https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=5881
In_Flame wrote:Bei der Alchemie ist auch etwas seltsames - wozu gibt es eigentlich die vielen interessanten Zutaten, wenn es doch nicht interessiert ob ich ein Daedra Herz oder Weizen in meinen Trank reinhaue? Also ganz einfaches Problem: Es interessiert nicht ob ich stinknormale oder superteuere und seltene Zutaten habe.
Mit einem Daedraherz, Sprrigansaft, Gigantenzeh und den Überresten einer "Irrlichtmutter" sollte man aber eben schon was "Tolleres" machen können, als mit Weizen, Fisch und einem Pilz..
Xagul wrote:
Volle Zustimmung. Dadurch wird mir die Alchemie auch zu breitenwirksam/deppentauglich. nach meiner Denke müssten die "hochwertigen" Zutaten ihre Effekte erst freisetzen, wenn man mit entsprechendem Knowhow und guter Ausrüstung arbeitet.
Meine Idee dazu wäre, dass man eine Mischung aus Erfahrung (durch das häufige Mischen und Experimentieren, langsam steigend) mit Rezepten koppelt. Die gab es ja schon in Morrowind: "Man nehme Hundefleisch, Salzreis, Krabbenfleisch und Brot und mische dieses zu einem Ausdauertrank", nur leider hatten die nie eine praktische Relevanz, da das Rezept den exakt gleichen Effekt ergab, wenn man nur die Hälfte der Zutaten nahm. Ähnlich, wie man Zauber erlernen muss, müsste man auch Trankrezepte erlernen müssen. Oder sich diese durch Experimente erarbeiten können.
Ansonsten zum Magie-System: DSA baut auch auf Licht-/Schatten-/Wiederherstellungs-/Elementarmagie auf. Das muss nicht schlecht sein, wenn man es mit Leben füllt und nicht standardmäßig aufbaut. Also ich habe da erst mal wenig Vorbehalte.
Handwerkssystem ist eine ambivalente Geschichte. Ich denke, es ist in Sykrim einfach nur verdammt mies umgesetzt. Und ansonsten: Warum man mit einem Barren Metall eine Rüstung verbessern kann, erschließt sich mir schon: Man muss abstrahieren und kann nicht darstellen, wie der Handwerker/Spieler aus dem Barren einen Überzug, Metallstifte, eine neue Naht fertigt, um dann damit die Rüstung zu verbessern. Oder man muss Einzelschritte daraus machen und dann hat auch niemand mehr Lust, dieses System zu verwenden.
flythth wrote:- Wie schon erwähnt, die Möglichkeit Zauber zu löschen (oder wenigstens sollen stärkere Versionen von Zaubern die schwächeren überschreiben)