Hallo,
Ich denke auch, dass das Levelsystem noch einer der Schwachpunkte in Nehrim ist und in Oblivion sowieso immer war.
Es macht leider keinen Spaß vor, nach und während jedem lvl up darüber nachzudenken, ob man jetzt of genug skill x gesteigert hat damit man auch genug von attribut y bekommt. Der Spielfluß wird davon ungemein gestört, was sehr schade ist, da Nehrim ansonsten wesentlich interessanter und schöner ist als Oblivion es jemals war.
Es gab aber mal einen größeren Overhaul Mod für Oblivion. Ich glaube das Ding hieß Raimunds ... oder so ähnlich. Dort gab es ein alternatives Levelsystem. Man hatte bei jedem Stufenaufstieg eine feste Anzahl (6 waren es glaube ich) an Attributspunkten zu Verfügung, welche man beliebig verteilen konnte. Attribute und Fähigkeiten wurden also voneinander getrennt.
Ich denke es wäre durchaus möglich dieses System auch jetzt noch für Nehrim zu übernehmen, allerdings mit kleinen Änderungen. Es würde auch nicht dem alternativen Levelsystem, mit EP, von Nehrim in die Quere kommen.
Geändert werden müsste natürlich die Menge der zur Verfügung stehenden Punkte. Da ich Nehrim leider noch nicht durchgespielt habe, weiß ich nicht wie viele sinnvoll wären / welchen lvl man gegen Ende des Spieles hat. Außerdem hängt es natürlich auch vom Balancing des Spieles ab.
Ich persöhnlich denke, dass 7-9 Punkte drin wären, wenn man davon ausgeht, dass man in der aktuellen Nehrim Version auch öfter mal mit 15 punkten pro lvlanstieg rechnen kann.
Nächste Sache wäre noch, dass man natürlich mit mehr als 5 frei verteilbaren Punkten ein einzelnes Attribut besonders schnell steigern und somit das Balancing sehr stören könnte. Dem könnte man aber vorbeugen, indem man z.B. 3 mal je 3 Punkte auf ein Attribut verteilen darf, oder 4 mal je 2 Punkte. Natürlich wären sicher auch andere Begrenzungsmöglichkeiten drin z.B. Begrenzungen nach Attribut (falls möglich).
Wie gesagt, ich denke es ist durchaus möglich dieses System noch einzuführen. Ich habe selber aber keine Ahnung vom Oblivion modden und wäre deshalb auch keine Hilfe für technische Details. Theoretisch sollte es aber so wesentlich angenehmer zu spielen sein, bzw. war es das auch in Raimunds mod.
P.s. Man könnte die Attribute auch über Lernpunkte verteilen, da hätte man aber noch schneller das Balancingproblem, da man so noch schneller Attribute auf 100 bringen könnte. Selbst wenn man das lvln skills komplett abschaffen und alles über LP regeln würde, wären 100 Schnelligkeit / Konstitution / Stärke etc. einfach zu stark zu früh. Mit meiner vorgeschlagenen Methode von 3 mal 3 bzw. 4 mal 2 bräuchte man mindestens 20 bzw. 30 lvl um eines auf 100 zu bringen. Im aktuellen Nehrim schafft man das auch recht bequem bis lvl 15 und lvl 12 wenn man sich richtig viel Mühe macht.