Ich liefere euch jetzt mal die einfachste, wenn gleich auch egoistische Antwort auf die Frage, warum die Schnellreise abgeschafft wurde und warum es sich nicht um einen "Fehler" handelt, sondern um Absicht: Wir haben uns nicht Jahre lang Mühe mit der Gestaltung der Welt gegeben, damit ihr sie nicht seht.
Schließlich wurde Nehrim zu großen Teilen auch so entwickelt, dass lange Laufwege ohne Beschäftigung nicht darin vorkommen. Man läuft nicht, wie z.B. in Morrowind, den gleichen Weg x mal ab, um einen Quest zu absolvieren. Die Quests führen einen meistens nur ein einziges Mal durch ein Gebiet. Und ja, wir wollen, dass ihr diese Gebiete seht, da wir der Meinung sind, dass Nehrim nur so seine Welt dem Spieler verdeutlicht. Es gibt nichts, was die Glaubwürdigkeit eines Rollenspiels mehr stören kann. Wo Nehrim Laufwege einsetzt, ist der Weg mit reichlich Inhalten gefüllt und man muss diese Wege i.d.R. nicht zwei mal ablaufen. Zumindest nicht, wenn man klug genug ist um Teleportzauber zu erwerben.