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Topic title - Kritik am Leveling Sysem

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Re: Kritik am Leveling Sysem - by GrimReaper
Posted: 25.08.2010 18:48
Also ganz im ernst. ich finde das lvlsystem fantastisch. man wird indem besser was man benutzt, daran ist überhaupt nix auszusetzen. wenn du eben die ganze zeit durch die wälder ziehst und auf jagd bist, steigt deine schützen, leichte rüstung und schleichen skill. daraus folgt dann du dann geschickter und schneller wirst.
wenn du eben in der stadt rumläuft, die leute belabberst und einbrichst wirst du eben in wortgewandtheit, schleichen und handeln besser und daraus in geschick und charisma.
wenn man die ganze zeit gepanzert sich 2 händig durch die gegend knüppelt dann wird man in stumpfe waffen/schwerter, schwere rüstung und handwerksfertigkeiten besser und dadurch in konstitution und stärke.

ich weiss nicht ob ihr schon oft charmante holzfäller getroffen haben, die trotzdem stark waren. ich finde man sollte so spielen wie man gerne mag und dann sorgt das lvlsystem dafür, das man in den richtigen bereichen besser wird. und soweit wie ich das überblicken kann isses kein problem, wenn man jedesmal in den attributen nur +2 bekommt. man is trotzdem stark genug.
das ist meine meinung dazu und ihr könnt natürlich machen wies euch gefällt, aber ihr solltet euch dann nicht unbedingt beklagen, dass das lvlsystem dann schlecht ist.
schön nach dem motto "if today was perfect there would be no need for tomorrow" ... perfektion ist nicht alles :)

grüße
Re: Kritik am Leveling Sysem - by Herr Hansi
Posted: 25.08.2010 19:21
Wie?
Ich habe mir eine Tabelle angelegt: in der linken Spalte (untereinander) gegliedert nach den Attributen, die Fertigkeiten, die entsprechende Attribute steigern und da trage ich dann für jede Stufe den Wert ein, der in der Liste der Fertigkeiten bei der jeweiligen Fertigkeit steht.
Wollte ich beim ersten Levelup unbedingt 5 Punkte bei Konstitution investieren können, müsste ich das erste Levelup solange verzögern (das kommt nämlich sehr schnell) bis ich z.B. Akrobatik von 5 auf 15 gebracht hätte - die anderen Konstitutions-Fertigkeiten lassen sich am Anfang nicht oder nur schwer steigern (Blocken nicht, weil man am Anfang kein Schild findet, Schwere Rüstung nur schwer, weil man erst am Ende der Schattenrufmine-Umgebung ein schweres Rüstungsteil findet, Handwerkskunst geht auch nicht schnell und man findet am Anfang nicht genug Hämmer und man hat am Anfang zu wenig Schäden zum Reparieren).
Ähnliche Schwierigkeiten hat man z.B. am Anfang, wenn man Intelligenz stark steigern will (man findet am Anfang keine Zauber für Beschwörung, Zerstörung, Illusion und Arkan und man findet erst in der Umgebung der Abtei Tirin einen Mörser für Alchemie).

Wann?
Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei meinem letzten (dem dritten Durchgang mit meinem Helden "Tertius") mich beim Levelup mit den drei angebotenen Steigerungen um jeweils 2 Punkte zufrieden gegeben, bei den weiteren Levelups habe ich dann lediglich jeweils 5 Punkte auf Konstitution eingesetzt, indem ich Tertius jedesmal, wenn die Meldung kam man hätte genug Punkte um ein Levelup durchzuführen, solange irgendeinen Hang raufhopsen, runterlaufen und wieder raufhopsen ließ, bis 10 Steigerungspunkte bei Akrobatik erreicht waren. Sowas dauert von Stufe zu Stufe immer länger, ist stinklangweilig und hat mit Rollenspiel nix mehr zu tun.
Ab dem 4. - 5. Levelup (wenn man einen Mörser findet und alle findbaren Pflanzen erntet und verkocht) steigert sich die Alchemie-Fertigkeit fast automatisch 10 Mal und dadurch hat man leicht 5 Punkte für Intelligenz.
Besteht man mehrere Levelups in Folge drauf, Stärke jeweils um 5 Punkte zu steigern, muß man schonmal ein Levelup verzögern, d.h. man hat genug Punkte für ein Levelup, aber hat z.B. Nahkampf (geht am schnellsten) erst 8-Mal gesteigert - muß man halt noch eine Zeit spazieren gehen, um passende Gegner zu finden, an denen man noch Nahkampf trainieren kann.

Zur "Philosophie":
Diese gezielten 5-fach-Steigerungen von Attributen haben mit Rollenspiel nicht allzuviel zu tun - muß halt jeder für sich entscheiden, ob (vielleicht gerade recht früh im Spiel) ein gezielter Schub in Konstitution (gibt rasch steigernde Lebenspunkte) nicht das Spiel im weitern Verlauf wünschenswert erleichtert oder ob einem dergleichen nicht gefällt.
Ich, für meinen Teil mach das so, daß ich eh sehr gemütlich spiele, alles erkunde und leicht von der Hauptquest abzulenken bin und zwischendrin verlasse ich dann eben das Rollenspiel und trainiere gezielt einzelne Fertigkeiten.

Ich habe jetzt (weil ich mit Tertius sozusagen "durch bin", aber nur 97 Magische Symbole gefunden habe und nicht weiß welches ich vergessen habe aufzunehmen) mit Quartus einen neuen Durchgang begonnen. Mit dem wird mein Hauptanliegen sein, alle (derzeit erreichbaren) 98 Magischen Symbole zu finden. Nebenbei werde ich versuchen, auch die ersten Levelups schon solange zu verzögern, bis 3 Attribute um 5 Punkte gesteigert werden können (ob ich mit den Attributen von Level 1 z.B. die Rattenplage überleben kann werde ich bald sehen) und ich werde wieder so um Level 10 meinen Helden mit ausschließlich Leichter Rüstung bekleidet vor eine oder zwei kleine Ratten stellen, mich von denen beknabbern lassen und mich dabei mit dem kleinen Wiederherstellungszauber ständig heilen (auf die Art kann man ganz schnell Schnelligkeit und Willenskraft steigern). Natürlich ist auch diese Art zu spielen völlig von der Rolle - aber: suum quique!
Re: Kritik am Leveling Sysem - by Darkblade
Posted: 25.08.2010 19:32
Das nenn ich mal Durchhaltevermögen. Das alles so zu planen und dann auch so durchzuziehen. Das würde ich nicht schaffen.
Meinen Respekt dafür, dass du so ein langwieriges aber effektives Verfahren durchhälst.
Re: Kritik am Leveling Sysem - by El Zoido
Posted: 25.08.2010 20:14
GrimReaper wrote:
Also ganz im ernst. ich finde das lvlsystem fantastisch. man wird indem besser was man benutzt, daran ist überhaupt nix auszusetzen...

grüße
Ja, es macht schon durchaus Sinn so.
In Nehrim ist es auch deutlich verbessert worden, meiner Meinung nach. Lediglich die zuordnung der einzelnen Fertigkeiten könnte man hier und da nochmal überdenken.
Zumal ist es auch kein echtes Problem mehr wenn dein Char nicht optimal gesteigert wird, da kein Levelscaling.

In Oblivion hatten allerdings wohl viele Leute Probleme, weil man plötzlich mit einem eher schmalbrüstigen Char (weil viele +2 Steigerungen) gegen deutlich stärkere Gegner antreten musste.

Mir erscheint eher unfreiwillig komisch, dass man sich halt sehr verbiegen muss, wenn man wirklich gute Steigerungen möchte.
Oder es zu eher unsinnigem Verhalten einlädt (nur hüpfend fortbewegen, spammen von Zaubern, sich ohne Gegenwehr attackieren lassen um Rüstung zu steigern, etc.)
Wie vom guten Herr Hansi beschrieben.
Re: Kritik am Leveling Sysem - by GrimReaper
Posted: 25.08.2010 20:31
@El Zoido:
ja da hast du recht, in allen punkten, die du genannt hast. es ist nicht mehr nötig sich zu verbiegen, weil man einfach gegen gegner in seiner stufe kämpfen kann. und ja einige attribute könnten auf andere fertigkeiten verteilt werden.
@Herr Hansi:
blocken geht auch mit waffen und mit den bloßen händen. damit kann man auch sein blocken steigern ;)
durch aus also brauchbar für den anfang.
Re: Kritik am Leveling Sysem - by Falagar
Posted: 26.08.2010 05:31
@ Grimreaper

Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Idee des Levelsystems an sich find ich auch recht brauchbar, nur in Kombination mit der Umsetzung fand ich es ziemlich daneben, vor allem was die Levelsteigerungsattributpunkte angeht um die es ja hier im Prinzip ja geht

@ Herr Hansi

Danke für deine Ausführungen

Mich würd jetzt nur noch interessieren wann/wie du deine Lernpunkte vergeben hast....
Re: Kritik am Leveling Sysem - by Herr Hansi
Posted: 27.08.2010 06:27
Quartus hat die Rattenplage überlebt - ABER wie! Ich habe diesen Kampf mit den Ratten als Gelegenheit genutzt, Nahkampf und Wiederherstellung die fehlenden 4 oder 5 Stufen zu steigern - das führt dazu, dass vor meinem Helden einige hundert Ratten rumliegen und das überfordert das System. Ich musste dann nach dem Levelup "nur noch" die Löcher stopfen. Beginnt man aber, das erste Loch zu stopfen, kommen die Ratten aus mehreren Richtungen - das heißt man muß gleichzeitig mehrere Ratten töten und einen Stein in die richtige Richtung bugsieren - und das ist ausgesprochen schwer, wenn das ganze Spiel nur in sehr langsamer und verzögerter Diashow abläuft. Dafür, das erste Loch zu stopfen habe ich sechs oder sieben Versuche gebraucht.

@Grimreaper: Lernpunkte darf man (wenn man so spielen will) natürlich nur in Fertigkeiten investieren, die man nicht zur Attributssteigerung braucht.

Ich finde immer sinnvoll, Handwerksfähigkeit so früh wie möglich auf 50 zu bekommen (dann kann ich auch in der Wildnis Waffen und Rüstung reparieren).

Schwertkampf habe ich auch immer per Lernpunkte auf 90 gebracht (das steigert durch Übung derart quälend langsam - ich kämpfe aber am liebsten mit einem Einhandschwert und Schild.

Was man mit Lernpunkten verbessert und was man durch Übung lernt kann man ja frei entscheiden (da mach ich mir auch keinen Plan).

Generell: ich habe immer erstmal 30 bis 40 Lernpunkte zusammenkommen lassen, bevor ich zu irgendeinem Lehrer bin.
Re: Kritik am Leveling Sysem - by GrimReaper
Posted: 27.08.2010 08:09
@Herr Hansi:
Äh ich bin verwirrt... wieso Lernpunkte? davon war nie die Rede. Ich meinte das du Blocken auch mit den Händen kannst und somit mit Akrobatik schneller die 10 Steigerungen in Konstitution zusammen bekommst.
Aber bzgl. Lernpunkten hast du natürlich recht ;)

Ich fände aber, das man beim lvl up sofort auch aufsteigen müsste und sich danach nicht noch die restlichen skills steigern dürfte bzw würde die dann schon fürs nächste lvl zählen. Das würde natürlich dieses gezielte Steigern noch schwieriger machen. dafür sollte aber Attribute die durch Lehrer gesteigert wurden nicht die eigenen Trainierten Punkte kaputt machen. Also einfach eine Funktion attributMult = max(getTeachedSkills(), getSelfTrainedSkills()); dann könnte man auch unbesorgt sich was bei bringen lassen und hätte keinen verlust, wenn man in dem Attribut noch sich bei einem Lehrer was antrainieren würde.
Re: Kritik am Leveling Sysem - by Herr Hansi
Posted: 27.08.2010 09:14
Entschuldigung GrimReaper,

ich habe nur die falsche Adresse hingeschrieben, die Antwort bzgl. Lernpunkte war an Falagar gewandt.
Re: Kritik am Leveling Sysem - by Falagar
Posted: 27.08.2010 10:02
Jo danke, es läuft eigentlich recht gut, auch wenn ich immer noch gut dem Levelup hinterherhinke. Muß eh mal schaun wie lang ich das durchziehe und dann evtl. bei einem Neustart später mal anders mache.
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