sich durch eine perfekte Menschheit nicht mehr vermehren können, da diese nicht manipulierbar sind.
CykaWatte wrote:Aber für den Mechanismus, der die Hohen auslöschen würde, kann ich dir eine Erklärung geben.
Es ist wie beim Schwarzen Wächter: er kann nichts tun, als zu existieren und zu beobachten. Er sehnt sich nach dem Tod oder zumindest eienr Veränderung, da ein Bewusstsein (er hat ja keinen menschlichen Körper mehr) nach tausenden von Jahren einfach nur noch müde wird und nicht mehr existieren will. Sobald die hohen ihr Ziel erreicht haben, kann ich mir gut vorstellen, dass sie diese Erlösung auch erfahren wollen und es nciht selbst tun können.