Dokumentation: Hautpmann Dratis
In der Tat... Der Kerl kann einem auf die Nerven gehen.
Manchmal folgt er einem nicht in die Kanalisation, dann erscheint er direkt IM Spieler und man redet mit seinen Augäpfeln
Wie immer kann da SureAI nichts dafür, sondern die launische Oblivion-Engine muss eben anstatt von den vorauszusetzenden simplen Anweisung für eine Engine doch eine genaue Beschreibung wie für ein Kleinkind erhalten.
Ähnliches passierte schon mit Melvin während des Ausbruchs:
Sobald man von Reman während der Flucht zur Ausrüstung des Spielers "eskortiert" wurde, gehts ab in den nächsten Bereich.
Nur folgt einem Melvin oft nicht, was durch eine Skriptschranke nun gelöst wurde.
Ohne Melvin, triggert nämlich eine Begegnung mit 3 Wachen nicht, die dann nur unnütz auf der Treppe rumstehen.
Die Teleportation ist aber im Quest-Skript der Flucht verankert und passiert erst ein paar Sekunden, nachdem der Spieler das fragwürdige Areal betreten hat.
Jetzt aber zu Hauptmann Dratis...
Nur gibt es für den extra einen Rufzauber. Wenn der Spieler also in die Kanalisation geht, aber Dratis folgt nicht, dann wird der Spielercharakter automatisch den Rufzauber nach ein paar Sekunden anwenden.
Ebenso im zweiten Kanalisationsbrereich.
Ihr selbst braucht euch also nicht mehr um Dratis Erscheinen kümmern.
Wenn er nicht da ist, dann triggern manche Questfortschritte auch nicht, was dann doch etwas lähmend wirkt.
Aus dem Grund überprüft die Quest vollautomatisch ob Dratis auch wirklich dem Spieler folgt.
Der Sprung ins Außenareal ist kniffliger. Dort tritt ebenfalls der bereits
von Greenlight bereichtete Bug auf, dass Dratis einfach zu dicht am Spieler spawnt.
Das wurde nun durch einen eigenen Teleportmarker für Dratis behoben.
Wenn der Spieler außerdem zu schnell den Dungeon verlässt und Dratis nicht nachkommt, kann man sich anfangs zwar frei bewegen, schafft die Distanz von über 2000 Units zur Ausgangsreferenz aber nicht, bis das Quest-Skript wieder zuschlägt.
Dort wird überprüft ob der Spieler dichter als 2001 Units an der Ausgangsreferenz dran ist (die Distanz sollte man nicht überschreiten können, bis Dratis erscheint).
Selbstverständlich wird auch die QuestStage berücksichtigt, was es unmöglich macht diesen Trigger zu einem anderen Zeitpunkt auszulösen.
Wenn ja, aber Dratis ist nicht in der selben Zelle wie der Spieler, wird er zu seinem Teleportmarker beim Ausgang teleportiert und der Spieler eingefroren.
Dratis begibt sich zum Spieler und beginnt seine Unterhaltung,