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Topic title - Verzauberung und Handwerk - Balancing? [gelöst]

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Re: Verbessern und Verzaubern - by Johanneskodo
Posted: 14.07.2016 19:04
Warum artet hier eigentlich jede Frage zu einer Diskussion über Skyrim aus? Der User hat gefragt ob er verzauberte Sachen in Enderal verbessern kann und nicht was ihr über das Crafting-System von Skyrim denkt. Das ist vollkommen offtopic. Außerdem gibt es dafür ein eigenes Forum hier.

Zum Thema:

Setze mal mit konsolencommandos beide Skills auf 100 und teste es. Da es soweit ich weiß keine Perks für Handwerkstalente gibt (außer dem einen im Thraumaturgenbaum , würde ich testweise mal nehmen) müsstest du dann austesten könnten ob du Verbessern-->Verzaubern oder Verzaubern-->Verbessern kannst.-
Re: Verbessern und Verzaubern - by H0L0gr4mm
Posted: 14.07.2016 22:28
Würde mir aber auch eine größere Wichtigkeit des Handwerks wünschen, oder sagen wir mal: Auch Set Items sollten von hohen Handwerk/Verzauberung profitieren können.

Die Idee verstehe ich ja, aber ich finde es immer schön, wenn man sich seine Ausrüstung komplett selbst anpassen kann und dein Set muss man halt komplett so nehmen wie es ist, ich kann da nicht bissel was drann schrauben, das es eher meinen Wünschen entspricht.

Aber wie will man es denn auch ideal machen? Entweder ist Handwerk zu schwach, oder zu stark. Man könnte es kombinieren, indem man halt z.B Uniqe Verzauberung hätte. Also man kann sich selbst damit, mit den Verzauberungen, sein Set selbst erstellen. Wenn man was anderes verzauben wollte, müsste man das Item wieder zerstören um die Verzauberung zu haben. Man würde die Items ne sehr lange Zeit nutzen, aber irgendwann vll bessere Lederschuhe als Basis nehmen und die Set Verzauberung dann auf die neuen, selbst gecrafteten Items übertragen. Vll noch den ein oder anderen Zusatzeffekt hinzugeben, Rüstung verbessern und zack, müsste man dennoch die Uniqe Items haben aber bräuchte auch nen hohen Handwerksskill.

So wie es derzeit ist, ist in Enderal Handwerk doch irgendwie bissel nutzlos. Entweder macht man es bissel nach dem Witcher Prinzip, also man beauftragt halt andere, dass die einem was nach Plan anfertigen, man lässt seine Waffen bei Schmieden verbessern oder bei Arkanisten verzaubern, dann kann man auch auf das Handwerkssystem weitestgehend verzichten b.z.w es auf die einfachsten Dinge beschränken. Dann braucht man aber auch genug gute Items die es zu finden gibt b.z.w Pläne. Dann muss das halt wichtig sein und es gibt ja genug Rollenspiele, die setzen auf auffindbare Items. Das kann auch funktionieren, dann muss es aber auch genug Auswahl geben und vll. noch nen kleinen Randomgenerator der die Werte bei neuen Items immer etwas fluktuieren lässt, anhand gewisser Richtilien. Oder man intregriert das Handwerkssystem in das Prinzip, Items oder Pläne zu finden. Dann muss Handwerk aber bedeutender werden, vorallem braucht man mehr Handwekrspunkte beim Levelauftieg.

Mir Pers. würde eine Mischung gefallen, also eine Mischung, bei der beide Elemente, Looten und Handwerk, beide gleichwichtig sind und sich beide ideal ergänzen.
Verzaubern sinnvoll? - by Raith
Posted: 15.07.2016 15:54
Ich habe Verzauberung nebenbei etwas mit hochgezogen und bin jetzt knapp über 50. Habe dann jetz einmal probiert was mit einem größeren Seelenstein so funktionieren würde und war relativ enttäuscht. Setgegenstände sind um Welten besser und geben viel mehr Boni als über Verzauberung möglich zu sein scheint.
Vor allem da es, abgesehen von dem 30% wirksamkeitsperk aus dem mittleren magiebaum, sonst keine skills gibt die Verzauberung verbessern. /Allerdings scheint es ja Tränke zu geben welche Verzauberungswirksamkeit steigern.

Meine Fragen wären also ob jemand Verzauberung an die 100 hat und bestätigen oder verneinen könnte dass das leveln Sinn macht.
Oder nur Sinn macht wenn man sämtliche Alchemieskills dazu nimmt um sich vorher mit Tränken zuzuschießen.

Danke
Re: Verzaubern sinnvoll? - by Fairas
Posted: 15.07.2016 16:22
Verzauberungen werden etwas besser wenn du den Skill hoch bringst. Allerdings werden Verzauberungen nie so stark sein wie in Skyrim und die Setgegenstände werden immer die besten Verzauberungen haben. Es lohnt sie ähnlich wie das Schmieden im Endgame nur noch für die Waffen. Rüstungen sind die Sets am besten.
Re: Verzaubern sinnvoll? - by BigBizkit
Posted: 15.07.2016 16:51
Die Handwerke (teils auch die Skills - also Einhand etc) bzw. der Effekt deren Steigerung sind ein bisschen modifizierungsbedürftig, würde ich sagen.

Der Nutzen von 20 vs 100 Punkten in Verzauberung z.B. ist nicht so groß als das es sich lohnen würde da soviel Punkte und damit Gold reinzustecken. Die Magnitude der Verzauberung wird nicht so viel größer (wie z.B. durch den 30% Perk). Darüber hinaus können verzauberte Gegenstände nicht verbessert werden, bzw. verlieren ihre Verbesserung, da der entsprechende Perk aus Skyrim de facto entfernt wurde. Ferner sind gefundene Sets immer besser, was auch ok ist.

Ich habe bisher nur Handwerkskunst geskillt, da diese klar den meisten Nutzen bringt. Alchemie würde wahrscheinlich objektiv betrachtet Gameplay mäßig viel bringen. Danach würde ich fast noch Taschendiebstahl vor Verzauberung sehen. Rhetorik klingt gut, hat aber - wenn ich nach anderen Forenbeiträgen gehe - nicht genug Auswirkungen in Quests. Schlösserknacken ist nahezu komplett sinnfrei.
Re: Verzaubern sinnvoll? - by Stampfer
Posted: 15.07.2016 17:19
Naja, es gibt neben den Rüstungen und Waffen natürlich auch noch Schmuck, den man verzaubern kann. Und da ist es ja immer etwas glücksbedingt was man in seinem Spiel so findet. Mit Verzaubern kann man das gezielter in eine Richtung lenken.
Ich kann bisher leider auch noch nicht viel zu Verzaubern sagen, bin aber derzeit auch eher etwas enttäuscht von der Stärke der eigenen Verzauberungen.
Re: Verzaubern sinnvoll? - by BigBizkit
Posted: 15.07.2016 17:45
Schmuck hatte ich nicht bedacht, stimmt. Allerdings finde ich mit ca level 28 schon verzauberten Schmuck der wesentlich besser ist als das was ich Verzaubern könnte, selbst wenn es meine main HWK wäre.
Verzaubern-Skalierung zu schwach? - by Teylor
Posted: 15.07.2016 22:23
Hallo alle zusammen,

Ich habe Verzaubern soeben auf 100 gebracht. Außerdem habe ich noch noch die Erinnerung aus dem Thaumaturg-Baum, der Verzauberungen verstärkt. Zusätzlich habe ich auch noch einen Verzauberungstrank (nur ranzig) eingenommen. Trotz dieser intensiven Fokusierung auf Verzauberung, komme ich maximal auf 13% Elementarismus Kosten Reduzierung. Im Laufe des Spiels habe ich bereits 2 Ringe (Ring des Elementarexperten) gefunden, die mir 17% Kostenreduzierung geben. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich hätte mir das Zerzaubern eigentlich auch komplett sparen können. Klar ermöglicht es mir, dass ich z.B. Verazuberungen, die man normalerweise nur auf Magierroben findet, auch auf andere Rüstungen übertragen kann, aber wenn man lvl 100 ist (Meister), die Erinnerung des Thaumaturgen hat UND einen Trank einnimmt, dann sollte man Verzauberungen wirken können, die auf einer Stufe mit den besten generischen Items (nicht Set-Items) stehen. Selbst mit einem feinen oder exklusiven Trank der Verzauberung würde man maximal auf die von mir angesprochenen 17% kommen, aber dafür benötigt man dann noch auch einen extrem hohen Alchemie Wert. Sehr sehr enttäuschend imo.
Re: Verzaubern-Skalierung zu schwach? - by H0L0gr4mm
Posted: 15.07.2016 22:31
Denke da so wie du, es ist aber wohl beabsichticht. Nur eigentlich hätte man dann die Handwerkskills auch weglassen können und es eher so regeln, dass man z.B nen arkanisten beauftragt, dass dieser etwas verzaubert.

Aber vll. gibt es ja bald den ein oder anderen Mod der da was dreht.
Verzauberte Waffen verbessern? - by dedel
Posted: 15.07.2016 23:01
In Skyrim gab es ja ein Talent, mit dem man bereits verzauberte Waffen verbessern konnte (auf dem Schleifstein/Werkbank für Rüstungen). Ein entsprechendes Talent finde ich nicht in Enderal. Ist das Absicht, oder habe ich da was übersehen?
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