Würde mir aber auch eine größere Wichtigkeit des Handwerks wünschen, oder sagen wir mal: Auch Set Items sollten von hohen Handwerk/Verzauberung profitieren können.
Die Idee verstehe ich ja, aber ich finde es immer schön, wenn man sich seine Ausrüstung komplett selbst anpassen kann und dein Set muss man halt komplett so nehmen wie es ist, ich kann da nicht bissel was drann schrauben, das es eher meinen Wünschen entspricht.
Aber wie will man es denn auch ideal machen? Entweder ist Handwerk zu schwach, oder zu stark. Man könnte es kombinieren, indem man halt z.B Uniqe Verzauberung hätte. Also man kann sich selbst damit, mit den Verzauberungen, sein Set selbst erstellen. Wenn man was anderes verzauben wollte, müsste man das Item wieder zerstören um die Verzauberung zu haben. Man würde die Items ne sehr lange Zeit nutzen, aber irgendwann vll bessere Lederschuhe als Basis nehmen und die Set Verzauberung dann auf die neuen, selbst gecrafteten Items übertragen. Vll noch den ein oder anderen Zusatzeffekt hinzugeben, Rüstung verbessern und zack, müsste man dennoch die Uniqe Items haben aber bräuchte auch nen hohen Handwerksskill.
So wie es derzeit ist, ist in Enderal Handwerk doch irgendwie bissel nutzlos. Entweder macht man es bissel nach dem Witcher Prinzip, also man beauftragt halt andere, dass die einem was nach Plan anfertigen, man lässt seine Waffen bei Schmieden verbessern oder bei Arkanisten verzaubern, dann kann man auch auf das Handwerkssystem weitestgehend verzichten b.z.w es auf die einfachsten Dinge beschränken. Dann braucht man aber auch genug gute Items die es zu finden gibt b.z.w Pläne. Dann muss das halt wichtig sein und es gibt ja genug Rollenspiele, die setzen auf auffindbare Items. Das kann auch funktionieren, dann muss es aber auch genug Auswahl geben und vll. noch nen kleinen Randomgenerator der die Werte bei neuen Items immer etwas fluktuieren lässt, anhand gewisser Richtilien. Oder man intregriert das Handwerkssystem in das Prinzip, Items oder Pläne zu finden. Dann muss Handwerk aber bedeutender werden, vorallem braucht man mehr Handwekrspunkte beim Levelauftieg.
Mir Pers. würde eine Mischung gefallen, also eine Mischung, bei der beide Elemente, Looten und Handwerk, beide gleichwichtig sind und sich beide ideal ergänzen.