Hallo und willkommen im Forum!
Dir geht es wie schon vielen vor dir (mich eingeschlossen). Das Ende - egal welches man wählt - hinterlässt zunächst einen bitteren Nachgeschmack, weil man sich ja auf ein Happy-End gefreut hat. Ich jedenfalls.
Es wird glaube ich ganz bewusst viel offen gelassen. So bleibt es viel spannender. Als ich es das erste mal durch hatte, waren so viele Gedanken in meinem Kopf und ich MUSSTE es einfach nochmal spielen. Genial an der Sache finde ich, dass man beim zweiten Mal zwar viel aufmerksamer ist, viel mehr mitbekommt, es aber immer noch so viele Dinge gibt, die man "nie" gänzlich aufklären kann.
Du solltest dir unbedingt hier im Forum noch die Beiträge in der Story-Diskussion anschauen, das lohnt sich. Viele haben echt sehr interessante Thesen aufgestellt. Insbesondere zu
-Der alte Mann
-Die verschiedenen Enden
-Warum ist der MC wer er ist bzw was ist seine Vorgeschichte
-Was hat es mit den durchgeknallten Vati-Alpträumen auf sich
Da hab ich schon echt viel cooles zu gelesen. Auf die meisten Sachen wäre ich selbst nie gekommen. Hat mir auch geholen das derbe Ende etwas besser "zu verarbeiten"

Jetzt kann ich nur dem DLC entgegenfiebern und hoffen das SureAI in nicht allzu ferner Zukunft ein NOCH besseres Spiel macht ;D