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Topic title - Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features)

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Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features) - by greenlight
Posted: 27.07.2012 17:08
Ich denke auch, dass eine komplette Vetonung des eigenen Chars zu aufwändig ist. Aber der Spieler selbst kann ja auch einfach ein paar mehr Standardsprüche (Begrüßung, Kampfruf, etc.) spendiert bekommen - es gibt mods, mit denen "spricht" der eigene Charakter auch ein wenig, benutzt aber nur die vanilla-Sprüche der Rasse.
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features) - by Nadelbaum
Posted: 28.07.2012 22:24
Latiro wrote:
Ein Charakter mit einem vorgegebenen Geschlecht wollen wir auf jeden Fall verhindern, da es ja auch diesmal die Möglichkeit für komplexe, tiefgehende Romanzen geben wird. :)
Hm, ohne jetzt jemanden aus dem Team beleidigen zu wollen, muss ich leider gestehen, dass mir Kim in Nehrim zwar schon sympathisch war, aber mehr auch nicht. Könnte auch daran liegen, dass sie (in meinem Fall weiblich) letztlich meine Ideale bezüglich der Götter nicht teilte, aber naja...Ich hoffe wenn ihr sowas wieder einbauen möchtet, dass es dann auch tiefer geht (s. bspw. The Witcher Reihe).
Vor allem sollte ein Pseudo-Liebespartner auch mehr Dialogmöglichkeiten außerhalb der Quests haben. Bspw. stand Kim teilweise einfach nur im Bergkloster rum, und man konnte nur einen Standardsatz mit ihr(/ihm) wechseln.
Als spontane Idee könnte man auch einen Nebenbuhler einbauen, also vielleicht Jemanden in den eigenen Reihen, der einem die potentielle Geliebte bzw. Geliebten abspenstig machen will. Eifersucht beim Spieler zu wecken könnte einem die Charaktere näher bringen...

Und dann würde ich noch darum bitten wollen, dass ihr die Lore gut überdenkt und auch im Spiel stärker (bspw. durch Bücher) umsetzt. Sowas könnte man auch mit Patches noch später verbessern, aber nur wenn vorher alles gut überlegt ist und sich keine Ungereimtheiten bilden.
In Nehrim habe ich mich bspw. mehrfach darüber gewundert, dass Arantheal laut seiner Aussage den Seelenschinder im Tempel (wo man die Waffe fand) fallen ließ, nachdem er Zelara erschlug. Quasi in dem Moment als er ihn barg. Trotzdem sagt die Lore, dass er mit dem Seelenschinder u.A. Erodan tötete und damit die Lichtgeborenen herausforderte, der dann ja auch im Seelenschinder gefangen war.
Weiß zwar nicht, wievielen sowas auffällt, aber da empfand ich schon 2-3 Kleinigkeiten im Spiel als störend, und solche Ungereimtheiten stören eben die Immersion.
Genauso sollte man nicht (im AddOn/Patch 1.5) auf einen "Hohen" zurückgreifen, der nur noch mehr Fragen aufwirft. Dann lieber hätte der Fesslungszauber scheinbar grundlos gelöst sein können, und man hätte danach den Tod des Seelenwächters festgestellt...oder so. Will sagen, bitte Planung der Lore, sonst kann Stimmung verloren gehen.

Ach und am Rande, Schwächen in der Lore fallen nur dann auf, wenn sie Allgemein wirklich gut gefällt, also nicht falsch verstehen. :wink:
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features) - by Nicolas Samuel
Posted: 29.07.2012 10:17
Hi,

Die Problematik mit Kim ist uns mehr als bewusst.
Ich denke, die beiden Begleitercharaktere sind schon jetzt allesamt sehr facettenreich, komplex und interessant... Nein, ich denke nicht, ich bin mir sicher. ;) Es wird sogar mehrere Quests geben, die größtenteils der Charakterentwicklung dienen und der Spieler wird die Möglichkeit haben, tiefe Gespräche mit den Begleitern zu führen.
Die einzige Sorge, die wir haben ist, dass sie wegen ihrer Persönlichkeiten stark polarisieren könnten, weil sie eben keine leeren Leinwände sind. :)

Der andere Punkt, den du anspricht, ist sehr interessant. Wir geben natürlich unser bestes, jedes Element Enderals die Lore und Geschichte dieses Landes und des Universums ausstrahlen zu lassen. Aber ich denke, da sind wir auf einem guten Weg, allein schon durch unsere strukturiertere Vorgehensweise.


Danke für deine Anregungen! Sowas hilft uns immer weiter. Vor allem der Punkt mit den Logiklücken - Stellenweise denken wir, dass kleinere Ungereimtheiten niemanden auffallen, aber wie es scheint, tun sie das ja doch. :)

Lieben Gruß,

Latiro
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features) - by janus
Posted: 29.07.2012 16:14
`n Abend,

und da dies mein erster Post ist: Glückwunsch und Hochachtungsbekundungen an SureAI, eure Spiele gehören definitiv zu den besseren.

In The Elder Scrolls Spielen zeigt sich der Unterschied zwischen Magiern und Kriegern natürlich im Kampf, sei es im eigentlichen Gemetzel oder in der Art und Weise, wie der Charakter eingekleidet wird etc.

Es wäre aber doch interessant, die Möglichkeiten der Magie auch jenseits des Sprüchewerfens zu erkunden. Beispielsweise könnten dem Spieler, einen hohen Illusions Skill vorausgesetzt, neue Dialogoptionen geboten werden, die neue, magielos nicht erreichbare Lösungswege aufzeigen. Oder ein auf Zerstörung spezialisierter Spieler könnte während einer Quest die Möglichkeit haben, ein Ritual auszuführen, so dass die Waffen seiner Gegner bei Kampfbeginn zu Staub zerfallen, was natürlich nicht animiert gezeigt werden müsste.

Ich weiß, dass es sich im Sinne der Spielmechanik hierbei nicht um Magie handelt, und genau das ist der Punkt! Magie, die außerhalb des normalen Magiesystems funktioniert wäre meiner Meinung nach eine enorme Bereicherung des Spielerlebnisses.

Liebe Grüße,
Janus
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features) - by Nicolas Samuel
Posted: 29.07.2012 23:42
janus wrote:

Es wäre aber doch interessant, die Möglichkeiten der Magie auch jenseits des Sprüchewerfens zu erkunden. Beispielsweise könnten dem Spieler, einen hohen Illusions Skill vorausgesetzt, neue Dialogoptionen geboten werden, die neue, magielos nicht erreichbare Lösungswege aufzeigen. Oder ein auf Zerstörung spezialisierter Spieler könnte während einer Quest die Möglichkeit haben, ein Ritual auszuführen, so dass die Waffen seiner Gegner bei Kampfbeginn zu Staub zerfallen, was natürlich nicht animiert gezeigt werden müsste.
Erstmal: Danke für die Blumen. ;)

Nun zu deiner Idee: Prinzipiell finde ich sie sehr interessant. Das Problem, dass sich hier aus gamedesigntechnischer Sicht aufwirft, ist jedoch, dass ich Spielern, die diese Magie nicht verwenden, nun Content vorenthalte. Allem voran Illusion ist ja eine Schule, die eher exotisch einzuordnen ist. Wenn wir so etwas einbauen, müssen wir auf jeden Fall darauf achten, dass die Spieler, die Illusion geschult haben nicht nur ihrer Klassenwahl wegen so viel mehr zu sehen bekommen - Das wäre den anderen Klassen gegenüber unfair. Verstehst du die Problematik? :)

Lieben Gruß
Latiro
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features) - by Nadelbaum
Posted: 30.07.2012 01:41
Latiro wrote:
Nun zu deiner Idee: Prinzipiell finde ich sie sehr interessant. Das Problem, dass sich hier aus gamedesigntechnischer Sicht aufwirft, ist jedoch, dass ich Spielern, die diese Magie nicht verwenden, nun Content vorenthalte. Allem voran Illusion ist ja eine Schule, die eher exotisch einzuordnen ist. Wenn wir so etwas einbauen, müssen wir auf jeden Fall darauf achten, dass die Spieler, die Illusion geschult haben nicht nur ihrer Klassenwahl wegen so viel mehr zu sehen bekommen - Das wäre den anderen Klassen gegenüber unfair. Verstehst du die Problematik? :)

Lieben Gruß
Latiro
Ich denke die Idee ist gar nicht so extrem gemeint (möge man mich korrigieren, sollte ich falsch liegen^^), sondern eher im Sinne eines Neverwinter Nights: Derjenige, der eine Sache gut beherrscht, sollte dadurch Vorteile erhalten.
Auf das Beispiel bezogen: Nur weil jemand die Zerstörung nicht gemeistert hat, entgeht ihm deswegen kein Inhalt. Dieser Kampf wird nur schwerer. So wie es eben in Nwn 1&2 (falls bekannt) durch Attribute und Fähigkeiten hier und da mal eine neue Dialogoption gab. Keine die die Geschichte beeinflussen würden, nur eben solche die bestimmte Aufgaben etwas erleichterten...

@janus: Übrigens eine interessante Idee! Vielleicht in einem Open-World-Spiel schwer umzusetzen, aber wenn es jemand schafft, dann SureAI. :wink:
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features) - by Nicolas Samuel
Posted: 30.07.2012 07:47
Klar. Gegebenenfalls ließe sich das in Form erweiterter Dialogoptionen umsetzen, die sollten aber keinen größeren Einfluss auf den Spielverlauf haben. :)
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features) - by Juliusis
Posted: 30.07.2012 11:19
Ebenfalls (zumindest für mich) war auch die gesichtslosen "Bösewichte" ein Problem. Sie waren für mich ein wenig wie Kim, es gab einfach keine Möglichkeit sie wirklich kennen zulernen. Vorallem der Kampf gegen die Lichtgeborenen war sehr seltsam für mich. Immer wieder sind einfach irgendwelche Leute gekommen, die mir und Arantheal ans Leder wollten, und bei jedem hab ich gefragt wer das jetzt ist, und war eher verwirrt als glücklich als ich sie besiegt habe... Ich würde mir sehr wünschen das die Konkurrenten mehr Persönlichkeit bekommen würden.
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features) - by janus
Posted: 30.07.2012 17:20
Latiro wrote:
Klar. Gegebenenfalls ließe sich das in Form erweiterter Dialogoptionen umsetzen, die sollten aber keinen größeren Einfluss auf den Spielverlauf haben. :)
Ich dachte auch nur an kleinere Anwendungen. Zum Beispiel könnte der Spieler überfallen werden, während ein Krieger schlicht die Vorderungen der Banditen abschlägt und auf sie einprügelt würde ein Magier mit hohem Illusions Skill eine Dialogoption "Ich bin ein Monstrum, ihr fürchtet euch vor mir, lauft!" haben, um den Kampf zu vermeiden. Ein Meister der Illusion könnte sie auch dazu bringen, ihm ihr Geld zu geben bevor er sie vertreibt. Hauptsache der Spieler merkt: "Stimmt! Ich bin ja Magier!".
Re: Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features) - by Nicolas Samuel
Posted: 30.07.2012 17:50
Hmm... das wäre in der Tat interessant. Wir haben ein spezielles Klassenmodell, aber ich denke mir, was du da beschreibst, könnte tatsächlich viel zur Immersion beitragen. :) Danke für den Tipp!
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