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Topic title - Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Thread 2

https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=6671

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Re: Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Threa - by Marais
Posted: 23.09.2014 12:38
Lord Dagon wrote:
Dehne wrote:

2.Wird es Enderal neben Ark noch mehrere große Städte oder wenigstens vergleichbare Siedlungen geben?
Was ist eine vergleichbare Siedlung? :D Es gibt ansonsten noch 3 größere Ortschaften, die ungefähr so groß sind wie Giliad in Nehrim. Allerdings hat das auch seine Storygründe, da Enderal ein dünn besiedeltes Land ist mit einer bedeutsamen Stadt. Dafür ist Ark größer als Erothin und hier "bündelt" sich das zivilisierte Leben.
Das hört sich nach einer sinnvollen Entscheidung an. Lieber eine große Stadt als - wie in Nehrim - drei große Städte, in denen es kaum Quests und NPCs mit sinnvollen Dialogen gibt. Die Städte in Nehrim waren zwar schön, aber irgendwie auch ein bisschen leer. Ich hoffe, dass Ark da ein bisschen mehr Inhalt hat. :)
Ark soll ja auch im Zentrum von Enderal liegen. Plant ihr also, Ark zu einem wirklich wichtigen Ort zu machen, zu dem der Spieler auch regelmäßig zurückkehrt, so wie z.B. Khorinis in Gothic 2? Das fände ich eigentlich ganz schön und so würde es auch mehr Sinn machen, sich eine eigene Behausung zu kaufen. Das Haus in Erothin oder die Burg Darlan habe ich kaum als mein Zuhause wahrgenommen, weil ich eh fast nie da war.
Re: Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Threa - by Metanoeite
Posted: 23.09.2014 12:58
Marais wrote:
Lord Dagon wrote:
Dehne wrote:

2.Wird es Enderal neben Ark noch mehrere große Städte oder wenigstens vergleichbare Siedlungen geben?
Was ist eine vergleichbare Siedlung? :D Es gibt ansonsten noch 3 größere Ortschaften, die ungefähr so groß sind wie Giliad in Nehrim. Allerdings hat das auch seine Storygründe, da Enderal ein dünn besiedeltes Land ist mit einer bedeutsamen Stadt. Dafür ist Ark größer als Erothin und hier "bündelt" sich das zivilisierte Leben.
Das hört sich nach einer sinnvollen Entscheidung an. Lieber eine große Stadt als - wie in Nehrim - drei große Städte, in denen es kaum Quests und NPCs mit sinnvollen Dialogen gibt. Die Städte in Nehrim waren zwar schön, aber irgendwie auch ein bisschen leer. Ich hoffe, dass Ark da ein bisschen mehr Inhalt hat. :)
Ark soll ja auch im Zentrum von Enderal liegen. Plant ihr also, Ark zu einem wirklich wichtigen Ort zu machen, zu dem der Spieler auch regelmäßig zurückkehrt, so wie z.B. Khorinis in Gothic 2? Das fände ich eigentlich ganz schön und so würde es auch mehr Sinn machen, sich eine eigene Behausung zu kaufen. Das Haus in Erothin oder die Burg Darlan habe ich kaum als mein Zuhause wahrgenommen, weil ich eh fast nie da war.
Genau so wird es sein. ;) Wir wollen auch Nebenquest im Laufe der Story freischalten und den Bewohnern mehr eigene Dialoge geben. Dadurch verändert sich das Stadtleben während dem Durchspielen und dadurch dass sich Nebenquests auch um Ereignisse die in der Story geschehen sind drehen, hat man mehr das Gefühl dass die Welt sich wirklich verändert.
Re: Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Threa - by Redanxela
Posted: 23.09.2014 13:10
Wenn das sich das im Spiel so anfühlt, wie du es gerade schilderst, freue ich mich drauf :D
Re: Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Threa - by Nadelbaum
Posted: 23.09.2014 13:19
So eine Stadt als sich verändernden Rückzugspunkt zu nutzen, klingt schonmal super und trägt sicherlich einiges zum Spielerlebnis bei.
Ich finde es allerdings auch etwas schade, dass Enderal ein dünn besiedeltes Land werden soll. Das macht die Entwicklung zwar bestimmt einfacher und lässt die Spielwelt glaubwürdiger erscheinen, aber ich mag Konflikte mit und zwischen denkenden Wesen (vor allem gut inszenierte Kriege) mehr als das Durchstreifen menschenleerer Gegenden, um irgendetwas zu erbeuten.

Nunja, ihr werdet es schon trotzdem schaffen, eine fesselnde Geschichte zu erzählen.
Re: Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Threa - by Tealor Arantheal
Posted: 23.09.2014 13:31
Nadelbaum wrote:
aber ich mag Konflikte mit und zwischen denkenden Wesen (vor allem gut inszenierte Kriege) mehr als das Durchstreifen menschenleerer Gegenden, um irgendetwas zu erbeuten.
Dann empfehle ich Strategiespiele anstatt Open-World RPGs. ;)
Age of Empires, etc.
Die machen genau das was du da beschreibst, wenn man das Augenmerk auf die Aussage mit gut inszenierten Kriegen setzt.
Re: Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Threa - by Metanoeite
Posted: 23.09.2014 13:52
Konflikte gegen Menschen gibts trotzdem genug. Die anderen Fraktionen müssen ihren Ursprung ja nicht auf Enderal haben. ;)
Re: Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Threa - by Marais
Posted: 23.09.2014 16:05
Lord Dagon wrote:
Marais wrote:
Lord Dagon wrote:

Genau so wird es sein. ;) Wir wollen auch Nebenquest im Laufe der Story freischalten und den Bewohnern mehr eigene Dialoge geben. Dadurch verändert sich das Stadtleben während dem Durchspielen und dadurch dass sich Nebenquests auch um Ereignisse die in der Story geschehen sind drehen, hat man mehr das Gefühl dass die Welt sich wirklich verändert.
Das hört sich wirklich toll an! :D
Wenn ihr das auch nur ansatzweise so hinkriegt, dann wird Enderal bestimmt nochmal ein ganzes Ende besser als Nehrim. :wink:

@Nadelbaum,
die Besiedlungsdichte eines Landes hat in einem PC-Spiel ja nicht zwangsläufig etwas mit der Dichte an Konflikten zwischen "denkenden Wesen" zu tun. Nehrim ist zwar relativ dicht besiedelt, trotzdem sind die meisten NPC's eigentlich nur Statisten, die einem nicht viel zu sagen haben außer "Aeterna sind böse". NPC's, die wirklich den Eindruck eines "denkenden Wesens" vermittelt haben, gibt es dann doch eher selten. Wenn es jetzt in Enderal vielleicht nur halb so viele NPC's gibt wie in Nehrim, von denen die meisten dafür aber richtige Dialoge haben, dann hat man doch viel häufiger das Gefühl, mit wirklich "denkenden" Menschen zu interagieren. :)
Re: Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Threa - by Tealor Arantheal
Posted: 23.09.2014 16:18
Ich finde die Besiedlung von Nehrim durchaus glaubwürdig, auch wenn man sie jetzt nicht üppig bezeichnen kann.
Was üppig ist, ist die Wildnis.
Nicht selten sehe ich Aeterna-Magier (besonders die Ruine über dem Sanktum) mit einem Bären rangeln.
In der Wildnis findet man oft mehr Leben als einem lieb ist.

Fahrende Händler leben gefährlich in solchen Gebieten und sind neben wenigen Ausnahmen die einzigen, freundlichen Lebewesen weit und breit.
Hie und da hockt ein Lehrer in einem kleinen Lager, aber ansonsten sollte man immer mit dem Schlimmsten rechen.
Ähnlich stelle ich mir Enderal vor, wenn dabei allerdings auch eine große Stadt bei rausspringt in der es auch zu mehr zwischenmenschlicher Aktion kommt sieht das für mich einfach nur nach noch mehr aus.

Von einer Engine zur anderen zu schreiten und dabei noch ein paar Einsparungen machen zu müssen, ist sicher nicht leicht.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass SureAI für Enderal bei Nehrim angesetzt hat und bestimmt noch einen draufsetzen wird. :)
Re: Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Threa - by Nadelbaum
Posted: 24.09.2014 21:22
@Gorin: Das mit den Strategiespielen ist kein guter Tipp. So gerne ich auch Strategiespiele spiele, die Protagonisten darin sind oft noch viel charakterlosere Statisten, als es selbst in schlechten Rollenspielen der Fall ist. Außerdem lässt einen die Vogelperspektive nur sehr wenig in die Welt eintauchen.

@LordDagon: Das mit den Parteien außerhalb von Enderal stimmt natürlich und es freut mich sehr, dass ihr trotz der dünnen Besiedlung Konflikte zwischen Fraktionen einbauen wollt. :)

@Marais: Es ist richtig, Besiedlungsdichte und wichtige NPCs hängen nicht zwangsläufig zusammen. Aber es wirkt unglaubwürdig, wenn eine Welt nur aus kleinen Städten besteht, dafür aber Hunderte Banditen in Höhlen hausen oder in einem Krieg plötzlich Dutzende aufeinander losgehen. In Skyrim bspw. würde ich die Banditen fast als zahlreicher einschätzen als die Bewohner, vom Bürgerkrieg mal ganz zu schweigen, in dem dann verwahrloste Festungen plötzlich von 30 Mann bewacht werden. Es ist meiner Meinung nach bei dünner Besiedlung schwerer, größere Konflikte glaubwürdig einzubauen.
Daher bin ich auch kein Freund der Idee, dass jeder NPC etwas wichtiges zu sagen hat. Eine glaubwürdige Welt besteht nunmal auch aus vielen unwichtigen Personen, die nicht wirklich viel zu sagen haben. Ist doch in der echten Welt genauso... :lol:
(Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich Konflikte zwischen denkenden Wesen möchte. In einem Krieg denkt längst nicht jeder für sich selbst, vielleicht mit Glück jeder Zehnte.)
Re: Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Threa - by Xagul
Posted: 24.09.2014 21:33
Nadelbaum wrote:
(Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich Konflikte zwischen denkenden Wesen möchte. In einem Krieg denkt längst nicht jeder für sich selbst, vielleicht mit Glück jeder Zehnte.)
Entschuldigung, aber ich habe mittlerweile mehr Freunde und Kameraden in verschiedenen Konflikten verloren, als einem lieb sein kann, um mit Fug und Recht sagen zu können: Lass dich nicht über Dinge aus, von denen du ganz offensichtlich keine Ahnung hast.
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