Stilles Update
Einen kleinen neuen Zauber gibt es bei Zauberhändlern zu kaufen.
Die Überreste von getöteten Kreaturen oder Personen können nun mit dem Rang 1-Zauber "Körper auflösen" entfernt werden.
Zaubereffektskript:
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scn SpellLeichentilger1
ref ZielRef
ref ZielInventarRef
Begin ScriptEffectFinish
if GetQuestRunning zzzzLeichentilgerSpellQUEST
Message "Der Zauber wirkt gerade. Sie müssen warten, bevor Sie ihn erneut einsetzen können."
Set ZielRef to 0
else
Set ZielRef to GetSelf
If ZielRef.IsActor && ZielRef.GetDead
set ZielInventarRef to (ZielRef.GetInventoryObject 0)
if ZielInventarRef != 0
ZielRef.pms effectSoulTrap
Set zzzzLeichentilgerSpellQuest.MessageStep to -1
Set zzzzLeichentilgerSpellQuest.ZielReference to ZielRef
StartQuest zzzzLeichentilgerSpellQuest
else
ZielRef.pms effectSoulTrap
Set zzzzLeichentilgerSpellQuest.WirdEntfernt to 1
Set zzzzLeichentilgerSpellQuest.ZielReference to ZielRef
StartQuest zzzzLeichentilgerSpellQuest
endif
endif
endif
end
Skript: Visueller Zaubereffekt
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scn 0001LeichentilgerSpellQuestSCRIPT
Float WirdEntfernt
float fQuestDelayTime
float ZielFade
float OldAlphaVar
short MessageStep
short Button
ref ZielReference
Begin GameMode
if fQuestDelayTime != 0.01
Set fQuestDelayTime to 0.01
endif
if MessageStep == -1
Messagebox "Möchten Sie diesen Körper wirklich auflösen?", "Ja", "Nein"
Set MessageStep to 1
elseif MessageStep == 1
Set Button to GetButtonPressed
If Button == 0
Set WirdEntfernt to 1
ElseIf Button == 1
Set MessageStep to 0
ZielReference.sms effectSoulTrap
StopQuest zzzzLeichentilgerSpellQUEST
Endif
endif
if WirdEntfernt
ZielReference.pms effectSunDamage
Set WirdEntfernt to WirdEntfernt + GetSecondsPassed
if WirdEntfernt > 1.5 && WirdEntfernt < 5
if ZielFade == 0
Set OldAlphaVar to ZielReference.GetActorAlpha
Set ZielFade to OldAlphaVar
endif
if ZielFade > 0.01
Set ZielFade to ZielFade - 0.01
ZielReference.SAA ZielFade
endif
elseif WirdEntfernt > 5
ZielReference.sms effectSoulTrap
ZielReference.sms effectSunDamage
ZielReference.PlaySound SPLConjurationHit
ZielReference.SAA OldAlphaVar
ZielReference.Disable
Set WirdEntfernt to 0
Set ZielFade to 0
StopQuest zzzzLeichentilgerSpellQUEST
endif
endif
End
Wenn das Ziel Gegenstände im Inventar hat, wird zuerst gefragt ob es wirklich aufgelöst werden soll.
Manche Kreaturen oder Personen tragen Gegenstände, die der Spieler nicht aufnehmen kann. Wenn also ein leeres Inventar angezeigt wird, kann man das Ziel getrost auflösen.
ACHTUNG!
Wer Leichen mit Questgegenständen auslöscht ist selber schuld!
Der Zauber kann nur einmal auf ein Ziel eingesetzt werden und wird erst wieder einsatzbereit, sobald das voherige Ziel aufgelöst wurde.
Darüber hinaus ist Folgendes zu beachten!
Wenn man ihn häufig bei vielen Gegnern einsetzt, kann es passieren, dass man die Rohform von Feinden verschwinden lässt, die eigentlich respawnen würden.
Wenn das passiert, erscheinen die entfernten Gegner nie wieder an dieser Stelle, selbst wenn sie respawnen würden.
Andruschs Schafe beispielsweise wurden alle einzeln gesetzt und würden nachdem der Zauber angewandt wurde nie wieder respawnen.
Wohingegen der Hühnerhaufen in den Bauernsiedlungen direkt vor Erothin aufgelöst werden kann, dann aber nach 3 Tagen wieder erscheint.
Kurzum kann man sich das Spiel dadurch etwas ruhiger gestalten. Viele bösartige WIldtiere sind ebenfalls nicht als Rohform in die Wildnis gesetzt worden, sondern als Spawnpunkt.
Dadurch werden sie ebenfalls nicht verschwinden, wenn man sie auflöst.
Aber einige wenige Kreaturen die nach einiger Zeit neu erscheinen würden, sind eben in ihrer Rohform an einen Platz in Nehrim gesetzt worden und respawnen nicht, wenn man den Zauber anwendet.
Dementsprechend kann das Spiel dadurch etwas ruhiger werden...
Ist also im Grunde nur eine Spielerei, funktioniert aber wie oben beschrieben ohne weitere Probleme.
Andere Änderung
Schlosszauber und -spruchrollen wirken absofort nur noch auf Berühren.
Das hat den Vorteil, dass auch verschlossene Truhen unter Wasser mit einem Zauber geöffnet werden können.