https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=9010
MC_Gollum wrote:und wenn Novize oder Lehrlings wirklich zu schwer sind dann sollte man evtl. wirklich bei Skyrim oder click and points games bleiben^^
dürfen behinderte spieler nicht in den genuß von enderal kommen, wenn sie das möchten? ist es wirklich schon so weit, daß menschen ausgeschlossen werden von aktivitäten, nur weil sie die, in diesem fall recht einfachen, anforderungen nicht erfüllen?
an bestimmten stellen im spiel trotzdem in den god modus mußte, weils nicht anders zu machen war
Emphaser wrote: Das liegt wohl eher daran, dass man Quests macht, die nicht ansatzweise das Level eines Spielers entsprechen bzw. dessen Skillung. Für einen Level 60 Elementarist kann beispielsweise das Zwergen-Luftschiff immer noch zur Herausforderung werden, weil die Zauber bei Stufe 45 aufhören und selbst damit die Monster echt happig sind, wenn man zu viele auf einmal holt oder weil einfach zu wenig Lernbücher in Elementarismus geflossen sind...
Xagul wrote:Das sagt einzig und allein das aus,was es ist: Wer Enderal mit Großproduktionen wie Skyrim vergleicht, ist ein ziemlicher Trottel. Es gibt keine Vergleichsgrundlage: Teamgröße, Infrastrukturbereitstellung durch die Produktionsfirma, Erfahrung, Rückgriffmöglichkeit auf den Hardcode etc. etc. - ich könnte ewig so weitermachen.valkyrie wrote:Das sagt jetzt mehr über dich aus, als dir lieb ist.Metanoeite wrote:Von irgendwelchen Verrückten die sich in ihrer "Stunde der Kritiker" darüber lustig machen, dass es nicht auf den Markt optimiert sei, ganz zu schweigen.
Marktoptimierung ist hier eben völliger Quark, einfach nicht nötig. Und ich möchte zustimmen: Eigentlich brauchen wir einen Paradigmenwechsel. Denn das, was du "Realität des Martkes" nennst ist letzten Endes nur die potenzielle Käufergruppe bzw. Hauptzielgruppe. Mehr nicht. Und da kommt es mir leider so vor, als wären die Produktion von Fallout oder Skyrim nicht viel mehr als die Spieleproduktionsversionen des Unterschichtenfernsehens. Sowas würde ich auch nicht machen wollen, selbst dann, wenn man damit gutes Geld verdienen könnte, denn es macht die Welt nicht besser, sondern schlechter.
Es soll kein Vorwurf an die Leute sein, die Spiele wie Skyrim großartig finden, aber diese müssen eben auch damit leben, dass es legitim ist, wenn andere das anders bis gegenteilig sehen.
ViertesSiegel wrote:und genau das ist die einstellung, an der die gesellschaft krankt. ich bin besser und wenn der andere nicht so gut ist, tja, dann muß er eben verzichten oder minesweeper spielen. dürfen behinderte spieler nicht in den genuß von enderal kommen, wenn sie das möchten? ist es wirklich schon so weit, daß menschen ausgeschlossen werden von aktivitäten, nur weil sie die, in diesem fall recht einfachen, anforderungen nicht erfüllen? ok, ein schwein wird voraussichtlich nie pilot werden, aber ein pc spiel spielen sollte doch für die meisten menschen machbar sein.MC_Gollum wrote:und wenn Novize oder Lehrlings wirklich zu schwer sind dann sollte man evtl. wirklich bei Skyrim oder click and points games bleiben^^
gollum, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber diese einstellung ist arrogant, überheblich und einfach nicht richtig (stichwort inklusion). enderal ist eine mod für jeden, prinzipiell erstmal. manche reden ja von einer randgruppe, als zielgruppe enderals, aber ich sehe das anders. ich verneine ja auch nicht, daß enderal auf schwierigkeit novize durchaus flutscht, ich zb. spiele so. wie kommt es aber, daß ich an bestimmten stellen im spiel trotzdem in den god modus mußte, weils nicht anders zu machen war?
nur weil du zu gut für das spiel bist, sozusagen die skills hast, ist es nicht richtig, andere leute, die das spiel nicht so gut beherrschen, indirekt als idioten zu bezeichnen, die mit skyrim und point and klick adventures besser bedient wären.
sorry für meine direkte ausführung, aber wenn es heißt, manche wären einfach zu blöd für etwas, da geht mir die hutschnur hoch. alles kann man lernen. auch enderal.
ViertesSiegel wrote:dann sollte es kosequenterweise heißen, "quest xyz ist erst ab level xxx machbar. probier es später nochmal!"Emphaser wrote: Das liegt wohl eher daran, dass man Quests macht, die nicht ansatzweise das Level eines Spielers entsprechen bzw. dessen Skillung. Für einen Level 60 Elementarist kann beispielsweise das Zwergen-Luftschiff immer noch zur Herausforderung werden, weil die Zauber bei Stufe 45 aufhören und selbst damit die Monster echt happig sind, wenn man zu viele auf einmal holt oder weil einfach zu wenig Lernbücher in Elementarismus geflossen sind...