Puh ich finde es schwierig hier eine Bewertung abzugeben, da ich noch nicht die Skillbäume gesehen habe und somit nicht genau den "Wert" der einzelnen Kombinationen kenne. Was man festhalten kann ist der Versuch der Entwickler, dass man Magie interessanter macht, mit anderen Spielstilen kombiniert. Von 8 mir bekannten Klassen benötigen 6 Klassen Magiebäume. Sinostrop und Elementarist sind da besonders häufig vertreten. Andererseits sind die Schurkenklasse Vagabund und die Draufhauklasse Vandale jeweils nur einmal vertreten. Weil diese beiden Bäume so stark sind? Wer weiß.
Ich habe bisher gehört, dass es sich als Magier recht "einfach" durch Enderal durchschlagen lässt. Bogenschützen haben zu Beginn so ihre Probleme, aber durch die Skills sieht es später auch sehr machbar aus. Von Nahkämpfern habe ich noch kein Feedback gesehen.
So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass die Magierklassen nochmal etwas balanced werden müssen. Wenn sie schon ohne Affinitäten die stärksten Trees (in erster Linie Elementarist) haben, und dann auch noch dicke Buffs bekommen, dann ist hier doch auf Dauer ein Ungleichgewicht.
Aber vielleicht ists ja auch so gewollt, schließlich hat die ganze Enderal Geschichte ja so einiges mit Magie und so zu tun und es ist ja auch irgendwie "normal" dass ein Feuerball mehr Schaden macht als ein Pfeil.