@ Cepheiden:
Es ist Sache des Spielstiles.
Wer einen Assassin-Bogi als Figur hat, hüppt logischerweise nicht vollblind mit Brotmesser in die Gegner und drischt drauf los, sondern wählt geschützte Plätze, von denen es dann Pfeile hagelt.
Wenn aber die Programmierung eine noch so offensichtliche Schussbahn vom Punkt des Spielers nicht zulässt, im gleichen Augenblick der Gegner aber sehr wohl treffen kann, ist dies wider jeglicher Logik.
Natürlich gibt es sicher hierfür technische Möglichkeiten, dies abzustellen, aber in einem muss man denjenigen Recht geben, die hier einmal darauf hinweisen.
Enderal hat SEHR viele Ecken, Kanten, etc., an denen man hängenbleibt, unsichtbare Mauern bei denen man selbst mit der berühmten Kanone nicht mal ein Scheunentor treffen könnte und Berge, die bei seitlicher Betrachtung zum Kartenhaus werden.
Es macht sich an diesen Punkten, leider, sehr stark bemerkbar, daß Personal fehlt.
Eines noch zum Thema Sichtlinie, Verstecken...
Ich verstehe sicherlich, daß Gegner, einmal aufgeschreckt, nach einem Angreifen suchen.
Ich verstehe auch, daß diese ihren Angreifer sicherlich entdecken können.
Ich verstehe absolut nicht, daß das "Entdeckenauge" immer noch komplett offen ist, wenn ein ganzer Berg dazwischen liegt.
Hier rechnet die KI ganz billig nur "Luftlinie" ohne Hindernisse.
Denn....entdeckt bedeutet für mich, sichtbar...nimmt man aber einen Positionswechsel vor über diverse Meter und dies noch ausserhalb der Sichtposition des/der Gegner, ist es bar jeglicher Logik, daß diese ihr "Ziel" immer noch entdeckt und unter Sicht haben.