Es geht mir ja auch nicht darum das Spiel auszutricksen, das wäre ja nur nötig, wenn das Spiel viel zu schwierig wäre. In Skyrim war meiner Meinung nach jedoch genau das Gegenteil der Fall und die Begleitperson hat immer als Tank gedient, obwohl ich das überhaupt nicht wollte. Mich hat es immer gestört, wenn die Gegner sich nicht um mich, sondern immer nur um Lydia geschert haben. Deshalb hab ich sie auch relativ früh wieder weg geschickt und danach auch keine weiteren Begleiter mehr angeheuert.
Und zum Speichern: Es müssen ja auch keine Checkpoints im klassischem Sinne sein. Bei Skyrim wird, wenn ich mich richtig erinnere, jedes mal gespeichert, wenn man durch eine Tür geht, wo sich ein neuer Bereich hinter verbirgt. Diese Art von Checkpoint könnte Zumindest für Dungeons und Städte ausreichen. Und wie schon gesagt, in der Wildnis könnte man vielleicht auf Speicherkristalle setzen, immerhin wurde die Schnellreisefunktion in Nehrim ja auch auf die Teleportrunen übertragen.
Lasst Euch erst mal ein paar Jahre Zeit und entwickelt das Spiel, über einen Modus mit einem alternativen Speichersystem kann man ja immer noch nachdenken, wenn Enderal fertig ist.