https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=1155
St.Anger wrote:Das hab ich ja gar nicht behauptet ich wollt halt nur sagen, dass es 4 jahre sind. War auch nicht böse gemeint ich entshuldige mich wenn das etwas böse klingt
f3N3k wrote:Das würde Oblivions Engine doch schon 9 Jahre alt machen, oder?
Lord Dagon wrote:Es ist immer schwer zu sagen, da wir im Gegensatz zu komerziellen Entwicklern nicht auf einer Vielzahl von möglichen Hardwarekombinationen testen können. Ob Nehrim damit auf 1680*1050 läuft, oder ob die Grafikkarte da bei der höheren Polygonzahl kapituliert, kann ich daher nicht genau sagen, aber eine Geforce 9600 GT wird Nehrim auf jeden fall auf hohen Details flüssig darstellen können.
Ab GeForce 7800 GTX ist Nehrim auf 1024*748 und maximalen Details (d.h. alle Schieber maximum + HDR) flüssig spielbar. Das kann ich daher sagen, weil ich mit dieser Grafikkarte spiele. Alles was darüber ist, wie die 9600er, schafft auch höhere Auflösungen, aber welche genau weiß ich nicht. Ich kann nicht sagen wo genau die Grenze ist.
Bezügöich CPU und RAM lässt sich sagen, dass ab einer CPU von Athlon 3500 + oder vergleichbar (X2 3800+ oder entsprechender Intel) und 1,5 GB RAM Nehrim auf hohen Details flüssig läuft, wenn die Grafikkarte stimmt. Bei 1 GB Ram wird ein Großteil auch noch flüssig laufen, aber da kommt es dann in Städten schon öfter zu Nachladerucklern, weil die Vielzahl von Objekten und Texturen da einfach nicht mehr reinpassen und das System auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss.
Obwohl Nehrim schon mit einer Systemoptimierung ausgestattet wurde, die alte und nicht mehr benötigte Daten im Speicher entmüllt. Die Oblivion-Engine hatte da nämlich einige Bugs, bei denen Texturen und Meshes nach dem auscachen eines Bereiches trotzdem nicht aus dem Speicher gelöscht wurden, was dazu geführt hat, dass das Spiel, wenn es Arbeitsspeicher benötigte, die alten Daten zuerst in die Auslagerungsdatei geschoben hat. Dadurch wurde Oblivion immer langsamer wenn man mehrere Stunden am Stück spielte, weil der Speicher mit immer mehr Datenmüll zugemüllt wurde. In Nehrim wurde das durch eine automatische und regelmäßige Speicherbereinigung gefixt.