Diese Abstürze (CTD -crash to desktop-) können in Enderal schon mal vorkommen. Gerne beim Gebietswechsel. Wenn neue Texturen/Objekte geladen werden. Das ist meist der alten Skyrim Engine in Verbindung mit dem grafisch anspruchsvolleren Enderal geschuldet.
Häufiges speichern (verlass dich nicht nur auf die autosaves sondern speichere übers Menue!) ist daher empfehlenswert.
Was du machen kannst ist die Grafik etwas runter regeln (ansonsten bei deinem System natürlich nicht notwendig).
Meine Empfehlung ist aber immer die Nutzung von ENBoost (ich mache meinem Avatar hier wieder Ehre und lieben Gruß an urst! Das ist ein Insider Gag...).
Das verbessert die Speichernutzung der Skyrim engine und CTD´s sollten damit (zumindest weitgehend) Geschichte sein.
Ist hier gut erklärt von TazerReloaded:
https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=108&t=8499
Schritt für Schritt machen was dort beschrieben ist.
Im Grunde musst du nur zwei Dateien wie dort beschrieben ins Skyrim Hauptverzeichnis kopieren und später die Datei enblocal.ini editieren (mit einem Texteditor wie z.B. Notepad++).
Einstellungen für die enblocal.ini kannst du wie im thread beschrieben übernehmen. Aktuell sieht die Datei im Vergleich ein wenig anders aus. Soll aber nicht stören weil nur weiter entwickelt.
Wichtig: in der Zeile Video VideoMemorySize trägst du ebenfalls den Wert 4064 ein. Das ist auch der Wert den dir das dort verlinkte tool vramsizetest anzeigen wird. Das ist das Maximum -entsprechend deinem System- bei DirectX9 (Skyrim ist ja noch unter DirectX9 programmiert!).
EnableCompression muss auf "false"
Hoffe das hilft dir weiter!