https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=7789
LegendDarkness97 wrote:
Habe das Problem gefunden. Gute Nachricht: Patches für die Rüstungsmods sind leicht erstellt. Schlechte Nachricht: Einen Patch für Enderal zu erstellen ist extrem Aufwendig, also unwahrscheinlich.
Das Problem: Halb-Qyraner sind zwar umbenannte Redguards (Rotwahdronen), aber irgendwann hat sich die Hex-ID der Rasse geändert, wodurch der Link auf die Rasse beim Armor-Addon der betroffenen Rüstungen ins leere läuft und kein Modell angezeigt wird. Halb-Arazealer haben das gleiche Problem, Kilenen und Aeterna sind nicht betroffen.
Der Fix: Mod mit TES5Edit öffnen, in seiner esp die Kategorie ArmorAddon öffnen und bei jedem ArmorAddon in der Rassenliste den Wert 13746 durch 33899 ersetzen (Fix für Arazealer). Außerdem den Wert 13748 durch 33898 ersetzen (fix für Qyraner).
Ich werde diese Info auch in den ersten Post schreiben.
ratrace wrote:Vorsicht bei der Version 9 des Mods "The Eyes Of Beauty":
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/13 ... 3722&pUp=1
(Auf der Hauptseite steht zwar etwas von Version 10.0.1, das Hauptfile ist aber nach wie vor Version 9.)
Der Mod fügt eigentlich nur Augenfarben dem Spiel hinzu, entält aber einen ITM-EDit der Worldspace, also der Spielewelt, grob gesagt. Im Falle von Skyrim heißt das, daß ein Record im Mod identisch mit einem Eintrag der Skyrim.esm-Datei ist, also dem Skyrim Master File.
Das ist für Skyrim zwar ein potentieller Crash-Grund, aber dazu müssen noch andere Faktoren hinzu kommen, damit ein CTD passiert. Eher weniger schlimm also.
Da es sich bei der Skyrim.esm von Enderal aber um eine stark veränderte Skyrim.esm handelt, wird hier eine Änderung in der Worldspace in der Mainquest gemacht, wie ich gerade herausgefunden habe:
https://picload.org/image/rrdgwwgr/theeyesofbeauty.jpg
Ist zwar laut Tes5Edit nur die "Trautes Heim"-Quest, aber wer weiß, das da noch so alles dranhängt.
Die Lösung ist hier, den Eintrag "Worldspace" komplett zu entfernen.
Ryugenesis wrote:Müsste das mit dem Quickchange script von http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49373/? nicht eigentlich recht einfach gehen? Müsste man zwar für jede Rüstungsmod machen, sollte aber sobald man mal die paths rausgesucht hat ziemlich zügig sein, einfach Skript anwenden Pfad und Werte in die Felder kopieren und anwendenLegendDarkness97 wrote:
Habe das Problem gefunden. Gute Nachricht: Patches für die Rüstungsmods sind leicht erstellt. Schlechte Nachricht: Einen Patch für Enderal zu erstellen ist extrem Aufwendig, also unwahrscheinlich.
Das Problem: Halb-Qyraner sind zwar umbenannte Redguards (Rotwahdronen), aber irgendwann hat sich die Hex-ID der Rasse geändert, wodurch der Link auf die Rasse beim Armor-Addon der betroffenen Rüstungen ins leere läuft und kein Modell angezeigt wird. Halb-Arazealer haben das gleiche Problem, Kilenen und Aeterna sind nicht betroffen.
Der Fix: Mod mit TES5Edit öffnen, in seiner esp die Kategorie ArmorAddon öffnen und bei jedem ArmorAddon in der Rassenliste den Wert 13746 durch 33899 ersetzen (Fix für Arazealer). Außerdem den Wert 13748 durch 33898 ersetzen (fix für Qyraner).
Ich werde diese Info auch in den ersten Post schreiben.
Ryugenesis wrote:So, hab jetzt ein bisschen rumprobiert.
Die Id's zu ersetzen ist leider etwas blöd, da nicht immer bei allen Rüstungsteilen alle Rassen auch gelistet sind, wodurch sie an verschiedener Stelle in der Liste stehen. Man müsste also alle möglichen Positionen(0-6 bzw. 0-8) mit replace abgleichen und ersetzen, was einiges einzugeben ist.
Es geht aber auch wesentlich einfacher (wenn auch nicht ganz sauber) indem man mit AssignElement einfach die beiden Einträge hinzufügt. damit bleiben die alten (falschen) Einträge zwar noch drin, die sollten aber zu keinerlei Problemen oder Leistungseinbußen führen.
Der Ablauf ist sehr simpel:
Alle ArmorAddon's im Mod markieren und Rechtsklick -> Apply Script -> AT - Quickchange v2.5 auswählen und Ok drücken (wenn man das Skript als letztes ausgeführt hat ist es automatisch ausgewählt)
dann im neuen Fenster einmal auf das Plus (+) drücken und die beiden Add Felder auf ElementAssign umschalten
und schließlich in die Path Felder jeweils "Additional Races" (ohne "") und in die Value Felder respektive 33898 und 33899 reinschreiben und mit Ok bestätigen.
Zur Verzeichnisstruktur: ich hab tes5edit direkt im Skyrim Verzeichniss (also die tes5edit.exe direkt im Skyrim Ordner) und dann muss einfach der Inhalt des Edit Script Ordners von der Skriptsammlung in den Edit Script Ordner von tes5edit reinkopiert werden (bei mir ist der entsprechend direkt im Skyrim Ordner). Man kann tes5edit aber glaub ich installieren wohin man will, ich finde es einfach ganz praktisch alle tools zusammen zu haben.