Ich habe vor wenigen Tagen, komplett ahnungslos von der Story (und dem gesamten Spiel) Enderal durchgespielt.
Mit bleibt nichts anderes zu sagen; es ist das bisher beste Spiel, welches ich jemals erleben durfte. Die Story war genial durchdacht, die Dialoge wurden niemals langweilig, die einzelnen Spielbereiche sind detailliert und wunderschön, die Charaktere standen/stehen mir sogar auf einer persönlichen Ebene nahe (dazu später mehr) und das Klangbild, inklusive Voiceacting (welches ich auf Englisch erleben durfte) übertrifft das vieler aktueller AAA-Titel!
Klar gibt es einige technische Probleme, aber diese sind nicht sehr tragisch. Dafür, dass kein riesiges Studio daran gearbetitet hat, hat es trotzdem noch alle Erwartungen übertroffen.
Für mich war der ausschlaggebene Punkt, der Enderal zu einemder bisher besten Spielen macht, dass es dem Spieler nicht immer bei der Hand nimmt und man somit alle Geschehnisse anders aufnimmt. So verbringt man einen großen Teil der Spielzeit damit, Ereignisse zu deuten, seine Meinung darüber zu bilden und zu philosophieren.
Die gesamte Charaktervertonung hat mich gefesselt und auch, wenn ich es auf Englisch gespielt habe, so muss sich die Deutsche Vertonung vor garnichts verstecken, da sie auch super gelungen ist.
Die einzelnen Soundtracks haben auch immer Emotionen hervorgerufen; so wurde mir bei "Fleshless" immer wieder etwas seltsam, da es mich an die ganzen Spielszenen der Träume mit Vati erinnerte.
Am prägendsten war für mich speziell aber der gesamte Spielteil mit Calia. Wer hat ihren Charakter entworfen, designed und Persönlichkeit verliehen? Wurde sie durch irgendeine Person inspiriert? Je mehr ich im Spiel über sie erfahren durfte, desto geschockter wurde ich. Calia hat den gleichen Charakter, das gleiche Aussehen (bis auf das "tattoo"

) und die gleiche sprechweise, die meine Freundin besitzt. Einer der wenigen Unterschiede liegt nur im Namen. Da es Calia im Spiel fast durchgehen schlecht erging und
- [+] Calia
- sie laut dem schwarzen Wächter gestorben ist, wurde ich viele Male eine Gefühlsklippe heruntergeworfen
. Ihre gesamte Questline und die 3 Musikthemen zu ihrer Questline "Two Souls" und "Angel" haben mich unfassbar stark berührt. Ich hätte niemals gedacht, von einem Spiel so sehr gefesselt werden zu können.
Sobald ich wieder Geld auf dem Konto hab', werde ich dem gesamten Team direkt mal eine Spende für dieses Meisterwerk zukommen lassen. Danke an jeden einzelnen von euch, ihr habt mir viel Freude, Spaß, Emotionen und Erinnerungen geschenkt - und das, ohne etwas dafür zu verlangen!
MFG