Post Reply
136 posts • Page 7 of 14
Das amüsiert mich nicht ;)
Ich mache mir immerhin die Mühe, eindeutige Schwächen in einem hochgelobten Spiel herauszuarbeiten und diese mit dem meiner Meinung nach besseren Enderal zu vergleichen.

Wenn jemand anderer Meinung ist, gerne. Dann sollte er aber wenigstens im Ansatz Argumente dafür liefern.....
Argumente?
Wie wäre es damit: Enderal ist noch gar nicht erschienen.

Ich finde deine hellseherischen Fähigkeiten erstaunlich, wenn du aus den bisherigen Trailern und Bildern soviel Information herausnehmen kannst, dass du es mit einem anderen Spiel, welches bereits seit geraumer Zeit am Markt ist vergleichst.

Mein Beitrag zu dieser Diskussion war nur, dass Witcher 3 ein AAA-Titel ist (kostet also einen Batzen) und Enderal gratis erscheint.
Einzig Skyrim braucht man, was aber auch ein AAA-Titel ist.

Der Vorteil den ich sehe ist also der, dass man zwei Spiele zum Preis von Einem bekommt. Diesen Vorteil hat Witcher nicht.
Last edited by Tealor Arantheal on 10.03.2016 15:57, edited 2 times in total.
Je nachdem welche der beiden Antwortmöglichkeiten man sich für die Satzteile deiner Aussage zusammenreimt, ist es Auslegungssache wie man die gesamte Aussage versteht.
Deutsch ist Moppelkotze. Wenn man nicht immer alles genau ausschreibt, versteht man nur Bahnhof ^^
KONTEXT ist tot :cry:
Aber:Schwachsinn ist es die Beweggründe der Leute die viele neue RPGs als Dumbed Down darstellen als Nostalgie zu bezeichnen.
Ok, jetzt ist der Groschen gefallen.
Allerdings würde ich es auch nicht als "Schwachsinn" bezeichnen, immerhin hat Sarah genauso ihr Recht auf ihre Meinung wie wir.

Wobei ich meine vorhergehende Aussage gerne wie folgt umändern möchte:
SPRACHE ist Moppelkotze. Wenn man nicht immer alles genau erklärt, versteht man nur Bahnhof ^^
Ich finde man sollte sich ein bischen entspannen. Keep calm and metanoeite. Die Zukunft zeigt wem's gefällt, wem nicht. Ich klinke mich jetzt auch aus der Diskussion um "die Wahrheit" an der Stelle aus.
Heyyy Leute :)

was ist denn das für ne Stimmung hier? Gerade erst so super Neuigkeiten und jetzt alles so niedergeschlagen?
Freut euch mal lieber :)
Und ja mein Beitrag: Enderal ist noch nicht raus, aber ich weis jetzt schon dass es mir gefällt und ich mich verliebt habe, egal wer auch immer irgendwas oder irgendwie "Immersion" definiert.
Tealor Arantheal wrote:
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass bei jedem neuen TES oder Fallout Abstriche gegenüber dem Vorgänger gemacht werden.
Fallout New Vegas ist da der krasse Außenseiter, der Vieles besser als Fallout 3 macht.
Wobei es ja auch eher ein Spin-Off von Fallout 3 ist, aber ein sehr Gutes.
Ich habe hier oben über meinen Bildschirm ein Kärtchen geklebt, auf dem ein Einstein Zitat steht:
"Any darn fool can make something complex; it takes a genius to make something simple."

Veränderungen ja, aber Abstriche? Meine Antwort bezog sich ja darauf, dass das vordergründige Nummernspiel im Vordergrund steht. Diese Spielmechanik stammt direkt von den Tabletop RPGs ab, wo man überhaupt ein Regelwerk brauchte, um Kämpfe dar stellen zu können und entfaltet dort eine ganz andere Wirkung. Die offensichtliche Übertragung in Computerspielmechanik aber ist problematisch, weil

a) Kämpfe die häufigste Spielmechanik sind, wo sich Tabletop RPG um menschliches Rollenspiel dreht. In Computerspielen will man jedoch weniger Glückswürfen ausgeliefert sein, man will auch das eigene Können und das wachsende können spühren. Auch wenn das z.B. in Morrowind schon weniger offensichtlich als Mechanik dahinter stand als in einem Baldurs Gate so ist es doch gerade am Anfang sehr frustrierend wenn jeder noch so gut geziehlte Bogenschuss verfehlt, weil am Anfang halt schon nur jeder 10. Versuch statistisch trifft. Das hat dann auch den unschönen Effekt, das am Anfang alles schwer und repetetiv ist und gegen Mitte oder Ende der Spielercharakter mit einem Mausdruck tötet, völlig unerheblich welche (Kampf-)Schule er sich ausgesucht hat.

b) Gerade auf das Fallout Beispiel bezogen ist Veränderung nicht Verdummung. Denn ich habe meinen Charakter diesmal etwas anders aufgesetzt als bei meinem Testspiel und es ist ein ziemlicher Unterschied der eine völlig andere Vorgehensweise im Spiel bedingt.

c) Die hinzugekommene spielerische Vielfalt wird von nahezu allen Kritikern ignoriert. Das komplexe Crafting, das konstruktive Element das mir bislang fast durchgehend in RPGs gefehlt hat, indem man Siedlungen gründet, so man denn will...

Man kann doch nicht sagen, das etwas verdummt ist, nur weil man sich auf ein ganz bestimmtes System eingespielt hat, das insgesamt aber für die meisten Spieler ziemlich unbefriedigend ist. Es ist jetzt vielleicht raus, aber dafür andere, spielerisch und eben auch immersiv bessere Mechaniken sind dafür hinzugekommen und wenn man dan von Verdummung spricht, dann meint man damit Hauptsächlich, das man nicht bereit ist, sich überhaupt nochmal mit einem neuen System zu befassen. Nun, Ignoranz ist nicht gleich Dummheit, sonst wäre das geradezu ironisch.
Argumente?
Wie wäre es damit: Enderal ist noch gar nicht erschienen.

Ich finde deine hellseherischen Fähigkeiten erstaunlich, wenn du aus den bisherigen Trailern und Bildern soviel Information herausnehmen kannst, dass du es mit einem anderen Spiel, welches bereits seit geraumer Zeit am Markt ist vergleichst.

Mein Beitrag zu dieser Diskussion war nur, dass Witcher 3 ein AAA-Titel ist (kostet also einen Batzen) und Enderal gratis erscheint.
Einzig Skyrim braucht man, was aber auch ein AAA-Titel ist.
Das bezog sich auch nicht auf dich, sondern auf meinen Vorposter.
Für dich mag das hellseherisch erscheinen, ist es aber nicht. Ich wiederhole mich zum 3. Mal und hoffe, dass ich es nicht erneut tun muss:

ich sprach eindeutig die Punkte Leveldesign, Soundtrack und Story an.

Leveldesign: gab es schon in zig Trailern und Alpha Gameplay zu sehen. Das ist genug Material, um mir ein klares Bild darüber verschaffen zu können.

Soundtrack: auf YouTube gibt es bereits etliche Themes, die man sich anhören kann

Story: darüber weiß man bisher sehr wenig. Aber die Richtung, die eingeschlagen wird, gefällt mir schon unheimlich. Außerdem ist Nehrim eine gute Referenz, auf die ich mich guten Gewissens beziehen kann.

Ich kann es einfach nicht mehr lesen, wie Witcher 3 permanent vergöttert wird. Meiner Ansicht nach absolut zu Unrecht und die Gründe hierfür habe ich ausführlich dargelegt. Mit Argumenten....
Wenn jetzt jemand ankommt und der Meinung ist, es sei lächerlich, was ich da von mir gebe, dann sollte er doch wenigstens in der Lage sein, meine vermeintlich lächerlichen Argumente mit seinen, plausibleren, weg zu diskutieren. Wenn da so gar nichts kommt, dann ist DAS einfach nur lächerlich....

Ich hatte mit meinem Eingangspost die Intention, SureAI zu einem (voraussichtlich) tollen Spiel zu gratulieren, welches es als eines der wenigen, ob kommerziell oder hobbymäßig entwickelt, schafft mich zu begeistern.
Der Bezug zu Witcher 3 kommt nicht von ungefähr. Wie gesagt: in den Kommentaren zu sehr vielen Enderal Videos auf YouTube werden permanent Äußerungen abgegeben, dass Enderal im Vergleich zu Witcher ein Witz sei usw. usf.

Das nervt und ist äußerst ärgerlich. Daher wollte ich SureAI mitteilen, dass ich als alteingesessener RPGler Qualität zu schätzen weiß und ihr Projekt weit über dem von CD Project ansiedle.
Ich verstehe die ganze "besser als" Frage auch nicht wirklich. Mich persönlich konnte Oblivion nicht überzeugen, Nehrim dagegen schon, und die beiden Teilen sich doch recht viel ;-) Fallout New Vegas fand ich todlangweilig, für andere ist es der beste Titel in der Serie. Das macht es für Spielehersteller ja so schwer, einen sicheren Hit zu schreiben und gerade die AAA Spiele wiederholen sich ja oft so lange, das selbst was mal lange Spass gemacht hat, einfach nur noch langweilig ist. Und dann kommt der ein oder andere kleine Indie Titel daher, der eh schon ein frisches Konzept braucht, um aus der Masse hervor zu stechen, und alles wird neu ;-) Vergessen sind dann aber auch die vielen untergegangen frischen Ideen. Witcher ist in vielerlei Hinsicht ein ganz anderes Konzept als das hinter den Bethesda RPGs, beide sind gut, beide sind anders, und jeder wird etwas im ein oder anderen lieber mögen.

Und das ist auch gut so, sonst gäbe es auf dem Markt nicht diese wunderbare Vielfalt und Spiele zu kreieren wäre auch kaum ein kreatives Handwerk geschweigedenn eine Kunst.
Lieber Han,

das Problem, was ich an dieser Diskussion sehe ist, dass du deine Aussagen durch deine Wortwahl als objektive, unverrückbare Tatsachen darstellst und nebenbei allen anderen ihre Urteilsfähigkeit absprichst. Dass dann am Ende deiner Ausführungen eine deiner Aussagen als eigene Meinung deklariert wird, entschärft die vorherigen nicht wirklich. Das kommt sehr arrogant rüber und vergiftet jede Diskussion im Internet sofort.

Hier mal genauer ein paar Beispiele, was ich meine
HanSoloOne wrote:
Es ist doch auch selbstverständlich, dass kommerzielle Entwickler mit einem Millionenbudget ein Spiel entwickeln, das dem Massenmarkt entspricht. Insbesondere dem bedeutenden US-Markt. Alles andere wäre aus wirtschaftlicher Sicht wohl ziemlich dumm.....
Das impliziert, dass Spieler wie ich, die Wert auf die bereits genannte Immersion legen (worum es in einem RPG definitiv geht), von diesen Titeln enttäuscht werden. Ist ja auch nicht weiter schlimm, ich muss es weder kaufen noch spielen.
Die Ressourcen werden schlicht und ergreifend so eingesetzt, dass am Ende ein Durchschnittsprodukt herauskommt. Und der Durchschnitt ist nun mal eben ein 08/15-Produkt, das außer toller Technik nichts zu bieten hat.

Oder willst du mir allen Ernstes erzählen, die viel gelobte Story von Witcher 3 sei gut oder gar gut inszeniert? Durch Cutscenes? Das ist weder schwer, noch eine Kunst. Es verschlingt mit Sicherheit ein beachtliches Budget, keine Frage.
Das führt nur dazu, dass der Spieler aus dem Spielgeschehen heraus gerissen wird. Es ist nichts weiter als ein Film, der spielerische Elemente integriert hat. Somit wurde das Ziel völlig verfehlt.
Ein gutes Spiel bindet den Spieler mit ein, erzählt die Geschichte IN der Welt und nicht künstlich außerhalb durch vorgefertigte, filmisch wirkende Szenen.
Hast du schon mal Gothic gespielt? Dann weißt du ja, an welchem Werk sich selbst Bethesda orientierte. Sogar nach eigenem Bekunden....

Witcher 3 bot keinerlei Immersion, die komplette Spielwelt war, wie bereits beschrieben, eine einzige Hintergrundkulisse. Mag nett anzuschauen sein und auch gameplaytechnisch gut. Mehr aber auch nicht!
Insofern ist (und ich stelle hier wieder meine eigene Meinung in den Raum. Welche auch sonst?) Enderal definitiv das bessere RPG!
Ob du den Vergleich nun passend finden magst oder nicht.
HanSoloOne wrote:
Ich bezog mich wohl auf eine ähnliche Tendenz wie du. Nämlich auf die, dass insbesondere unter den Kommentaren der zahlreichen YouTube-User immer wieder zu lesen ist, dass Witcher 3 das Non-Plus-Ultra sei, dass sogar eine neue Zeitrechnung im Bereich der Videospiele begonnen hat usw.
Das ist einfach nur lächerlich. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn das Spiel wirklich so wäre, wie es propagiert wird. Ist es aber nicht. Und dann gleichzeitig das erstklassige Leveldesign weit unter dem Standarddesign von Witcher anzusiedeln, das ärgert mich nun mal ein wenig ;)
Das hat nichts mit Rumhacken zu tun, es spiegelt schlicht und ergreifend nicht die Tatsachen wieder, obwohl es von der Masse stets so dargestellt wird.
Ich kann da eigentlich nur subjektive Meinungsäußerungen erkennen. Die genauere Erklärung dieser Meinung findet nicht statt. Zumindest hast du nicht deutlich gemacht, was am Witcher Leveldesign nun genau standard sei, was die Spielwelt nur zu einer Kulisse und die Story schlecht macht. Dass du dann auch noch ein Spiel (Enderal), von dem wir nur einige Minuten Trailer kennen, als besser bezeichnest, wirkt schon ein wenig lächerlich. Wobei man dir lassen muss, dass du diesen Punkt tatsächlich als eigene Meinung deklarierst.

Zusammenfassend spielst du dich als großer RPG-Kenner auf, der es natürlich natürlich besser als die breite Masse weiß, die im Gegensatz zu dir eben keinen Wert auf Immersion legt und auch nur deshalb ein, wie du sagst, 08/15 Rollenspiel wie The Witcher gut finden kann. Dann stellst du mal eben die Behauptung auf, dass die Story, die tatsächlich von vielen - professionellen Testern wie Spielern - gelobt wird, schlecht sei und willst zusätzlich allen weismachen, dass Cutscenes zu keiner guten Inszenierung beitragen und noch dazu unglaublich einfach zu erstellen seien. Das ist einfach furchtbar arrogant und erzeugt in jedem Forum sofort die erwartbaren Reaktionen.

Übrigens wollt SureAI gerne selber ein Cutscene-System mit freier Kamera in Enderal einbauen, da man offensichtlich der Meinung war, dass man genau damit erheblich zur einer atmosphärischen Erzählung beitragen kann. Das stand noch sehr lange auf der Wunschliste, musste aber schlussendlich aufgrund von technischen Problemen gestrichen werden.

HanSoloOne wrote:
Die Bedeutung eines Begriffs mag für mich gelten, für andere nicht. Dann frage ich mich nur, wozu es ein sprachliches Konstrukt gibt, in welchem es eindeutige Definitionen zu Begriffen gibt.....
Nun ja, es gibt eben auch Begriffe, die nicht exakt definiert sind und sich im zeitlichen Kontext sogar ändern können. Bei dem Begriff Immersion handelt es sich offensichtlich um so einen Fall. Zumindest ist die Definition, die du dir zurechtgelegt hast, nicht identisch mit der, die man in anderen Quellen findet. Sogar der von dir genannte Wikipedia-Eintrag nennt von dem was du darunter verstehst abweichende Definitionen.
Post Reply
136 posts • Page 7 of 14