SureAI

Forums covering SureAI game titles.

https://sureai.net/forum/

Topic title - Systemvorraussetzungen

https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=1155

Page 4 of 6
Re: Systemvorraussetzungen - by St.Anger
Posted: 10.06.2010 14:35
Das hab ich ja gar nicht behauptet ich wollt halt nur sagen, dass es 4 jahre sind. War auch nicht böse gemeint ich entshuldige mich wenn das etwas böse klingt :mrgreen:
Re: Systemvorraussetzungen - by f3N3k
Posted: 10.06.2010 16:01
St.Anger wrote:
Das hab ich ja gar nicht behauptet ich wollt halt nur sagen, dass es 4 jahre sind. War auch nicht böse gemeint ich entshuldige mich wenn das etwas böse klingt :mrgreen:
Wer wäre dir denn böse :)

Allerdings wurde mir auch einmal erklärt, Oblivion verwende prinzipiell dieselbe Engine wie Morrowind (weswegen Morrowind noch lange keine Freeware werden würde...). Das würde Oblivions Engine doch schon 9 Jahre alt machen, oder?

Naja, im Endeffekt wollte ich mit dem Post mal ebenso lehrsam wie böse sein ^^
Re: Systemvorraussetzungen - by Xagul
Posted: 10.06.2010 16:28
f3N3k wrote:
Das würde Oblivions Engine doch schon 9 Jahre alt machen, oder?
LOL, dann wäre Oblivion im Grunde fast genauso alt wie Gothic. Ich finde, das sieht gut nebeneinander aus :D
Re: Systemvorraussetzungen - by bassch
Posted: 11.06.2010 09:43
Hallo,
habe leider etwas probleme mit den systemanforderungen. Oblivion funktioniert bei mir zwar auf hohen details nehrim aber nicht.
Kann ich irgendwie in der ini den Blureffekt in der ferne ausstellen? Oder gibt es andere ideen wie ich meine performance erhöhen kann?
Will auf keinen fall auf LOD, AA(mind. 2x), und 1280x1024 auflösung verzichten.

Danke ;)

System
Asus UL80Vt
2x1.3 Ghz (hochgetaktet auf 2x1.78Ghz)
NVIDIA GeForce G 210M 512MB
4GB DDR3
Re: Systemvorraussetzungen - by arvisrend
Posted: 11.06.2010 09:46
Den Blureffekt stellst du im Tagebuch (in deinem Inventar, unter Misc. Items) ab (funktioniert nur nachdem der Schwarze Troll tot ist, glaub ich).

Dein Prozessor gefällt mir nicht. Dualcore ist schön und gut, aber Oblivion kann nur einen Core ausnutzen...
Re: Systemvorraussetzungen - by bassch
Posted: 11.06.2010 09:59
Vielen Dank. Das hats gebracht, ich kann es jetzt flüssig spielen.
Re: Systemvorraussetzungen - by Inchworm
Posted: 17.01.2011 14:38
An statt einen neuen thread zu eröffnen, poste ich mal hier mein aliegen rein, denn es ja entfernt mit den systemanforderungen zu tun.

Geforce Zotac 9600gt Amp+ zeigt andauernd Blackscreen (kein bildsignal)
Lord Dagon wrote:
Es ist immer schwer zu sagen, da wir im Gegensatz zu komerziellen Entwicklern nicht auf einer Vielzahl von möglichen Hardwarekombinationen testen können. Ob Nehrim damit auf 1680*1050 läuft, oder ob die Grafikkarte da bei der höheren Polygonzahl kapituliert, kann ich daher nicht genau sagen, aber eine Geforce 9600 GT wird Nehrim auf jeden fall auf hohen Details flüssig darstellen können.
Ab GeForce 7800 GTX ist Nehrim auf 1024*748 und maximalen Details (d.h. alle Schieber maximum + HDR) flüssig spielbar. Das kann ich daher sagen, weil ich mit dieser Grafikkarte spiele. Alles was darüber ist, wie die 9600er, schafft auch höhere Auflösungen, aber welche genau weiß ich nicht. Ich kann nicht sagen wo genau die Grenze ist.

Bezügöich CPU und RAM lässt sich sagen, dass ab einer CPU von Athlon 3500 + oder vergleichbar (X2 3800+ oder entsprechender Intel) und 1,5 GB RAM Nehrim auf hohen Details flüssig läuft, wenn die Grafikkarte stimmt. Bei 1 GB Ram wird ein Großteil auch noch flüssig laufen, aber da kommt es dann in Städten schon öfter zu Nachladerucklern, weil die Vielzahl von Objekten und Texturen da einfach nicht mehr reinpassen und das System auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss.

Obwohl Nehrim schon mit einer Systemoptimierung ausgestattet wurde, die alte und nicht mehr benötigte Daten im Speicher entmüllt. Die Oblivion-Engine hatte da nämlich einige Bugs, bei denen Texturen und Meshes nach dem auscachen eines Bereiches trotzdem nicht aus dem Speicher gelöscht wurden, was dazu geführt hat, dass das Spiel, wenn es Arbeitsspeicher benötigte, die alten Daten zuerst in die Auslagerungsdatei geschoben hat. Dadurch wurde Oblivion immer langsamer wenn man mehrere Stunden am Stück spielte, weil der Speicher mit immer mehr Datenmüll zugemüllt wurde. In Nehrim wurde das durch eine automatische und regelmäßige Speicherbereinigung gefixt.
Hallo,



Meine Hardware:
[+]
Athlon 64 x2 5200+
Zotac 9600 GT AMP+
2GB ddr2 800er Ram
Gigabyte GA-M57SLI-S4
- Windows 7 32bit

Ich spiele auf einem 22" monitor mit der native auflösung 1680x1050. Ich bekomme auch call of duty black ops auf mittleren bis hohen einstellungen noch zum laufen, wenn ich auf das anti-aliasing verzichte. Das ist bei dieser hardware schon pflicht und bei der nativen auflösung bleibt das bild auch ohne AA recht schön.

Oblvion hatte ich auf der xbox 360 gespielt und wollte es dann eben auf diesem pc, damals unter windows xp zum laufen bringen. Doch nach kurzer zeit kahm im laufenden spiel kein bildschirmsignal mehr und ich hörte nur noch den ton. Der Grafikkartenlüfter war hörbar auf max gefahren.
Nun habe ich mir letzte woche nehrim installiert und auch hier gibt die grafikkarte nach kurzer zeit den geist auf. Andere spiele beschreiben das gleiche problem, bei oblivion, nehrim oder auch anderen spielen. Es lösung fand ich bisher nicht.

Bei mir stürzt das spiel weder beim betreten von neuen abschnitten, noch beim autosave ab. Es stürzt einfach so ab, mitten im spiel.
Ich habe jetzt auch schon die texturqualität auf mittel reduziert und die gesamtdetails zurückgeschraubt, doch es half nichts. HDR hatte ich ürbrings auch deaktiviert.
Ich habe auch die ini gelöscht und einen save aus dem forum kopiert und diesen geladen.
Nun spekulieren ich mit dem kauf eine radeon grafikkarte, vielleicht einer hd 4870 oder etwas schwächer, da die amd 64 x2 5200+ cpu die leistung ja nicht drosseln sollte...

Es ist sehr ärgerlich, dass man auf solche hardwarefehler nie hingewiesen wird.
Re: Systemvorraussetzungen - by greenlight
Posted: 17.01.2011 15:12
Hmmm, ich habe einen Athlon 64 x2 6000+, 22" (1680x1050) und eine getunte 9600GT, und das spiel ruckelt auf mittleren Einstellungen (zumindest in städten) ordentlich. In Erothin sinds höchstens 10fps.
...wobei es vllt auch daran liegt, dass ich das QTP3 drauf hab...
Re: Systemvorraussetzungen - by Inchworm
Posted: 17.01.2011 15:24
Hallo,

Da ist klar, dass du nur wenige fps hast, wenn du ein texturenpaket geladen hast.
Dagegen ist mir nicht klar, warum deine 9600gt nicht den geist aufgibt. Ruckler sind logisch, wenn man zu hohe anforderungen an das system stellt, doch kann ich andere spiele spielen, ich kann auch die einstellungen hochdrehen, bis zur unspielbarkeit, doch kommt nur bei oblivion und nehrim dieser scheiß fehler. Das ärgert mich echt, denn es hat rein garnichts damit zu tun, dass mein doch schon recht veralteter pc die leistung nicht aufbringen kann.

Ich habe keine einzigen mod installiert. Habe oblivion vor der installation von nehrim gepatcht und nehrim auf der aktuellen version 1.1.0.5 laufen.

Ob es bei mir in städten auf mittleren einstellungen ruckelt, kann ich dir nicht sagen, außer du lädst mir mal einen save aus einer stadt hoch (danke im voraus)
Zur zeit stehe ich vor der höhle, die man sprengen musste. Dort läuft das spiel auf mittleren texturen, mit bloom, ohne aa, ohne gras- sowie gesichtsschatten. Die regler im grafiksetting hab ich so belassen, wie sie nach der ini löschung eingestellt waren...

wo liegt hier der fehler?
Re: Systemvorraussetzungen - by greenlight
Posted: 17.01.2011 15:47
Also die typischen Abstürze beim laden von gebieten hatte ich auch vor einiger zeit, aber das ist ja nicht dein Probelem, aber (wie ich schon woanders geschrieben hab), habe ich nach der installation vom Vista-SP 2 keinen einzigen Absturz mehr... solltest du vielleicht mal ausprobieren.

Edit: ich habe eine Axle nVidia GeForce 9600GT von Amazon, mit 1gb speicher, falls das wichtig sein sollte

Edit2: vllt. wird die karte auch einfach zu heiß? hol dir doch mal SpeedFan (kostenlos), damit kannst du die CPU- und GraKa-temperatur auslesen. Falls du deine Karte mal benchmarken willst, empfehle ich dir FurMark.
bei einem Freund von mir war der lüfter einfach so verstaubt, dass der sich nicht mehr drehen konnte :shock:
All times are UTC
Page 4 of 6
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited