https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=11909
Lotzi wrote:Gestern beim Nehrim spielen habe ich bei einer Verkäuferin ein "Amulett des alten Mannes" entdeckt (Erothin). Soll 25.009 Geld kosten, also etwas zu teuer für mich.Ist aber verzaubert.
Falls ich dieses Teil bereits beim damaligen ersten Durchgang gefunden haben sollte, habe ich es jedenfalls vergessen. Evtl. wird das auch durch NE eingefügt, weiß ich nicht.
Jedenfalls konnte man natürlich damals keinen Bezug zu Enderal herstellen, da das noch in weiter Ferne lag.
Nur mal so zur Info.
Yelanah wrote: Nach einigem Nachdenken finde ich, dass diese Theorie jedoch weitere Fragen und Ungereimtheiten aufwirft und dass das nicht alles sein kann, was hinter dem alten Mann steckt...
Ich glaube, was mich am nachdenklichsten macht, ist die Tatsache, dass einer der Entwickler meinte, er hätte schon Angst gehabt, dass die Identität des alten Mannes aufgrund der Holzfiguren und des Briefes schon zu offensichtlich ist. Und bisher gab es auch noch keine Bestätigung dieser "Prophet"-Theorie, abgesehen von der Aussage, dass eine Person im deutschen Forum wohl schon relativ nah dran war. Für mich sind diese beiden Tatsachen Hinweis genug, dass der alte Mann mehr sein muss, als nur irgendein vergangener Prophet.
Yelanah wrote: - Die Holzfiguren neben den dreien, die die besonderen Schicksale darstellen sind fast alle mit "Brennen" beschriftet. Die Figur ohne Beine heißt "Ernte". Die beiden klingen für mich noch logisch, denn die Läuterung ist nun mal mit einer Ernte für die Hohen gleichzusetzen ("Nichts ist schöner, als eine Ernte die sich wehrt") und die Menschen verbrennen sozusagen von innen. Eine der Figuren hieß aber auch "Reichen". Darauf konnte ich mir nicht wirklich einen Reim machen...
Yelanah wrote:
All diese Dinge sagen mir jedenfalls, dass es nicht sein kann, dass der alte Mann einfach nur ein vergangener, gescheiterter Prophet sein soll... Vor allem, weil es für mich bedeuten würde, dass egal wie ich mich entscheide - ob ich mich selbst opfere oder ob ich mit Jespar fliehe - ebenfalls scheitern würde. Es würde nichts bringen, wenn Jespar die jetzige oder ich die zukünftige Zivilisation warnen würde, weil es beim alten Mann auch schon nicht geklappt hätte... Deshalb glaube ich, dass der alte Mann vielleicht wirklich nicht sagen kann was passieren wird und dass er etwas anderes ist als ein Prophet...
Yelanah wrote: Ein paar weitere Fragen, die ich habe - nicht direkt zum alten Mann - wollte ich auch noch kurz aufschreiben:
- wenn Arantheal und Coarek ebenfalls fleischlos sind, müssten sie der Läuterung dann nicht wie ich auch länger standhalten? Aber sie liegen direkt danach genau so sterbend rum, wie die ganzen normalen Menschen...
- Es wird glaube ich mehrmals gesagt, dass die Hohen die Boten "erschaffen"... Bei mir war es aber doch die verschleierte Frau, die mich zu dem gemacht hat, was ich bin? Sie behauptet jedoch, keiner der Hohen zu sein... Naja, zur verschleierten Frau gibt es sowieso mindestens genau so viele Fragen wie zum alten Mann. Aber da bereits angekündigt wurde, dass es im Addon (yaaay) mehr Infos zu ihr geben wird, will ich sie hier nicht so in den Vordergrund stellen
- Und schließlich: Aixon. Der Typ mit dem zusammen man während der Prüfung zum Hüter gefangen ist. Als in der Zelle nichts mehr zum interagieren war, und ich an die Leichen dachte, die in einem Gang aufhingen (Ich glaube es waren die Leichen von "Panik", "Hoffnungslosigkeit" und noch irgendwas...) dämmerte mir schon, dass ich ihn wohl umbringen/angreifen muss. Trotzdem habe ich nicht zu 100% verstanden, wer er nun genau war und wer der "Unterdrücker" war von dem er sprach. Dazu kommt noch, dass er sich selbst als "Auge" bezeichnete, ähnlich wie der alte Mann. Jemand ne Idee was das zu bedeuten hatte?
Paprikamann wrote:Aber wären diese beiden Punkte nicht Argumente FÜR die Prophetentheorie?
Paprikamann wrote:Vielleicht hatte der alte Mann früher also die Rolle des Führers. Das wirft aber natürlich noch mehr Fragen auf ... ^^
Paprikamann wrote:Fände ich aus Sicht des Storytellings nicht unbedingt gut, nichtsdestotrotz hätten die Hohen auf der Insel aber gelogen. Oder übersehe ich da was?
Paprikamann wrote:- Auch eine gute Frage. In einem anderen Thread wurde spekuliert, dass die Frau sowas wie den Zufall darstellt. Quasi, dass sie in jedem Zyklus andere Dinge tut und genau in diesem hat sie die richtigen Dinge getan. Auf dem Schiff sagt sie auch zu Sirius "diesmal bist nicht du es" o.Ä., also hätte in einer anderen Realität Sirius überleben können und nicht wir ...
Paprikamann wrote:- Aixon rückwärts = Noxia = lateinisch für Schuld, Vergehen, Schaden.
Aixon stellt also die Schuld für etwas dar. Man gibt sich ja ständig die Schuld an allem, v.a. am Tod der Familie und das könnte die Prüfung darstellen. Man muss erst seine Selbstzweifel bzw. den Glauben an die eigene Schuld abwerfen -> Aixon töten.
Paprikamann wrote:Noch was: Die verschleierte Frau sagt ja ständig "Alles beginnt mit den Träumen". Die Frau im Wasser beim alten Mann sagt ja auch, dass sie ihrem Traum folgt. Zufall oder Zusammenhang?
Yelanah wrote: Ich weiß nicht, also für mich eigentlich nicht... Dass man schon Angst hatte, dass die Identität des alten Mannes zu offensichtlich war heißt ja praktisch, dass scheinbar noch keiner den Nagel zu 100% auf den Kopf getroffen hat. Und bei fast allen schien ja die Propheten-Theorie die erste zu sein, die einem in den Kopf kam... und es hieß zwar, dass ein paar Leute im Forum schon nah dran waren, aber nah dran heißt eben nicht GENAU richtig. Kann natürlich auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe, aber für mich hörte es sich immer so an, als wäre noch irgendetwas übersehen worden![]()
Yelanah wrote: Da habe ich auch schon dran gedacht! Gerade auch wegen des Satzes "Stolz war mein Fall." Aber ich bin mir nicht sicher, eigentlich war es ja bisher immer der Herrscher, der das Leuchtfeuer entzündet hat und das hätte er ja kaum überleben können... Jedenfalls lag Arantheal so ziemlich im Sterben als man ihn da oben gefunden hat![]()
Yelanah wrote: Nein, ich glaube auch, dass die Hohen einen an der Stelle angelogen haben. Das ist ja das einzige, das sie können: Manipulieren. Jedenfalls kann ich mir das eher vorstellen, als dass der schwarze Wächter einen dahingehend angelogen haben soll... Ich glaube schon, dass Arantheal und Coarek auch fleischlose Boten sind. Ich verstehe zwar, dass sie stärker auf das Leuchtfeuer reagieren als ich, da ich zum Zeitpunkt der Entzündung tief unter der Erde war, aber ich finde es trotzdem seltsam, dass sie nicht länger durchhalten als die normalen Menschen um sie rum![]()
Yelanah wrote: DAS ist in der Tat sehr einleuchtendIch habe sogar schon dran gedacht, das Wort rückwärts zu lesen, aber kannte keine Bedeutung zu "Noxia"...
Hätte auch drauf kommen können, das Wort einfach mal zu googeln... Aber immerhin ergibt das nun Sinn, danke dafür
![]()
Yelanah wrote: Könnte sein, dass da ein Zusammenhang besteht! Ich dachte bisher, der Satz "Alles beginnt mit den Träumen" bezieht sich darauf, dass das Ende des Zyklus, bzw. das Bevorstehen der Läuterung immer durch die Träume angekündigt wird. Denn Tealor und auch einige der Magier hatten ja diese Träume, wie man selbst auch, mit denen die Ereignisse eingeleitet werden, die zur Läuterung führen. Kann mich da aber natürlich auch irren, das war nur meine bisherige Vermutung dazu.