https://sureai.net/forum/viewtopic.php?t=1563
jimmartens wrote:Was mein vorläufiges Review angeht (vorläufig, da noch in Kapitel 1), muss ich sagen, dass die Hauptstory durchaus Ihresgleichen unter den Top-RGPs suchen kann. Auch die vorhandenen NQs sind gut ausgearbeitet, besser als die Hauptstory von so manchem Vollpreistitel. Zur Landschaftsgestaltung muss ich nichts sagen. Dafür, dass das ohne Geld und in der Freizeit geschaffen wurde, ist es um Längen besser als jedes Vollpreisspiel, das ich kenne.
Jedoch kann Nehrim nicht vollends verbergen, von wo es stammt: Landschaftlich/Architektonisch schöne Gebiete, aber inhaltlich leer. Wenn ich durch Furtsanden, Wellenfels, Erothin oder Salen gehe, treffe ich auf äußerliche Schönheit, aber inhaltliche Leere. Es ist für mich ein großer Negativpunkt, dass es so wenige Quests in der Hauptstadt gibt. Eigentlich hätte man 90% der NPCs aus der Welt entfernen können, da sie schlichtweg nichts zu sagen haben. Ob es der Wachhauptmann oder der Hohepriester in Erothin oder anderswo ist, keiner hat etwas, das ihn bekümmert. Zumindest in der Hauptstadt sollte es doch einen Quest für die Stadtwache zu erledigen geben. In Oblivion musste man in Bruma einen Mord aufklären oder in Chorrol herausfinden, wo das Gemälde des Grafen geblieben ist. Auch wenn diese Quests in sich schlecht ausgearbeitet waren, boten sie doch zumindest die Möglichkeit etwas ganz ohne Kampf zu lösen und mehr mit dem Geist zu arbeiten.
Als Fazit kann ich sagen, dass SureAI, hätte es die Möglichkeiten von Bethesda in Sachen Sprecherverpflichtung gehabt, Nehrim zu einem Superknüller gemacht hätte. Dann hätte es eine Bombenstory, wie jetzt schon, gegeben und zusätzlich viele und gleichzeitig gut ausgearbeitete Nebenquests. Weiterhin wären dann auch Ambientdialoge möglich gewesen.
Da es aber defacto ein paar Negativpunkte hat, kann ich nur 7/10 geben, was durchaus ein guter Wert ist. Oblivion würde auf der Skala bei 4/10 landen. In Anbetracht dessen, was SureAI in 4 Jahren, ganz ohne Geld, aus der Oblivion-Engine geholt hat, verdient Nehrim auf jeden Fall seinen Rang neben anderen Superspielen wie Gothic 2 oder KOTOR.
Dennis wrote:Na ja wobei ich sagen muss an die Spannung der Gothic 1 Story kommt Nehrim niemals heran...
Was ich sowieso negativ finde ist, dass man sich seine Person selbst erstellt in Nehrim. Ich fände eine vorgefertigte Frau, oder einen Mann besser, der selbst noch einen Sprecher hätte. So wie in Gothic halt. Das macht mehr Atmo.
arvisrend wrote:... außer für diejenigen, die sich mit dem Spielerchar überhaupt nicht identifizieren können. Das Problem hatten viele in The Witcher beispielsweise.Dennis wrote:Na ja wobei ich sagen muss an die Spannung der Gothic 1 Story kommt Nehrim niemals heran...
Was ich sowieso negativ finde ist, dass man sich seine Person selbst erstellt in Nehrim. Ich fände eine vorgefertigte Frau, oder einen Mann besser, der selbst noch einen Sprecher hätte. So wie in Gothic halt. Das macht mehr Atmo.
Arandor wrote:arvisrend wrote:... außer für diejenigen, die sich mit dem Spielerchar überhaupt nicht identifizieren können. Das Problem hatten viele in The Witcher beispielsweise.Dennis wrote:Na ja wobei ich sagen muss an die Spannung der Gothic 1 Story kommt Nehrim niemals heran...
Was ich sowieso negativ finde ist, dass man sich seine Person selbst erstellt in Nehrim. Ich fände eine vorgefertigte Frau, oder einen Mann besser, der selbst noch einen Sprecher hätte. So wie in Gothic halt. Das macht mehr Atmo.
Und ich in Gothic. Der Typ war eine Charakterschablone mit vorlautem Mundwerk