Wie?
Ich habe mir eine Tabelle angelegt: in der linken Spalte (untereinander) gegliedert nach den Attributen, die Fertigkeiten, die entsprechende Attribute steigern und da trage ich dann für jede Stufe den Wert ein, der in der Liste der Fertigkeiten bei der jeweiligen Fertigkeit steht.
Wollte ich beim ersten Levelup unbedingt 5 Punkte bei Konstitution investieren können, müsste ich das erste Levelup solange verzögern (das kommt nämlich sehr schnell) bis ich z.B. Akrobatik von 5 auf 15 gebracht hätte - die anderen Konstitutions-Fertigkeiten lassen sich am Anfang nicht oder nur schwer steigern (Blocken nicht, weil man am Anfang kein Schild findet, Schwere Rüstung nur schwer, weil man erst am Ende der Schattenrufmine-Umgebung ein schweres Rüstungsteil findet, Handwerkskunst geht auch nicht schnell und man findet am Anfang nicht genug Hämmer und man hat am Anfang zu wenig Schäden zum Reparieren).
Ähnliche Schwierigkeiten hat man z.B. am Anfang, wenn man Intelligenz stark steigern will (man findet am Anfang keine Zauber für Beschwörung, Zerstörung, Illusion und Arkan und man findet erst in der Umgebung der Abtei Tirin einen Mörser für Alchemie).
Wann?
Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei meinem letzten (dem dritten Durchgang mit meinem Helden "Tertius") mich beim Levelup mit den drei angebotenen Steigerungen um jeweils 2 Punkte zufrieden gegeben, bei den weiteren Levelups habe ich dann lediglich jeweils 5 Punkte auf Konstitution eingesetzt, indem ich Tertius jedesmal, wenn die Meldung kam man hätte genug Punkte um ein Levelup durchzuführen, solange irgendeinen Hang raufhopsen, runterlaufen und wieder raufhopsen ließ, bis 10 Steigerungspunkte bei Akrobatik erreicht waren. Sowas dauert von Stufe zu Stufe immer länger, ist stinklangweilig und hat mit Rollenspiel nix mehr zu tun.
Ab dem 4. - 5. Levelup (wenn man einen Mörser findet und alle findbaren Pflanzen erntet und verkocht) steigert sich die Alchemie-Fertigkeit fast automatisch 10 Mal und dadurch hat man leicht 5 Punkte für Intelligenz.
Besteht man mehrere Levelups in Folge drauf, Stärke jeweils um 5 Punkte zu steigern, muß man schonmal ein Levelup verzögern, d.h. man hat genug Punkte für ein Levelup, aber hat z.B. Nahkampf (geht am schnellsten) erst 8-Mal gesteigert - muß man halt noch eine Zeit spazieren gehen, um passende Gegner zu finden, an denen man noch Nahkampf trainieren kann.
Zur "Philosophie":
Diese gezielten 5-fach-Steigerungen von Attributen haben mit Rollenspiel nicht allzuviel zu tun - muß halt jeder für sich entscheiden, ob (vielleicht gerade recht früh im Spiel) ein gezielter Schub in Konstitution (gibt rasch steigernde Lebenspunkte) nicht das Spiel im weitern Verlauf wünschenswert erleichtert oder ob einem dergleichen nicht gefällt.
Ich, für meinen Teil mach das so, daß ich eh sehr gemütlich spiele, alles erkunde und leicht von der Hauptquest abzulenken bin und zwischendrin verlasse ich dann eben das Rollenspiel und trainiere gezielt einzelne Fertigkeiten.
Ich habe jetzt (weil ich mit Tertius sozusagen "durch bin", aber nur 97 Magische Symbole gefunden habe und nicht weiß welches ich vergessen habe aufzunehmen) mit Quartus einen neuen Durchgang begonnen. Mit dem wird mein Hauptanliegen sein, alle (derzeit erreichbaren) 98 Magischen Symbole zu finden. Nebenbei werde ich versuchen, auch die ersten Levelups schon solange zu verzögern, bis 3 Attribute um 5 Punkte gesteigert werden können (ob ich mit den Attributen von Level 1 z.B. die Rattenplage überleben kann werde ich bald sehen) und ich werde wieder so um Level 10 meinen Helden mit ausschließlich Leichter Rüstung bekleidet vor eine oder zwei kleine Ratten stellen, mich von denen beknabbern lassen und mich dabei mit dem kleinen Wiederherstellungszauber ständig heilen (auf die Art kann man ganz schnell Schnelligkeit und Willenskraft steigern). Natürlich ist auch diese Art zu spielen völlig von der Rolle - aber: suum quique!