Genau das denke ich aber nicht. Sieh es mal so: Skyrim muss auf den Konsolen, auch auf der XBox360, flüssig laufen. Selbst die aktuelle Middleware im PC-Bereich ist der XBox technisch überlegen. Außerdem war Oblivion ein viel größerer Meilenstein als Skyrim. Zwischen Oblivion und Skyrim gibts gar keinen so großen Unterschied, da die Konsolenhardware die Grafik limitiert. Denke dir die Schatten weg und reduzierte die Texturauflösung etwas, und du hast Oblivion. Da haben wir PCler einen Vorteil. Auch wenn auf den Highendsystemen wohl ein noch schöneres Skyrim möglich wäre...
Ich vergleiche es mal so: Crysis 2 ist momentan einer der stärksten Titel, aber er läuft bereits auf Grafikkarten a la GeForceGTX 250 auf max. Details flüssig, und das ist eine Middlewarekarte von 2009 (!). Nur um mal zu vergleichen, wie sehr die Konsole inzwischen hinterherhinkt. Oblivion basierte auf einer neuen Konsolengeneration, Skyrim auf einer Veralteten, das wird sich für uns bemerkbar machen.
Die Systemanforderungen von Skyrim werden sich wohl auch in diesem Bereich einpendeln. Wenn du Oblivion auf max. Details flüssig spielen konntest, sind mit dem Rechner mit Skyrim wohl mindestens mittlere Details drin.