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Topic title - WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ?

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Re: WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ? - by Mordred
Posted: 21.06.2010 16:24
Ich habe nur die Dungeons verglichen. Die Welt ansich in Dragon Age ist enttäuschend. Ich war von Dragon Age auch recht wenig angetan. Die geteilten Städte gingen mir extrem auf den Wecker (die Dungeons waren größer als die Hauptstadt). Allerhöchstens der Zwergenbereich kann da halbwegs Punkten da es dort recht wenig auffiel mit der Unterteilung. Es wirkte wie aus einem Guß mit Ladepausen (ähnlich Morrowind) leider war der Zwergenteil aber auch viel zu klein.

Was das "tolle dungeons" angeht: Besser ist nicht gleich toll. Denen in Nehrim würd ich eine 4-5 geben weil man einfach nur eine Schiene entlang läuft auch in der Zwergenhöhle die ich jetzt grade durch habe ist es zwar lang und auch hübsch (das muss ich zugeben) aber eine Schiene. Hat man mal mehr als einen weg zur Auswahl folgt bei allen bis auf einem binnen 5-10 Sekunden eine Sackgasse. Das ist wirklich mager. Dragon Age hat öfter zumindest eine alternativ Route auf Lager was ihm eine 3- einbringt Die NWN Höhlen sind da Dimensionen komplexer aufgebaut da teilweise aber schon so ausufernd das es es lästig wurde würde ich hier eine 2 vergeben.

Auch findet man in Nehrim alles was man brauch meist im sehr nahem Umrkeis. Siehe da beispielsweise das Zahnrad. keine 30 Sekunden später stand man vor dem Punkt wo es rein muss. Die Schlüssel das gleiche. Beim Drehrad das man auf einer weiteren Schiene "sucht" (das es einem nicht beim Raum betreten vor die Füße fällt ist alles) brauch man für den Weg immerhin um die 5 Minuten. Das Highligt bisher :ugly:

Was die Rätsel angeht: Dann lass ich mich mal noch überraschen aber dann war das in der Bibliothek ja nichts anderes als reines Zeitschinden. Warum über haupt einbauen? Ich hoffe dann ja mal stark es zieht noch gewaltig an. Weil bisher hat selbst das schiebe Puzzle in Drakensang 2 mehr anspruch gehabt (Flußvatertempel ganz unten). Ich fürchte aber es wird nicht auf dem Niveau des Statuen Rätsels von Divinity 2 ankommen (das war ein verschärftes Einsteinrätsel hat Spaß gebracht).
Re: WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ? - by Marko3006
Posted: 21.06.2010 16:54
So was hier geschrieben wird ist ja wohl total OT!Auch mal zur Diskusion ich spiele seit fast 1993 am PC RPG'S und wenn ich hier lese der Dungeon in Dragon Age ist besser oder die Rätsel in Drakensang sind besser Nehrim ist Kreisliga man was soll das??Wenn einem Nehrim nicht gefällt dann solls er nicht spielen!Klar gibts ausgefeiltere RPGs aber Nerhim ist eine von Hobbymachern erstellete MOD die mit Vollpreisspielen locker mithalten kann!UND ich habe keine Rosarote Brille auf da ich von Nehrim erst erfuhr als es gerade veröffentlicht wurde!Also NULL Erwartungen gehabt und bin nun schon seit dem 11.6 nicht mehr in meiner HDRO Sippe gewesen weils einfach ein Riesenspaß macht!Tolle Story und Quest sind mir lieber als ob ein Dungeon nun super toll gemacht ist!Entweder man hat Spaß an Nehrim oder nicht aber hier sich aufspielen und alles mögliche versucht (ob gewollt oder nicht)Nehrim schlecht zu machen ist ne Frechheit!Dann machts doch selber besser und haltet ihr mal 4 Jahre durch!
Re: WIE soll man sich für sowas angemessen bedanken ? - by Syriana
Posted: 21.06.2010 17:13
ich war so frei den Betreff etwas zu korrigieren, da er ein völlig sinnentstelltes Komma enthält. Dadurch wird der Dank absurd. :mrgreen:
Re: WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ? - by Mordred
Posted: 21.06.2010 18:28
Marko3006 wrote:
So was hier geschrieben wird ist ja wohl total OT!Auch mal zur Diskusion ich spiele seit fast 1993 am PC RPG'S und wenn ich hier lese der Dungeon in Dragon Age ist besser oder die Rätsel in Drakensang sind besser Nehrim ist Kreisliga man was soll das??Wenn einem Nehrim nicht gefällt dann solls er nicht spielen!Klar gibts ausgefeiltere RPGs aber Nerhim ist eine von Hobbymachern erstellete MOD die mit Vollpreisspielen locker mithalten kann!UND ich habe keine Rosarote Brille auf da ich von Nehrim erst erfuhr als es gerade veröffentlicht wurde!Also NULL Erwartungen gehabt und bin nun schon seit dem 11.6 nicht mehr in meiner HDRO Sippe gewesen weils einfach ein Riesenspaß macht!Tolle Story und Quest sind mir lieber als ob ein Dungeon nun super toll gemacht ist!Entweder man hat Spaß an Nehrim oder nicht aber hier sich aufspielen und alles mögliche versucht (ob gewollt oder nicht)Nehrim schlecht zu machen ist ne Frechheit!Dann machts doch selber besser und haltet ihr mal 4 Jahre durch!
Machs doch besser ist ein unsinniges Argument. Ich bin kein Programmierer. Warum sollte ich?

Du hättest also für die 10-12 Stunden die man für Nehrim braucht >50 € gezahlt?! Frag dich das mal selber ganz ehrlich ;>

Dazu kommen noch:

Synchro von wenigen Sprechern teils mit verstelter Stimme teil hochgradig unpassend.
Schlauchdungeons ohne jeden Anspruch.
Bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen sind die Gegner auch nur für simples Totklicken zu gebrauchen
Witze teils auf äusserst fragwürdigem Niveau "kennst du dich mit vöglen aus? Ich meine also das Tier also Vögel" sofern mir keiner sagt das den Gag ein 12 jähriger geschrieben hat ist das wirklich übel
Andere sind vorhersehbar
[+]
Mal ehrlich wer von euch wusste nicht direkt das Korn nicht seine Frau sucht?
Die Grafik ist uneinheitlich durch zum großteil recycelte lowres textures mit ein paar höher aufgelösten neuen.

Sowas muss man alles Bedenken wenn man in den Vollpreismarkt wollen würde. Wird nicht passieren da noch dicke Lizenzzahlugnen an Bethesda raus müssten da man 95% an Modellen schlicht recycled hat. Was hier ja gerne vergessen wird. Hätte das Mod Team dieses Spiel from scratch erstellt wären sie noch lange nicht fertig. Es ist was andere bestehendes einzubauen als überhaupt erstmal den Content zu produzieren.


Das Problem ist nicht das ihr Nehrim mögt (ich spiels ja selber und ich habe auch schon betont für eine Mod ist es gut). Aber ihr tut genau das was ihr von anderen fordert nicht. Ihr würdigt durch eure vergleiche wie "sie haben das in der gleichen zeit geschafft wie bethesda oblivion" die Professionellen in keiner Form DAS ist das Problem. Ohne Bethesda würde das Nehrim Team verdammt dumm dastehen.
Re: WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ? - by Thersites
Posted: 21.06.2010 18:59
10-12 Stunden krmpfl
Nun denne Student der urältesten Geschichte, euch sei "Good Bye" gesagt. Ich erkunde nach 15 Stunden noch voller Begeisterung diverse Quests und Dungeons im Faltrindtal.
Re: WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ? - by Dunkler Tod
Posted: 21.06.2010 19:57
So, da ich jetzt ein wenig Nehrim gespielt - bin zwar in der Story gerade noch vor der Reise nach Arktwend (wegen der ich ja Arktwend selber nochmal gespielt habe^^) - und gerade das Achievement "Raumzeitkrümmung" erhalten habe werde ich jetzt auch mal danke sagen.

Das Erste das ich loswerden muss, ist ein Lob für die schönen und kreativen Achivements selber - ich freue und wundere mich immer zugleich, wenn wieder eine Meldung davon am Bildschirmrand auftaucht. Wer hätte ein Achievement für Schwimmen erwartet, oder gar dafür, etwas mit Lava in Berührung gekommen zu sein?
In die gleiche Richtung gehen wohl auch die magischen Symbole, die man überall finden kann - die schon lohnend sind aufzuheben, damit dieser tolle Sound aus den Boxen kommt^^
Gibts für die eigentlich auch eine Achievement wenn man alle hat? So etwas wie.. mhm.. "Symbolfarmer - für das übergenaue abgrasen der Spielwelt"?

Was auch unter kreativ fällt, nur auch ungleich mehr Arbeit gewesen sein muss (es also auch unter Fleiß & Durchhaltevermögen zählt) sind die Dungeons. Bis jetzt ist mir noch kein Dungeon bekannt vorgekommen, da dass ich gedacht habe "Ah, das ist ja wie in meiner vorletzten Höhle - ich muss links, links, dann rechts und gerade aus, dann kommt der Boss!", sondern jeder Dungeon hat seine eigene Atmosphäre, sein eigenes Thema. Ich war ein ums andere Mal überrascht, wie schön und variantenreich man auch die Standartdungeons aus Oblivion gestalten kann und wie geschickt die neuen Dungeonstücke in das Bild integriert wurden.
Als Beispiel soll da zuerst mal der Anfangs- und Tutorialdungeon dienen:
Obwohl er aus recht kleinen räumen besteht, die nicht viel Raum zum erkunden lassen, lässt er einen doch sehen, wie groß die Schattenrufmine ist - und wie viele Arbeiter dort einmal drin geschuftet haben müssen.
Ebenso sieht man im Dungeon über dem Staudamm bei Erothin an jeder Ecke dass es sich um einen alten wasserverwendenden Betrieb handelt.

P.S. Und.. mhm.. tut mir leid dass ich so viel schreiben musste - nicht dass mir jemand stirbt beim lesen eines so langen Textes..
Auch die Stahltossmine hat es mir angetan - einfach wegen den vielen Schienen und Loren die oben überall vorzufinden waren - da wurde in der Vergangenheit einfach geschafft! Und auch der überganz von minenarbeitergeschaffenen Gängen über natürliche Höhlen zu alten Gewölben - fließend, ohne aprupte & fehl am Platz wirkende Übergänge.

Und was man über die Dungeon sagen kann, gilt eigentlich für die ganze für Nehrim erschaffene Welt. Verschlungene Wege, kleine Dörfer und Handelsposten, Städte, Wegelagerer, Reisende.. diese Welt wirkt einfach wie aus einem Guss. Und lebendig, wo wohl auch das ein oder andere Scriptereignis seine Teil beisteuert.
So ist mir zum Beispiel der Pass zum Nordreich in Erinnerung geblieben - ein Tribock, der auf eine Burg gerichtet ist zeugt vom Krieg der zwischen dem Mittel- und Nordreich herrscht. Ich dachte "Fehlt nur noch ein Kriegshorn und die losstürmenden Soldaten!" - nun ja.. es hat nicht gefehlt.
Und da mich keine der beiden Seiten als böse angesehen haben, konnte ich einfach mitlaufen und diese interaktive Filmsequenz genießen.. zumindest bis mich ein Baumstamm erwischt hat.
Womit ich mein Interesse an einem Spiel immer sehr gut messen kann ist die Anzahl der Screenshots, die sich nach und nach im jeweiligen Ordner ansammeln. Und bei Nehrim ist das schon eine beachtliche Menge - 432 um genau zu sein. Und das nach 20 Stunden Spielzeit und noch immer im ersten Kapitel... das kann noch was werden.
Insgesammt ist Nehrim damit schon auf Platz 4 der meistbebilderten Spiele bei mir - davor sind nur Assassins Creed 2 (826 Sceens & ca. 80h Spielzeit) und Mass Effect 1 (2514 Screens & ca. 350h Spielzeit) & 2 (3137 Screens & ca. 200h Spielzeit).
Also ich denke Nehrim hat noch gute Chancen auf Platz 1 zu kommen, wenn die dann Spielzeit mehr geworden ist.

Ein ganz großes Lob möchte ich noch an die Quests (oder deren Storys) verlieren. Obwohl ich noch ganz am Anfang der Hauptgeschichte stehe, bin ich schon von einigen Quests sehr überrascht gewesen - und zwar im positiven "dass man da drauf gekommen ist!" Sinn.
Gerade die Mundtotmachung der Wache in Erothin war sehr kreativ - bei der Beschreibung, die mir gegeben wurde dachte ich zuerst an einen Inszenierten Raubmord, oder sonst irgendetwas Todlichem mit Verwischung der Spuren. Dass man das auch ohne Gewalt lösen könnte - darauf konnte auch nur einer kommen, der abseits der normalen RPG-Wege denkt. Und die Wendung im Haus des Bezauberten & anschließende Verfolgungsjagd setzt dem noch ein Sahnehäubchen auf!
Schön fand ich auch die Rattenplage-Mission einfach schon weil sie die Tradition aus Morrowind & Oblivion fortführt, aber wieder eine andere Herangehensweise & Lösung bietet!
Aber dafür hätte ich mir dann doch ein Achievement gewünscht - so etwas wie "Der Rattenstopfer von der Mine". So das war jetzt aber auch genug Kritik.

Was mich auch überrascht hat (obwohl ich es eigentlich wusste, aber das hat meine Erwartungen dann doch übertroffen), ist die Professionalität der Specher. Man merkt einfach dass die schon einiges an Übung hatten und ihnen das Projekt am Herzen lag. Noch schöner dass man immer wieder Stimmen aus anderen, kommerziellen Projekten wiedererkennt.
Zu den tollen Sprechern kommen dann noch die vielen langen, informativen und auch immer wieder lustigen Dialoge.

In diesem Sinne, ich muss noch ein paar Orte erforschen, Geschichten erleben & hören, Fähigkeiten entwickeln & Achivements abstauben!

P.S. mhm.. tit mir leid dass ich so viel geschrieben habe... hoffentlich nicht einer einen plötzlichen Tod beim Anblick von so viel Text (oder noch schlimmer.. verliert sein Augenlicht bei so viel Rosa..)..
Re: WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ? - by Marko3006
Posted: 22.06.2010 12:39
@Mordred 10-12 Stunden??????? habe ca 30 stunden bisher gespielt bin nur durch die Welt gereist Höhlen erforscht Ruinen besucht und so weiter!Keine Ahnung wie du ein RPG spielst aber wenn man so durch die Welt rast braucht man sich eingentlich nicht beschweren!Und für 10-15 Stunden bezahlst du ja mal so nebenbei erwähnt bei fast jeden Spiel heutzutage 50 Euro da es kaum Spiele gibt die mehr hergeben!!Sorry aber Thema abgehakt!Außerdem scheints du ja allen Nehrim schlecht machen zu wollen oder wie?Naja Trolle gibts es überall!
Re: WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ? - by Metanoeite
Posted: 22.06.2010 13:17
Du hättest also für die 10-12 Stunden die man für Nehrim braucht >50 € gezahlt?! Frag dich das mal selber ganz ehrlich ;>
Wer es schafft, Nehrim in 10-12 Stunden durchzuspielen bekommt von mir einen Orden. In Verbindung damit, dass du gerade erst Treomar abgeschlossen hast, haben deine Behauptungen zu Story und Spielzeit jede Glaubwürdigkeit verloren. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten....
Re: WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ? - by Rosenrot
Posted: 22.06.2010 18:35
Uiui, Trollfeeding :D

Also erstmal onTopic: Ich kam bisher leider nicht besonders zu Nehrim (eigentlich kaum 3 Stunden, verflixte prüfungszeit), aber was ich gesehen habe, war einfach spitze! Der Anfangsdungeon..uff, meine Nerven XD
[+]
Boah Leute, ich *hasse* es wenn Dinge die tot sind plötzlich aufstehen und mich angreifen, da schmeiß ich jedesmal vor Schreck fast die Maus gegen die Wand! :shock:
Ich finde es einfach wunderbar, wie immer wieder "Ereignisse" stattfinden, genau das macht es einfach unglaublich lebendig und nicht so eintönig :D

@Modred

Keine Ahnung wie du drauf kommst, nehrim mir Drakensang oder Gothic3 zu vergleichen - das ist als würde man würde man Äpfel und Birnen vergleichen. Klar, beide sind Obst, aber da hörts auch schon auf.
Ich hab beides gespielt und Gothic 3 hab ich nach einer Gewissen Zeit einfach aufgehört - das immergleiche Schema (sammle Punkte, gehe zum Oberork...), die lieblosen NPCs und das verbuggte Gameplay haben mir das ganze ziemlich vermiest. Da ist Nehrim einfach abwechslungsreicher und liebevoller im Detail.
Drakensang ist mein heiliger Gral, als DSA-Spielerin sowieso, aber auch hier ist das ganze Spiel anders ausgelegt. Allein das man eine Party steuert und mit Würfeln spielt stellt komplett andere Anforderungen an das Gameplay.

Ende my 2 cents ^^
Re: WIE, soll man sich für sowas angemessen bedanken ? - by Mordred
Posted: 23.06.2010 05:46
An den Erfolgen kann ich zumindest sehen das ich nachwievor unter 20 Stunden bin ;) (Da kam ja die erste Raumkrümmung wenn mich nicht alles täuscht).

Wann kommen eigetnlich die versprochenen Rätsel? Bisher kamen ein paar Reaktionstest aka Quicktimeevents aber keine Rätsel.
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