https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=6671
Marais wrote:für Enderal würde ich mir allerdings wünschen, dass wirklich jeder Dungeon einzigartig ist. Falls das zu viel Arbeit ist, würde ich eher weniger Dungeons machen und dafür Wiederholungen vermeiden. Wie plant ihr das in Enderal umzusetzen?
Marais wrote: [...] aber die Umsetzung war stellenweise nicht so gelungen.
Das betrifft insbesondere die Story, die mich weder bei Arktwend noch bei Nehrim hundertprozentig überzeugt hat. Nehrim habe ich deswegen auch nur so bis zum Ende des 3. Kapitels/ Anfang des 4. Kapitels gespielt, weil mich die Hauptstory einfach nicht überzeugen konnte.
Crosshair wrote: Was die Einzigartigkeit angeht: Die meisten der Dungeons in Enderal werden ihre eigene Geschichte haben, die der Spieler erforschen kann, wenn er sich in sie hineinwagt. Das Trägt unter anderem zur Motivation bei, die Welt genauer zu erkunden.
Majora wrote:
Also ohne dich angreifen zu wollen, aber das hab ich völlig anders empfunden! Gerade die Story war, wie ich finde, sehr gelungen in Nehrim, wie eigentlich alles andere auch, von ungenutztem Potential kann also keine Rede sein. Die ein oder andere Ungereimtheit muss man dann natürlich in Kauf nehmen. Aber das ist doch nix! Besonders wenn man bedenkt, dass gute Geschichten in Videospielen sowas wie Mangelware sind! Und wenn man sich dann noch die hingerotzte Mainquest von Skyrim oder Oblivion ansieht, dann gute Nacht! Dem ist Nehrim um Jahre voraus!
Und die Dungeons ... ja, ein paar Konstrukte wurden wiederverwendet und zwei sehen identisch aus (angeblich), aber das ist schon meckern auf sehr, sehr, sehr hohem Niveau!
Übrigens: Dran bleiben lohnt sich wirklich! Beim Ende werden eifrig die Trommeln des Krieges gerührt!
Marais wrote:*Nachvollziehbare Wand aus Text*
Majora wrote: Da ist durchaus was wahres dran ...
Vielleicht sogar zu viel wahres. Denn so genial ich Nehrim auch finde, mir fällt wirklich nichts ein, was ich da entgegenbringen kann!![]()
Außer vielleicht, dass ich die von dir erwähnten Makel nicht so schlimm fand und relativ leicht darüber hinwegsehen konnte, aber damit wiederhole ich mich nur![]()
Abschließend will ich noch sagen, ich teile deine Hoffnung, dass Enderal überragend werden soll, und habe den Glauben, dass diese Hoffnung erfüllt wird!
Dehne wrote:Wird es in Enderal eigentlich eine Burg geben, in welcher der Charakter Aufträge für den Burgherren/in erledigen kann. Vielleicht vergleichbar mit Steinfeld aus Nehrim oder Burg Grels aus Arktwend.
Oder gibt es in Enderal an sich kein Feudalsystem, so das derartige Bauten und ihre "Herren" schon loretechnisch nicht angebracht sind und deshalb als Content im fertigen Spiel nicht vorkommen.
Xant Selgar wrote:Wenn man ein Haus hat wird man damit eigentlich auch was anderes anstellen können als dort sein Zeug einzulagern?
Ihr habt ja erwähnt das man sich ein Anwesen kaufen können wird, aber was nützt mir ein kleiner Palast wenn ich dort kaum etwas machen können werde außer meine Sachen einzulagern und evtl. ein paar Gegenstände zu craften?
Marais wrote: Übrigens ist mir in Nehrim aufgefallen, dass manche Dungeon-Interiors nicht zu den äußeren Gegebenheiten passen, v.a. bei den Kopfgeld-Quests. Da ist außen zum Teil nur ein kleiner Hügel zu sehen und innen erwartet einen plötzlich eine gigantische Höhle, ohne dass man vorher etwas tiefer unter die Erde gegangen ist. Es wäre gut, wenn sowas in Enderal nicht mehr vorkommt, da es manchmal doch etwas seltsam wirkt.![]()
Marais wrote: Eine letzte Frage: Gibt es eigentlich eine Verbindung zwischen der Festung Enderal in Arktwend und dem Kontinent Enderal in eurem neuen Projekt oder handelt es sich hierbei um eine zufällige Namensgleichheit?![]()
Rothinsky wrote:Wieso habt ihr unter euren Profilnamen hier im Forum mal die Kennzeichnung "Enderal" und mal "SureAI"? Sollte das nicht vereinheitlicht werden?
Marais wrote:Es stimmt, das gute Geschichten in Spielen eher Seltenheitswert haben, die Mainquest in Skyrim und Oblivion war sterbenslangweilig, das heißt aber natürlich nicht, dass deshalb die Handlung von Nehrim automatisch ein Meisterstück ist, nur weil diese in anderen Spielen oft noch schlechter ist. Und Spiele wie "The Witcher" beweisen, dass es durchaus möglich ist, eine interessante und glaubwürdige Geschichte mit modernem Rollenspiel zu kombinieren. Die Story von Nehrim hat durchaus ihre Höhepunkte und ist stellenweise sogar ziemlich gut, leider kann sie aus meiner Sicht ihr Potential eben nicht entfalten, weil diese kleinen unlogischen oder unglaubwürdigen Storyabschnitte es immer wieder schaffen, mir die Immersion zu zerstören.
Marais wrote:Ich denke übrigens schon, dass man in OpenWorld auch relativ glaubwürdig bleiben kann, wenn man sich eine Story ausdenkt, die auf das OpenWorld-Format passt.
Marais wrote:Was mir beim erneuten Spielen von Nehrim aufgefallen ist: Die MQ ist wirklich ziemlich einfach, wenn man nebenbei viel erkundet. Was haltet ihr davon, bei Enderal mehr Erfahrungspunkte für das Erfüllen der Quests zu vergeben, so dass die Erfahrungspunkte, die man durch das Töten von Gegnern erhält, nicht mehr so stark ins Gewicht fallen und man durch das Durchspielen von irgendwelchen nicht-questrelevanten Dungeons nicht so einen wahnsinnig großen Vorteil hat? Es ist ja schön, wenn man tolle Rüstungssets dort findet, aber die ganzen EP, die man bei den Gegnern dort bekommt, machen schnell mehrere Stufen aus. Ich bin jetzt nämlich schon Stufe 28, obwohl ich gerade mal in Kapitel 2 der MQ bin - das komme ich mir stellenweise schon ein wenig operpowered vor.