Wie meine Vorredner es bereits beschrieben haben, ist die Möglichkeit einer Schlichtung bei Duellen/Kämpfen, wie du sie beschreibst, nicht existent.
Fand ich persönlich auch immer sehr schade; ich hab doch so ein weiches Herz
Ich habe es allerdings schon selbst in Enderal erlebt, dass man z.B. in einem Duell mit einem Charakter aus einer Quest die Waffe wegstecken kann und der Gegenüber dann auch seine Angriffe einstellt. Im Spiel gibt es auch Hinweise darauf, dass Duelle beendet werden können, wenn man seine Waffe wegsteckt.
So geschehen bei der Quest
"Teile und herrsche"
- [+]
- In Seehaim, wo Sila ihren Bruder Milbert umbringen will, habe ich mal die Option gewählt, bei der ich sie dazu auffordere, ihre Waffe nicht gegen Milbert zu erheben und doch bitte wegzustecken, sonst würd' ich arg bös' werden. Darauf erfolgt ja ihr Angriff.
Nun, meinem Naturell entspricht es nicht, andere Leute niederzustrecken und so steckte ich meinen Bogen wieder ein. Sila ihrerseits beendete auch ihren Angriff und schritt zu Milbert zurück. Dann geschah leider nichts mehr und ich musste neu laden -.- Einer der beiden muss also sterben. Ein unbefriedigendes Ende für einen Rhetoriker wie mich *g*
Im Spiel gibt es auch Hinweise darauf, dass Duelle beendet werden können, wenn man seine Waffe wegsteckt. Nicht in jedem Falle aber sofern der Gegenüber auch dazu bereit ist, muss es nicht tödlich enden.
.. und mal ehrlich, natürlich wimmert ein Bandit kurz vor seinem letzten Lebenshauch noch ein letztes Gnadengesuch. Sein Leben scheint ihm doch mehr wert zu sein, als angenommen.
So manches Mal würde ich gern einen dieser Halunken davon kommen lassen. Doch die Komplexität solcher Handlungen wären sicher selbst in "Hauptspielen" Implementierungen, die eine weitreichendere KI voraussetzen, als es in vielen Spielen der Fall ist.
Schade eigentlich..