Ich musste aber mit Erschrecken feststellen, dass (angesichts der Anzahl der Supportanfragen) ein sehr großer Teil der Spieler massive Probleme mit den "Rätseln" bzw. den Problemstellungen hatte. Richtig knifflige Rätsel a la Myst sind heute scheinbar echt nicht mehr zeitgemäß, denn dagegen sind die Nehrimrätsel wirklich simpel.
Ja, aber Morrowind konnte man nur durch Tricks in so kurzer Zeit durchspielen, die von den Entwicklern nicht gedacht waren. Hier greift eben die große Handlungsfreiheit in diesem Spiel. Ein Spieler, der zum ersten Mal Morrowind gespielt hat, wird in den seltensten Fällen die Hauptquest unter 20 Stunden geschafft haben...
Morrowind konnte man auch in unter 10 Minuten schaffen, und wenn man Nehrim so spielt, dann wundert micht nicht wenn man einen schlechten Eindruck davon hat.
Das sind sie wie gesagt leider sogar im Vergleich zu Dragon Age, Drakensang und Divinity 2.
Aber hey sehts doch als ansporn mir mal richtig einen reinzuwürgen und baut einen Quest mit "dem Überrätsel" und sagt mir bescheid. Spielen werd ich es das ist versprochen
Aber hey sehts doch als ansporn mir mal richtig einen reinzuwürgen und baut einen Quest mit "dem Überrätsel" und sagt mir bescheid. Spielen werd ich es das ist versprochen
Mordred wrote:Das sind sie wie gesagt leider sogar im Vergleich zu Dragon Age, Drakensang und Divinity 2.
Aber hey sehts doch als ansporn mir mal richtig einen reinzuwürgen und baut einen Quest mit "dem Überrätsel" und sagt mir bescheid. Spielen werd ich es das ist versprochen
Kam auf der letzen Seite schon. Den kenne ich noch nicht werde ich dann mal laden. Myst hab ich allerdings gespielt.
So ich komme dann mal wieder zu eigentlichen Thema des Threads zurückt.
Nehrim ist echt genial geworden.
Ich gehe jetzt auf die 80h zu und bin beim Hauptquest erst da wo man den Brief von Reman zurückgeholt hat.
Dafür hab ich aber alles was man mit Stufe 24 erkunden kann ziemlich lückenlos erkundet.
Jaja. Ich komme einfach nicht von der Welt und den Dungeons los.
Aber ich glaube ich mach mal den Hauptquest weiter. Sonst werde ich nie fertig.
Mein Dank an das Team. Ihr habt da was wirklich großes geleistet!
Nehrim ist echt genial geworden.
Ich gehe jetzt auf die 80h zu und bin beim Hauptquest erst da wo man den Brief von Reman zurückgeholt hat.
Dafür hab ich aber alles was man mit Stufe 24 erkunden kann ziemlich lückenlos erkundet.
Jaja. Ich komme einfach nicht von der Welt und den Dungeons los.
Aber ich glaube ich mach mal den Hauptquest weiter. Sonst werde ich nie fertig.
Mein Dank an das Team. Ihr habt da was wirklich großes geleistet!
Yes Sire ,
Blood & Moon ist eine Bravil Version mit neuen Texturen und einem düster umgestalteten Bravil, welches durch allerlei unfreundliche und dunkle Gestalten mit abwechslungsreichen und auch relativ anspruchsvollen Rätselquests schön düster rüberkommt. (ich hatte die Ehre einer der Betatester sein zu dürfen.)
Was habe ich mir dabei im Vorfeld den Kopf zerbrochen.
Doch daneben war es vorallem interessant zu sehen, was in der Schaffensphase sonst noch alles neben den technischen Aspekten geschah.
Der gute Ryan hat damit so einige Register gezogen. Angefangen von Hintergrundwissen über gängiges Spielerverhalten bis hin zu einigen psychologischen Tricks.
Er hat damit der aktiven MOD-Szene schon früh aufzeigen können was mit Obli alles möglich ist.
Durch das viele positive Feedback und mehreren 100k DL inspirierte er sicher auch andere dazu, mehr Grosse und spieltechnisch anspruchsvolle MODs wie zB. der Albtraum zu erstellen.. (Witzig: er wollte mit B&M ursprünglich eigentlich nur eine kleine MOD für seinen Bruder erstellen)
Ich bin nun bei der 30.Stunde und noch immer hin und weg.
Ich kam im frühen Morgennebel im Sanktum an, als sich dieser gerade lichtete: schlicht eine traumhafte Atmo, so intensiv empfand ich dies das letzte mal vor Jahren bei der 1. Ankunft in Vivec. (ja es war dort auch neblig)
Und hey, der Mondkalb Quest hat mich vorhin sher gut amüsiert. Er kam just ideal zur Auflockerung, die Schrullige bekam natürlich sofort meine Solidarität.
(ja ja Jungs, so lässt es sich schön nebenbei Grüssen)
Ich bin bis jetzt vorallem am rumstreunern, fand so auch das Tagebuch eines Abenteurers und versuch mich nun gerade an Isola.
Liebes SureAI-Team, ihr seit meine Helden!!!
Ich verneige mich Dreifach tief und mit Inbrunst vor euch: 4 Jahre unentgeltliche Kreativität mit solch einem spitzen Resultat zu erzielen ist schlicht umwerfend.
(Auch wenn dies nicht jeder so sehen kann: Was ihr alleine mit dem unheimlich schön gemachten Worlspace und der stimmigen Landschaft mit all seinen Details hingezaubert habt, lässt einem erschaudern. Es sit klar kann ein Mordred all die Arbeit dahinter so nicht erkennen, und will uns ja eigentloch nur auf sdeine Weise unterhalten.
Doch wer seine Stunden an der TC absass, weiss welch enormer Aufwand schon bei einem halbwegs guten MOD nötig ist, und wird bei eurem Königsprojekt mit seinem Hang zum Perfektionismus einfach blass.
Ihr habt einen Alten TES-homie umgeworfen, leider kann ich meine Lobeshimme vorerst nicht mehr weiter hier rumposaunen, mein Chara ruft verzweifelt.
Mit Dreifacher Segnung und LIEBEM DANK
Blood & Moon ist eine Bravil Version mit neuen Texturen und einem düster umgestalteten Bravil, welches durch allerlei unfreundliche und dunkle Gestalten mit abwechslungsreichen und auch relativ anspruchsvollen Rätselquests schön düster rüberkommt. (ich hatte die Ehre einer der Betatester sein zu dürfen.)
Was habe ich mir dabei im Vorfeld den Kopf zerbrochen.
Doch daneben war es vorallem interessant zu sehen, was in der Schaffensphase sonst noch alles neben den technischen Aspekten geschah.
Der gute Ryan hat damit so einige Register gezogen. Angefangen von Hintergrundwissen über gängiges Spielerverhalten bis hin zu einigen psychologischen Tricks.
Er hat damit der aktiven MOD-Szene schon früh aufzeigen können was mit Obli alles möglich ist.
Durch das viele positive Feedback und mehreren 100k DL inspirierte er sicher auch andere dazu, mehr Grosse und spieltechnisch anspruchsvolle MODs wie zB. der Albtraum zu erstellen.. (Witzig: er wollte mit B&M ursprünglich eigentlich nur eine kleine MOD für seinen Bruder erstellen)
Ich bin nun bei der 30.Stunde und noch immer hin und weg.
Ich kam im frühen Morgennebel im Sanktum an, als sich dieser gerade lichtete: schlicht eine traumhafte Atmo, so intensiv empfand ich dies das letzte mal vor Jahren bei der 1. Ankunft in Vivec. (ja es war dort auch neblig)
Und hey, der Mondkalb Quest hat mich vorhin sher gut amüsiert. Er kam just ideal zur Auflockerung, die Schrullige bekam natürlich sofort meine Solidarität.
(ja ja Jungs, so lässt es sich schön nebenbei Grüssen)
Ich bin bis jetzt vorallem am rumstreunern, fand so auch das Tagebuch eines Abenteurers und versuch mich nun gerade an Isola.
Liebes SureAI-Team, ihr seit meine Helden!!!
Ich verneige mich Dreifach tief und mit Inbrunst vor euch: 4 Jahre unentgeltliche Kreativität mit solch einem spitzen Resultat zu erzielen ist schlicht umwerfend.
(Auch wenn dies nicht jeder so sehen kann: Was ihr alleine mit dem unheimlich schön gemachten Worlspace und der stimmigen Landschaft mit all seinen Details hingezaubert habt, lässt einem erschaudern. Es sit klar kann ein Mordred all die Arbeit dahinter so nicht erkennen, und will uns ja eigentloch nur auf sdeine Weise unterhalten.
Doch wer seine Stunden an der TC absass, weiss welch enormer Aufwand schon bei einem halbwegs guten MOD nötig ist, und wird bei eurem Königsprojekt mit seinem Hang zum Perfektionismus einfach blass.
Ihr habt einen Alten TES-homie umgeworfen, leider kann ich meine Lobeshimme vorerst nicht mehr weiter hier rumposaunen, mein Chara ruft verzweifelt.
Mit Dreifacher Segnung und LIEBEM DANK
Wieviel Arbeit sowas ist weiß ich schon das ändert aber halt nunmal nichts am Resultat. Es macht auch keinen Sinn etwas besser zu bewerten nur weil wer lange dran saß. Aber das ist mal wieder lustig mit welch niederem Niveau einem hier begegnet wird.
Belegte Argumentationen werden mit "er versteht ja eh nichts" abgegolten. Großes Kino
Aber das lediglich solche Klamotten kommen statt stichhaltige Gegenbeispiele spricht für sich
Davon ab sehe ich es als Unfair dem Entwickler gegenüber an ihm eine ordentliche Kritik vor zu enthalten. Durch "anstandslobehymnen" wird niemand besser. An Kritik wächst man.
Belegte Argumentationen werden mit "er versteht ja eh nichts" abgegolten. Großes Kino
Aber das lediglich solche Klamotten kommen statt stichhaltige Gegenbeispiele spricht für sich
Davon ab sehe ich es als Unfair dem Entwickler gegenüber an ihm eine ordentliche Kritik vor zu enthalten. Durch "anstandslobehymnen" wird niemand besser. An Kritik wächst man.
Aber ja, unfair sein durch fehlende Kritik...LOL, damit hast du dich selbst endgültig disqualifiziert.
Es bleibt Fakt, dass du in der knappen Woche deiner werten Anwesenheit seit ca. deinem 4.Beitrag gezielt rumtrollst.
(und komme nun nicht mit: dies ist ein Diskussionsforum. Denn davon bist du meilenweit entfernt.
Es drängt sich langsam die Frage auf auf was genau du hinaus willst. Hey sag jetzt nichts, wir ahnen es auch so.
Ja süsser Prinz du musst jetzt ganz stark sein.
Auch wenn ich annehme dass ich dir eh zu niveaulos bin: Leider wird aus uns Beiden doch nichts, du hast es soeben auf die ignore geschafft.
Get a life und woanders spielen!
Am Besten ganz weit weg, wo es keine solchen niveaulosen Burschen hat welche durch ihre rosarot gefärbten Brille und fehlender Kritik so ungemein unfair sind.
Es bleibt Fakt, dass du in der knappen Woche deiner werten Anwesenheit seit ca. deinem 4.Beitrag gezielt rumtrollst.
(und komme nun nicht mit: dies ist ein Diskussionsforum. Denn davon bist du meilenweit entfernt.
Es drängt sich langsam die Frage auf auf was genau du hinaus willst. Hey sag jetzt nichts, wir ahnen es auch so.
Ja süsser Prinz du musst jetzt ganz stark sein.
Auch wenn ich annehme dass ich dir eh zu niveaulos bin: Leider wird aus uns Beiden doch nichts, du hast es soeben auf die ignore geschafft.
Get a life und woanders spielen!
Am Besten ganz weit weg, wo es keine solchen niveaulosen Burschen hat welche durch ihre rosarot gefärbten Brille und fehlender Kritik so ungemein unfair sind.
Mordred wrote:Mittlerweile fertig. Die 20 hab ich aber doch noch geknackt das 10-12 muss ich revidieren. 21:46 waren es. Ich nehme zumindest mal an wenn man das Schicksal besiegt hat ist man fertig.
Was ist denn für dich "nicht trivial" sag jetzt bitte nicht die 3 Hebel finden oder die Fackeln mit dem dicken "klick mich jetzt strahl" (wenn man das Schwert von Goth holen muss) oder auch sehr anspruchsvoll alksalz und tomaten in fächer legen und hebel drücken.
Achtung großer Spoiler Die Brücke in Dragon Age hälst du für ein schwieriges Rätsel? War da mehr dabei, als Ich habe da jedenfalls weniger Zeit gebraucht als für die lichtscheue Kreatur oder für die Infiltration des Erothin-Palastes.
Mir ist auch egal, ob die Rätsel zu einfach sind, wenn sie interessant sind und halbwegs in die Geschichte passen, vor allem wenn sie nicht stören. Wenn ich ein RPG spiele, dann will ich ein RPG spielen, kein Monkey Island 2. Morrowind hatte übrigens so gut wie keine Rätsel, nur ein paar Quests, die durch falsche oder verwirrende Angaben ungewollt zu solchen geworden sind (man denke an den Dwemer-Rätselwürfel mit den zwei gleich benannten Interiorzellen, oder an die Wegbeschreibungen die in die falsche Richtung führen), aber so viel ausgemacht hats mir nicht, und dir anscheinend auch nicht. Rätsel spielen in RPGs eben nie die Hauptrolle.
arvisrend wrote:Das waren nicht die Beispiele, die ich gemeint hatte...Mordred wrote:Mittlerweile fertig. Die 20 hab ich aber doch noch geknackt das 10-12 muss ich revidieren. 21:46 waren es. Ich nehme zumindest mal an wenn man das Schicksal besiegt hat ist man fertig.
Was ist denn für dich "nicht trivial" sag jetzt bitte nicht die 3 Hebel finden oder die Fackeln mit dem dicken "klick mich jetzt strahl" (wenn man das Schwert von Goth holen muss) oder auch sehr anspruchsvoll alksalz und tomaten in fächer legen und hebel drücken.
Achtung großer Spoiler Die Brücke in Dragon Age hälst du für ein schwieriges Rätsel? War da mehr dabei, als Ich habe da jedenfalls weniger Zeit gebraucht als für die lichtscheue Kreatur oder für die Infiltration des Erothin-Palastes.
Mir ist auch egal, ob die Rätsel zu einfach sind, wenn sie interessant sind und halbwegs in die Geschichte passen, vor allem wenn sie nicht stören. Wenn ich ein RPG spiele, dann will ich ein RPG spielen, kein Monkey Island 2. Morrowind hatte übrigens so gut wie keine Rätsel, nur ein paar Quests, die durch falsche oder verwirrende Angaben ungewollt zu solchen geworden sind (man denke an den Dwemer-Rätselwürfel mit den zwei gleich benannten Interiorzellen, oder an die Wegbeschreibungen die in die falsche Richtung führen), aber so viel ausgemacht hats mir nicht, und dir anscheinend auch nicht. Rätsel spielen in RPGs eben nie die Hauptrolle.
Was deine Beispiele angeht: Palast rein und raus war nun keine große Kunst da bin ich auch am stück durchmarschiert
lichtscheue kreatur war auch nur im passendem Moment schalter drücken und gegebenfalls ins Licht rennen da muss doch kein Mensch nachdenken (eigentlich auch eher ne Reaktiongeschichte) wenn sie dann einmal brennt totklicken gut ist. Wurde sogar noch vereinfacht da einem vorher eine entgegenrennt die sich im Licht entzündet.
Höhlenwurm bin ich ebenfalls bequem auf einer Schiene marschiert (mein Ausgang war die Drüse zu manipulieren) einen zweiten kenne ich jetzt nicht. Das dieser existiert ist aber in der Tat löblich.
Der richtige Weg durch den Palast (ich nehme mal an du meinst das giftmischen) war schon fast eine farce. Die Wachen standen still an einem Punkt und konnten wunderbar weitläufig umgangen werden. Der krache dabei war der bei den Priestergemächer welcher in der Mitte stand und man ein den kompletten raum umfassendes Geländer hat zum ausweichen. Na was muss man jetzt wohl tun geradeaus auf die Wache zu rennen oder den Weg an der Seite benutzen. Ich halte dich nach deinen Beiträgen für zu intelligent als das du darüber hättest nachdenken müssen.
Ernsthaft ich sehe da den Anspruch nicht. Entweder habe ich mittlerweile soviele RPGs gespielt das ich instinktiv richtig laufe oder da gab es einfach nichts.






