Wenn es möglich ist, schreibe mal deine Hardwaredaten, so kann man manches Problem schon eingrenzen.
(CPU;Grafikkarte;Arbeitsspeicher;Festplatte;Betriebssystem,eventuell auch Netzteil)
Deine Fehler kommen mir sehr bekannt vor, genau wie deine bisherigen Lösungen.
Auch ich habe mit CrashFixPlugin.ini sowie mit fast allen inoffiziellen Tools zur Stabilität rumexperimentiert, Ergebniss nahe 0.
Mögen mich Tilliboy und andere steinigen, ich hab mit ENBoost, aber letztlich auch mit ner neuen Grafikkarte(560GTi)
das Problem auf 1x alle 4-8h eingeengt (beim Dauerspiel). Das ist ähnlich wie in Skyrim. Die ENB-Einstellungen solltest du wie Kermit schon schrieb, nur auf Optimierung stellen, nicht auf Grafikänderungen. Das geht da alles über die enblocal.ini.
Was ich noch dazu sagen müste, ich kenne nicht den Enderal Launcher in seinen erweiterten Funktionen, soweit sie existieren.
Ich hatte an ca 2 Stellen ingame eine Fehlermeldung, die aber schon gleichzeitig die Lösung war, "Speichern und Spiel-Neustart" als eingebaute Notfalllösung.
Daher sie nicht alle bekommen, schliesse ich ENB nicht als Ursache aus, ich habe auch fast nie über den Launcher gestartet.
Ich habe einen recht alten PC für sowas wie Enderal, aber es reicht, ca. mittlere Einstellungen, Gras und Schatten etwas reduziert.
Frage aber nicht, wie viele Versuche und Neuinstallationen das insgesamt waren, fg.