1. Das Spiel ist nach dem Hauptquest weiterspielbar.

2. Das FAQ ist nicht mehr ganz so aktuell. Nehrim ist inzwischen etwa so groß wie Cyrodiil.
3. Meinst du die arkane Universität? Die geheime Universität war nur ein Übersetzungsfehler, glaube ich.

Es wird so etwas in der Art geben, ja.
4. Es wird neue Zaubersprüche geben, z.B. die aus anderen Spielen bekannte Frostnova oder eine Druckwelle, die alle Gegner in der Nähe durch die Wucht der Explosion vom Spieler weg schleudert. Es gibt aber auch neue Effekte, die teilweise taktisch gut einsetzbar sind, wie z.B. Lebensenergie in Mana umwandeln, sprich ein umgekehrter Heilzauber, Herzen platzen lassen^^, einfrieren von Gegnern, DOT-Zauber (Also Schaden über Zeit) und neue, innovativere beschworene Helfer, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen, einige werden sich besonders im Kampf gegen Nahkämpfer eignen, haben aber wenige Chancen gegen Magier und umgekehrt natürlich auch. Es wird auch Irrlichter geben, die die Umgebung für den Spieler ausleuchten, aber für den Kampf nicht viel taugen und magische Kreaturen, die den Spieler heilen, wenn er verletzt wurde. Es gibt in Nehrim also viel mehr möglichkeiten alle Arten der Magie taktisch gegen den Feind einzusetzen.
In Oblivion war die Wahl des Zaubers oder der beschworenen Kreatur egal. Die Kreaturen unterschieden sich fast nur in der Optik und hatten keine besonderen Fähigkeiten. Es gab zwar verschiedene Zaubertypen wie Eis, Feuer und Schockschaden, die sich aber auch alle nur optisch unterscheiden und spielerisch keinerlei Unterschiede aufgewiesen haben. In Nehrim besitzt z.B. jeder Eiszauber die kleine Chance, einen Gegner einzugefrieren, während die anderen Typen andere Vorteile besitzen.