Bethesda dafür danken, das meinte Dennis mit Steine die sie uns in den Weg legten.
Die Abstürtze sind Systembedingt, vorallem auf GeForce Karten läuft das Spiel unstabil (Es wurde auf Radeon´s Programmiert). Daran können wir garnichts machen.
Die Landschaft (LOD-Map) läst sich jedoch ändern. Man kann die Texturen und Modele hochrechnen lassen (es gibt bereits Mods für Oblivion die das tun) wodruch es wesentlich besser aussieht. Theoretisch könnte man auch den High-Detail Bereich vergrößern, geht aber derbe auf die Performance.
Aber im Grunde finde ich die LOD-Map nicht schlimm, die Sichtweite in Oblivion ist gigantisch und ohne massive Detailreduzierung mit heutiger Hardware nicht umsetzbar. Auf den neusten Gothic 3 Screenshots und Videos von der GC sieht man auch recht deutlich das der Detailgrad in der Entfernung nachläst.
Es gibt leider nur zwei Möglichkeiten, entweder Nebel wie in Morrowind, bei dem man nur wenige huntert Meter weit sehen kann, oder eine LOD-Map, die zwar undetailiert ist aber man alles überblicken kann. Selbst wenn man in Nehrim alle Objekte ausstellen würde (Gräser, Bäume, Steine und so weiter) und "ausschließlich" den Boden und dessen Textur rendern würde würden die Frames in den 0-Bereich einbrechen.