@KarldG
Danke für den Hinweis. Ich hab V2.0 eigentlich bisher nie verwendet, weil die Skeleton.nif für ordentlich viele Bugs sorgt.
Wenn du beispielsweise einen Humanoiden (Menschen, Aeterna) mit einem Zauber tötest schleuderst du sie meterweit weg, wohingegen Kreaturen von dieser Auffälligkeit nicht betroffen sind.
Weiters schweben Waffen von getöteten Gegnern in der Luft, obwohl sich diese im Inventar der Leiche befinden. Was sich allerdings durch die EngineBugFixes (eine Mod für Oblivion, funktioniert aber auch für Nehrim) fixen lässt.
Hab erst vor kurzem angefangen mit V2.0 zu spielen und bin gar noch nicht so weit.
Aber ja, das dürfte durchaus das Problem sein.
Generell finde ich aufgrund dieser Fehler V1.3 besser, werde aber kucken, dass ich dieses Problem für V2.0 fixe, sobald ich dazu komme.
Nehrim ist zwar noch immer installiert, aber zum Spielen komme ich in letzter Zeit nicht mehr so oft.
Jedenfalls danke für's berichtigen.
Nachtrag:
Verwendest du die ORN-NE-Patches oder ORN vom Nexus?
Die Mod vom Nexus nicht wirklich kompatibel mit NE, weil ORN wirklich sehr viel ändert. In den Patches sollte der Schlüssel da sein.

Hier sind die ORN-Versionen, die mit NE kompatibel sind:
https://mega.nz/#!BYx0QTgb!6S1gCEOMWqD7 ... acZOJj0W-4