Denke die Steigerung der Magnitude ist von einem game setting abhängig, wie bei allen Skills. Könnte man sicher drüber nachdenken, auch bei anderen Skills, die relative Wirkung von Punkten zu erhöhen.
z.B: Könnte man die Lernpunkte per Level begrenzen, dafür aber deren Effekt verstärken.
Im Moment ist es so, dass es ziemlich egal ist, ob man jetzt 32 oder 52 Einhand hat, das macht vll nen Unterschied von 2 Damagepunkten. Beim Verzaubern ist es noch schlimmer. Der 30% Perk entspricht wahrscheinlich mehr als 50 Punkten in Verzauberung (ist jetzt nur mal geraten).
Noch ein Beispiel: Ich habe mein Handwerk von 85 auf 100 gemaxt. Das sind also nochmal 15 Meisterbücher und Handwerkspunkte im Wert von 5 Leveln. Selbst mit 2 Setgegenständen die nochmal Schmieden verbessern (das wirkt sich de facto nur auf tempern aus) kriege ich daraus beim Verbessern eines Aeternaschwertes nicht einen zusätzlichen Schadenspunkt raus.
Auch in Skyrim machen die Perks den Unterschied, und nicht die Skillpunkte. Der Unterschied ist aber, dass in Skyrim die Skillpunkte de facto einen zusätzlichen Nutzen, nämlich das Freischalten der Perks, haben. Dieser fehlt in Enderal, bzw. wurde bewusst entfernt, was das Investment in Skillpunkte aber eben abwertet, da es keinen Ausgleich gibt.
Fazit das investieren in Skills allgemein sollte sich mehr lohnen. Im Moment fühlt es sich eher an, als würde ich nur versuchen die Lernpunktanzeige nahe Null zu halten.