SureAI

Forums covering SureAI game titles.

https://forum.sureai.net/

Topic title - Kleiner Kritikpunkt: Spiel zu dunkel

https://forum.sureai.net/viewtopic.php?t=10226

Page 1 of 4
Helligkeitseinstellungen [gelöst] - by Benutzerkonto von 13806 gelöscht
Posted: 03.07.2016 12:51
Nachtszene vorm Verlassenen Tempel
Nachtszene vorm Verlassenen Tempel
Vielleicht überseh ich ja was, aber das Spiel ist bei mir so dunkel dass ich es als unspielbar empfinde. Ich habe bisher meinen Weg im großen und ganzen durch gegen die Wand rennen bis es weiter geht gefunden, und die Gegner mit herumdrehen bis man den Lebensbalken sieht. Wenn man wirklich im Licht ist geht es gerade so, aber die sehr harten Schatten machen es auch da schwer. Die Helligkeit in den Einstellungen hochzudrehen hat keinerlei Auswirkungen gehabt.

Ich spiele auf Windows 10 mit einer Radeon R7 200.

Nebenbei: Ich habe einen älteren Monitor mit Auflösung 1280*1024 - Viele UI Elemente gehen über den Bildschirmrand hinweg, zum Beispiel das Statusmenu (H), aber auch Gesprächsoptionen.
Re: Helligkeitseinstellungen - by Arthael
Posted: 03.07.2016 13:12
Hallo ihr!
Danke schonmal für Enderal, ich rieche einfach jetzt schon ein mega Klasse Spiel, obwohl ich grade erstmal mit den Intros durch bin.

Ich muss mich meinem Vorposter aber leider anschließen. Habe echte Probleme mit dunkleren Gebieten - nachts, Dungeons, und selbst die Maps am Tag sind teilweise viel zu dunkel für mich. Die Helligkeit meines Monitors und ingame sowie softwareseitig sind bereits auf Maximum gestellt :( Habt ihr Ideen, wie man das Ganze noch irgendwie anpassen kann?

*zockt trotzdem weiter, auch wenn sie etwas desorientiert ist und in Kämpfen gegen Leute läuft*
Re: Helligkeitseinstellungen - by Rothinsky
Posted: 03.07.2016 13:42
Macht bitte im Bugtracker ein Ticket diesbezüglich auf. Wir gucken uns das an.
Helligkeitseinstellungen [gelöst] - by Chodscha
Posted: 03.07.2016 15:41
Hallo!
Es gab dazu schon einen Thread, der ist aber der ist gelockt...

Ich: Win 10 mit GTX 970. I5 6600K
Ich hatte am Anfang auch nur ein extrem dunkles Bild. Ich habe dann alle Grafik-Einstellungen in Enderel versucht zu ändern und musste feststellen, dass sich zwar die Regler verschieben lassen, aber keine Änderung eintritt.
Nach einem kurzen Kopfschütteln habe ich die Nvidia Systemsteuerung angeschaut. Dort gibt es unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" die Option, dass >NVIDIA Einstellungen< verwendet werden sollen. Das hatte ich aktiviert, um meinen Bildschirm dunkler zu stellen (werksmäßig zu hell :-) ). Das habe ich dann einfacht deaktiviert und ich konnte dann in Enderal auch die Helligkeit wieder regeln.
Danach war es übrigens egal, was in der NVIDIA-Systemsteuerung eingestellt ist...


Chodscha
Re: Helligkeitseinstellungen - by stuemper
Posted: 03.07.2016 17:51
Chodscha wrote:
Hallo!
Es gab dazu schon einen Thread, der ist aber der ist gelockt...

Ich: Win 10 mit GTX 970. I5 6600K
Ich hatte am Anfang auch nur ein extrem dunkles Bild. Ich habe dann alle Grafik-Einstellungen in Enderel versucht zu ändern und musste feststellen, dass sich zwar die Regler verschieben lassen, aber keine Änderung eintritt.
Nach einem kurzen Kopfschütteln habe ich die Nvidia Systemsteuerung angeschaut. Dort gibt es unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" die Option, dass >NVIDIA Einstellungen< verwendet werden sollen. Das hatte ich aktiviert, um meinen Bildschirm dunkler zu stellen (werksmäßig zu hell :-) ). Das habe ich dann einfacht deaktiviert und ich konnte dann in Enderal auch die Helligkeit wieder regeln.
Danach war es übrigens egal, was in der NVIDIA-Systemsteuerung eingestellt ist...


Chodscha
Hi Chodscha,
die Regler im Launcher sollten eigentlich Problemlos funktionieren. Du musst jedoch stets auf "Änderung speichern" rechts unten drücken. Wenn es wirklich nicht geht, bitte Feedback geben.
Enderal ist von Grund auf dunkler als Skyrim.
Gut das du das Problem selbst lösen konntest.
LG Till
Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by Niklas122
Posted: 04.07.2016 13:59
Hallo alle miteinander,

Zunächst einmal - Enderal macht richtig Spaß, grandioses Intro etc.
Leider kann ich nicht wirklich weiterspielen, da ich ein ziemlich komisches Problem habe - Das Spiel ist einfach viel zu dunkel.

Angefangen bei der ersten Quest, bei der man den Schlüssel in die Fassung einlegen muss um die "Treppe" nach oben zu öffnen habe ich 15 Minuten gehangen weil ich schlichtweg (trotz aktiver Fackel und Helligkeit im Spiel auf Maximum) den besagten Schlüssel auf dem Boden einfach nicht erkennen konnte wegen der Dunkelheit. Weiterhin ist es in Höhlen irgendwie unmöglich voranzukommen, selbst mit Fackel klatsche ich alle 20 Sekunden gegen Wände (und Fallen) da ich sie einfach nicht sehe - Der Spielspaß minimiert sich damit natürlich und ich hab nach 20 Minuten Spielzeit frustriert das Spiel beendet.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beheben? Bei dem Original Skyrim hatte ich damit keine Probleme - Wird also sicherlich irgendein Mod sein nehme ich mal an?

Danke Im Vorraus für jede Antwort!
Re: Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by G0lgrim
Posted: 04.07.2016 14:40
Also zuerst einmal muss sagen hatte ich auch das Gefühl das Dungeons und die Nacht in Enderal auch potentiell dunkler sind als in Skyrim... und das wohl mit absicht... natürlich ist es in ner Höhle stockfinster wenn da grad keine Leuchtpilze, Löcher in der Decke oder Fackeln sind.

Hatte aber bisher absolut keine Probleme wenn ich eine Fackel angemacht habe... und da findet man die erste ja auch sofort am Strand vor der ersten Höhle. Fernsicht ist Nachts natürlich trotzdem ein No-Go...

Vielleicht versuchst du dich nochmal mit dem Zauber "Magielicht". Vielleicht liegt es ja nur an dir bzw. der Art des Lichtes das du so schlecht siehst da? o.O
Re: Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by Bastian
Posted: 04.07.2016 14:41
Das wird mit 100%iger Sicherheit an einem Mod liegen.
Es wurde ja auch geschrieben, dass man Mods deaktivieren sollte, da diese noch nicht auf Enderal angepasst sind.

Mal davon abgesehen, braucht man da eh keine Mods. Die Welt sieht auch so grandios aus. :wink:
Re: Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by Simon derKiller
Posted: 04.07.2016 14:50
Ich glaube du solltest zum Augenarzt ;)
Re: Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by Aphex
Posted: 04.07.2016 14:51
Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit die Helligkeit in den Einstellungen ein wenig anzupassen :P
Re: Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by Bloodpain
Posted: 04.07.2016 15:17
Moin,

Ich denke bei dir stimmt irgendwas nicht. Es muss sich bei dir entweder um ENB handeln, Grafiktreiber, Monitoreinstellungen etc. mit standard Helligkeitseinstellungen wird es nie wirklich "schwarz" sein oder hast du noch irgendwelche Mods an/installiert. Bitte prüf das mal bitte ansonsten erstelle mal ein direktes Supportticket und verlink den Beitrag, ggf. müssen wir schaun woran es bei dir liegt.

lg
Re: Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by St.Anger
Posted: 04.07.2016 16:16
Also ich würde drauf tippen, dass du noch einen ENB an hast oder sowas, der mit der Beleuchtung in Enderal kollidiert. Wenn du vorher eine Mod drin hattest, die Nächte und Dungeons in Skyrim dunkler macht (sowas war für mich Pflicht, weil skyrim bei Nacht halt fast so hell is wie in Wirklichkeit ein bewölkter Nachmittag), würd ich überprüfen ob die noch aktiviert ist. Ansonsten liegts vielleicht wirklich am Graphiktreiber oder Bildschirm, was aber nicht sein sollte, da es ja dann immer dunkler wär und nicht nur bei Nacht und in Dungeons.
Umgebung ist selbst mit Fackel zu dunkel - by grindelfur
Posted: 04.07.2016 17:02
Hallo,

ich spiele Enderal seit 2 Tagen und möchte fürs Erste ein Lob an die Entwickler aussprechen.
Leider ist es mir fast unmöglich das Spiel zu spielen, da sehr viele Stellen gleich am Anfang des Spiels - selbst mit Hilfsmitteln wie einer Fackel - viel zu dunkel sind. Ich habe den Helligkeits-Regler bis zum Anschlag aufgedreht aber irgendwie zeigt das keine Veränderung bei mir. Irgendein Tipp wie ich das ganze Spiel etwas heller bekomme um überhaupt irgendetwas zu erkennen?

Mit freundlichen Grü0en
Daniel
Re: Umgebung ist selbst mit Fackel zu dunkel - by grindelfur
Posted: 04.07.2016 17:25
Hier mal ein kurzer Spielausschnitt um einen Vergleich zu haben, um die Helligkeit/Dunkelheit bei euch ebenso ist oder ob da irgendwas nicht stimmt bei mir:

https://www.youtube.com/watch?v=eKiXHQR ... e=youtu.be

P.S.: Mods habe ich nicht, Skyrim wurde extra ganz frisch für Enderal installiert.
Re: Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by grindelfur
Posted: 04.07.2016 17:29
Ich habe gerade diesen Thread entdeckt nachdem ich zu eben diesem Problem auch einen erstellt hatte.
Ich habe mal ein kurzes Video gemacht damit man vergleichen kann ob die Dunkelheit in dem Maße normal ist oder nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=eKiXHQ ... =youtu.be

- Irgendwelche Mods sind nicht installiert, ich habe Skyrim eigens für Enderal neu installiert
- die Helligkeit ist in den Optionen voll aufgedreht, wobei auch seltsam ist, dass es keinen visuellen Unterschied macht wenn ich den Wert verändere.
Re: Umgebung ist selbst mit Fackel zu dunkel - by G0lgrim
Posted: 04.07.2016 18:03
Ok, also ich kann dir bestätigen das das so nicht normal ist... bei mir sind zwar Dungeons und die Nacht gefühlt dunkler als in Skyrim aber mit Fackel oder Magierlicht läuft alles.

Muss also wohl ein Bug sein, vor allem wenn du eben keine Mods wie ENB's verwendest die ja nicht unterstützt werden und so zu Problemen führen können. o.O
Re: Umgebung ist selbst mit Fackel zu dunkel - by grindelfur
Posted: 04.07.2016 18:18
Ich konnte das Problem beheben indem ich im Launcher in den Grafikoptionen das Häkchen aus "TweakOne" genommen habe, anschließend habe ich den Haken aus "Fenstermodus" genommen, anschließend konnte ich ingame den Helligkeitswert ohne Probleme einstellen und die veränderung des Reglers zeigte auch die gewünschte Veränderung.
Re: Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by grindelfur
Posted: 04.07.2016 18:19
Ich konnte das Problem beheben indem ich im Launcher in den Grafikoptionen das Häkchen aus "TweakOne" genommen habe, anschließend habe ich den Haken aus "Fenstermodus" genommen, anschließend konnte ich ingame den Helligkeitswert ohne Probleme einstellen und die veränderung des Reglers zeigte auch die gewünschte Veränderung.
Re: Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by Fiz
Posted: 04.07.2016 18:28
Ich hatte im skyrim Ordner noch ein FXAA_Tool aktiv. Hatte ich nicht mehr am Schirm da das damalige mods ausprobieren und rumspielen schon lange her ist.

Hab im FXAA_Tool alles aus gemacht und nun die normale Helligkeit.

Vlt hilfts jemand.
Re: Spiel leider viel zu dunkel und dadurch unspielbar - by Niklas122
Posted: 04.07.2016 20:08
grindelfur wrote:
Ich konnte das Problem beheben indem ich im Launcher in den Grafikoptionen das Häkchen aus "TweakOne" genommen habe, anschließend habe ich den Haken aus "Fenstermodus" genommen, anschließend konnte ich ingame den Helligkeitswert ohne Probleme einstellen und die veränderung des Reglers zeigte auch die gewünschte Veränderung.
Absolut genial, hat es für mich auch gelöst, danke vielmals!
Hab zwischenzeitlich sogar extra das komplette Skyrim gelöscht und neu runtergeladen um auf Nummer Sicher zu gehen wegen den eventuell aktivierten Mods aber anscheinend lag es nur an diesen simplen 2 Häckchen.
Naja hoffentlich hilft der Thread nun wenigstens den Leuten die ein ähnliches Problem haben!
All times are UTC+02:00
Page 1 of 4
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited