Ich habe Nehrim gerade eben durchgespielt und bin einfach nur begeistert.
Die Story fesselt einen von der ersten bis zur letzten Minute und ist zudem auch noch verdammt gut inszeniert. Das Welt- und Questdesign übertrifft die meisten komerziellen Spiele. Ja selbst die Sprachausgabe ist hoch professionell.
Ich habe es immer bereut mir Oblivion gekauft zu haben. Ich fand es einfach nur abgrundtief schlecht. Aber jetzt durch Nehrim, bin ich sogar froh, diesen Fehlkauf getätigt zu haben. Natürlich hat Nehrim, dadurch das es "nur" eine Mod ist, einige Oblivionmängel übernommen(Steuerung, Kampfsystem, Enginebedingte unbelebte Städte, keine Dialoge zwischen Spieler und NPC, etc.). OK, zum Ende hatte ich ein paar mehr Abstürze und einige Dungeon waren mir zu sehr in die länge gezogen. Aber das was die Entwickler mit diesen begrenzen Mitteln geschaffen haben, lässt alle Kritik verblassen.
Da kann man einfach nur DANKE sagen, für die vielen schönen Spielstunden.
Fazit:
Nehrim ist der beste Mod, den ich jemals gespielt habe. Und das beste Spiel seit Gothic 2 und Star Wars: Knights of the Old Republic. Für mich das absolute Highlight 2010.
10 von 10
Die Story fesselt einen von der ersten bis zur letzten Minute und ist zudem auch noch verdammt gut inszeniert. Das Welt- und Questdesign übertrifft die meisten komerziellen Spiele. Ja selbst die Sprachausgabe ist hoch professionell.
Ich habe es immer bereut mir Oblivion gekauft zu haben. Ich fand es einfach nur abgrundtief schlecht. Aber jetzt durch Nehrim, bin ich sogar froh, diesen Fehlkauf getätigt zu haben. Natürlich hat Nehrim, dadurch das es "nur" eine Mod ist, einige Oblivionmängel übernommen(Steuerung, Kampfsystem, Enginebedingte unbelebte Städte, keine Dialoge zwischen Spieler und NPC, etc.). OK, zum Ende hatte ich ein paar mehr Abstürze und einige Dungeon waren mir zu sehr in die länge gezogen. Aber das was die Entwickler mit diesen begrenzen Mitteln geschaffen haben, lässt alle Kritik verblassen.
Da kann man einfach nur DANKE sagen, für die vielen schönen Spielstunden.
Fazit:
Nehrim ist der beste Mod, den ich jemals gespielt habe. Und das beste Spiel seit Gothic 2 und Star Wars: Knights of the Old Republic. Für mich das absolute Highlight 2010.
10 von 10
Was mein vorläufiges Review angeht (vorläufig, da noch in Kapitel 1), muss ich sagen, dass die Hauptstory durchaus Ihresgleichen unter den Top-RGPs suchen kann. Auch die vorhandenen NQs sind gut ausgearbeitet, besser als die Hauptstory von so manchem Vollpreistitel. Zur Landschaftsgestaltung muss ich nichts sagen. Dafür, dass das ohne Geld und in der Freizeit geschaffen wurde, ist es um Längen besser als jedes Vollpreisspiel, das ich kenne.
Jedoch kann Nehrim nicht vollends verbergen, von wo es stammt: Landschaftlich/Architektonisch schöne Gebiete, aber inhaltlich leer. Wenn ich durch Furtsanden, Wellenfels, Erothin oder Salen gehe, treffe ich auf äußerliche Schönheit, aber inhaltliche Leere. Es ist für mich ein großer Negativpunkt, dass es so wenige Quests in der Hauptstadt gibt. Eigentlich hätte man 90% der NPCs aus der Welt entfernen können, da sie schlichtweg nichts zu sagen haben. Ob es der Wachhauptmann oder der Hohepriester in Erothin oder anderswo ist, keiner hat etwas, das ihn bekümmert. Zumindest in der Hauptstadt sollte es doch einen Quest für die Stadtwache zu erledigen geben. In Oblivion musste man in Bruma einen Mord aufklären oder in Chorrol herausfinden, wo das Gemälde des Grafen geblieben ist. Auch wenn diese Quests in sich schlecht ausgearbeitet waren, boten sie doch zumindest die Möglichkeit etwas ganz ohne Kampf zu lösen und mehr mit dem Geist zu arbeiten.
Als Fazit kann ich sagen, dass SureAI, hätte es die Möglichkeiten von Bethesda in Sachen Sprecherverpflichtung gehabt, Nehrim zu einem Superknüller gemacht hätte. Dann hätte es eine Bombenstory, wie jetzt schon, gegeben und zusätzlich viele und gleichzeitig gut ausgearbeitete Nebenquests. Weiterhin wären dann auch Ambientdialoge möglich gewesen.
Da es aber defacto ein paar Negativpunkte hat, kann ich nur 7/10 geben, was durchaus ein guter Wert ist. Oblivion würde auf der Skala bei 4/10 landen. In Anbetracht dessen, was SureAI in 4 Jahren, ganz ohne Geld, aus der Oblivion-Engine geholt hat, verdient Nehrim auf jeden Fall seinen Rang neben anderen Superspielen wie Gothic 2 oder KOTOR.
Jedoch kann Nehrim nicht vollends verbergen, von wo es stammt: Landschaftlich/Architektonisch schöne Gebiete, aber inhaltlich leer. Wenn ich durch Furtsanden, Wellenfels, Erothin oder Salen gehe, treffe ich auf äußerliche Schönheit, aber inhaltliche Leere. Es ist für mich ein großer Negativpunkt, dass es so wenige Quests in der Hauptstadt gibt. Eigentlich hätte man 90% der NPCs aus der Welt entfernen können, da sie schlichtweg nichts zu sagen haben. Ob es der Wachhauptmann oder der Hohepriester in Erothin oder anderswo ist, keiner hat etwas, das ihn bekümmert. Zumindest in der Hauptstadt sollte es doch einen Quest für die Stadtwache zu erledigen geben. In Oblivion musste man in Bruma einen Mord aufklären oder in Chorrol herausfinden, wo das Gemälde des Grafen geblieben ist. Auch wenn diese Quests in sich schlecht ausgearbeitet waren, boten sie doch zumindest die Möglichkeit etwas ganz ohne Kampf zu lösen und mehr mit dem Geist zu arbeiten.
Als Fazit kann ich sagen, dass SureAI, hätte es die Möglichkeiten von Bethesda in Sachen Sprecherverpflichtung gehabt, Nehrim zu einem Superknüller gemacht hätte. Dann hätte es eine Bombenstory, wie jetzt schon, gegeben und zusätzlich viele und gleichzeitig gut ausgearbeitete Nebenquests. Weiterhin wären dann auch Ambientdialoge möglich gewesen.
Da es aber defacto ein paar Negativpunkte hat, kann ich nur 7/10 geben, was durchaus ein guter Wert ist. Oblivion würde auf der Skala bei 4/10 landen. In Anbetracht dessen, was SureAI in 4 Jahren, ganz ohne Geld, aus der Oblivion-Engine geholt hat, verdient Nehrim auf jeden Fall seinen Rang neben anderen Superspielen wie Gothic 2 oder KOTOR.
jimmartens wrote:Was mein vorläufiges Review angeht (vorläufig, da noch in Kapitel 1), muss ich sagen, dass die Hauptstory durchaus Ihresgleichen unter den Top-RGPs suchen kann. Auch die vorhandenen NQs sind gut ausgearbeitet, besser als die Hauptstory von so manchem Vollpreistitel. Zur Landschaftsgestaltung muss ich nichts sagen. Dafür, dass das ohne Geld und in der Freizeit geschaffen wurde, ist es um Längen besser als jedes Vollpreisspiel, das ich kenne.
Jedoch kann Nehrim nicht vollends verbergen, von wo es stammt: Landschaftlich/Architektonisch schöne Gebiete, aber inhaltlich leer. Wenn ich durch Furtsanden, Wellenfels, Erothin oder Salen gehe, treffe ich auf äußerliche Schönheit, aber inhaltliche Leere. Es ist für mich ein großer Negativpunkt, dass es so wenige Quests in der Hauptstadt gibt. Eigentlich hätte man 90% der NPCs aus der Welt entfernen können, da sie schlichtweg nichts zu sagen haben. Ob es der Wachhauptmann oder der Hohepriester in Erothin oder anderswo ist, keiner hat etwas, das ihn bekümmert. Zumindest in der Hauptstadt sollte es doch einen Quest für die Stadtwache zu erledigen geben. In Oblivion musste man in Bruma einen Mord aufklären oder in Chorrol herausfinden, wo das Gemälde des Grafen geblieben ist. Auch wenn diese Quests in sich schlecht ausgearbeitet waren, boten sie doch zumindest die Möglichkeit etwas ganz ohne Kampf zu lösen und mehr mit dem Geist zu arbeiten.
Als Fazit kann ich sagen, dass SureAI, hätte es die Möglichkeiten von Bethesda in Sachen Sprecherverpflichtung gehabt, Nehrim zu einem Superknüller gemacht hätte. Dann hätte es eine Bombenstory, wie jetzt schon, gegeben und zusätzlich viele und gleichzeitig gut ausgearbeitete Nebenquests. Weiterhin wären dann auch Ambientdialoge möglich gewesen.
Da es aber defacto ein paar Negativpunkte hat, kann ich nur 7/10 geben, was durchaus ein guter Wert ist. Oblivion würde auf der Skala bei 4/10 landen. In Anbetracht dessen, was SureAI in 4 Jahren, ganz ohne Geld, aus der Oblivion-Engine geholt hat, verdient Nehrim auf jeden Fall seinen Rang neben anderen Superspielen wie Gothic 2 oder KOTOR.
Was ich sowieso negativ finde ist, dass man sich seine Person selbst erstellt in Nehrim. Ich fände eine vorgefertigte Frau, oder einen Mann besser, der selbst noch einen Sprecher hätte. So wie in Gothic halt. Das macht mehr Atmo.
Dennis ich glaube, dass kommt auch immer auf den Spieler an. Die einen finden es gut wenn sie ihren Charakter bis ins kleinste Detail zusammenbauen können, die anderen mögen es vorgefertigt.
Kurz und knapp:
Bis Nehrim rauskam, war Oblivion (+Mods) für mich das Beste, was man an Rollenspiel erhalten konnte.
Nehrim hat das ganze getoppt: gelungenes Spiel.
Natürlich sehe auch ich einige Dinge, die ich mir anders wünsche:
- Ein paar zusätzliche NQ's (häufig genannt und durch den Zeitaufwand natürlich entschuldigt)
- Mächtige (Nahkampf-)Waffen waren schon zu früh im Spiel erhältlich
- Die Auswahl der (mächtigen) Bögen viel knapp aus. (Kein Bogen kommt annähernd an den Schaden von Maphas' Bogen ran, was mich zwingt ihn zu nutzen. Alternativen wären schön, so wie bei Schwertern beispielsweise)
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es schwer ist an diesem Spiel noch was auszusetzen. Echt krasses Spiel.
RéSpêCt an die Macher ;D
Bis Nehrim rauskam, war Oblivion (+Mods) für mich das Beste, was man an Rollenspiel erhalten konnte.
Nehrim hat das ganze getoppt: gelungenes Spiel.
Natürlich sehe auch ich einige Dinge, die ich mir anders wünsche:
- Ein paar zusätzliche NQ's (häufig genannt und durch den Zeitaufwand natürlich entschuldigt)
- Mächtige (Nahkampf-)Waffen waren schon zu früh im Spiel erhältlich
- Die Auswahl der (mächtigen) Bögen viel knapp aus. (Kein Bogen kommt annähernd an den Schaden von Maphas' Bogen ran, was mich zwingt ihn zu nutzen. Alternativen wären schön, so wie bei Schwertern beispielsweise)
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es schwer ist an diesem Spiel noch was auszusetzen. Echt krasses Spiel.
RéSpêCt an die Macher ;D
Dennis wrote:Na ja wobei ich sagen muss an die Spannung der Gothic 1 Story kommt Nehrim niemals heran...
Was ich sowieso negativ finde ist, dass man sich seine Person selbst erstellt in Nehrim. Ich fände eine vorgefertigte Frau, oder einen Mann besser, der selbst noch einen Sprecher hätte. So wie in Gothic halt. Das macht mehr Atmo.
arvisrend wrote:... außer für diejenigen, die sich mit dem Spielerchar überhaupt nicht identifizieren können. Das Problem hatten viele in The Witcher beispielsweise.Dennis wrote:Na ja wobei ich sagen muss an die Spannung der Gothic 1 Story kommt Nehrim niemals heran...
Was ich sowieso negativ finde ist, dass man sich seine Person selbst erstellt in Nehrim. Ich fände eine vorgefertigte Frau, oder einen Mann besser, der selbst noch einen Sprecher hätte. So wie in Gothic halt. Das macht mehr Atmo.
Und ich in Gothic. Der Typ war eine Charakterschablone mit vorlautem Mundwerk
Arandor wrote:arvisrend wrote:... außer für diejenigen, die sich mit dem Spielerchar überhaupt nicht identifizieren können. Das Problem hatten viele in The Witcher beispielsweise.Dennis wrote:Na ja wobei ich sagen muss an die Spannung der Gothic 1 Story kommt Nehrim niemals heran...
Was ich sowieso negativ finde ist, dass man sich seine Person selbst erstellt in Nehrim. Ich fände eine vorgefertigte Frau, oder einen Mann besser, der selbst noch einen Sprecher hätte. So wie in Gothic halt. Das macht mehr Atmo.
Und ich in Gothic. Der Typ war eine Charakterschablone mit vorlautem Mundwerk
Meine Analyse:
Pro:
- einfach geile Atmosphäre
- geile Umgebung
- extrem geile Story
- Gutes lvl-System
- Schöne neue Rüstungen
- ideenreiche neue Kreaturen
- Schönes agieren das Char z.B. das eigenhändige ziehen einer Kanonenkugel in eine Kanone (denke das ist kein Spoiler oder?)
- Wirklich gutes Teleportsystem
- Schöne Nebenquest (Man denkt die Quest ist vorbei doch plötzlich gehts doch weiter)
- VIEELE Eastereggs ^^
- Schöne Ruinen
- Schock- und Angstfaktor ^^
- Tolles Magiesystem
- wirklich gute Sounds und Musik (passen immer perfekt zur aktuellen Atmo. Man läuft durch eine Höhle, hat seine Fackeln vergessen und es ist alles leise. Dann kommt die Musik und du denkst wenn du dich jetzt umdrehst steht da ein Zombie ^^)
- Lvl-Bereiche (Wenn man ein neues Gebiet betritt sieht man welches lvl die Kreaturen dort haben)
Contra
- wenige Nebenquest (zwar wirklich sehr gute Nebenquest, aber ich muss grade wirklich suchen damit ich noch die ein oder andere Quest finde. Ich weiß es ist viel Arbeit einige Nebenquests einzufügen, das verstehe ich auch, aber es ist nen kleines Contra)
- Das Ende der HQ. (Man arbeitet daran Schattengott zu werden und am Ende ist man es doch nicht. Ich habe das Spiel als Halb-Aeterna durchgespielt und ich finde es schade das ich nach der HQ immer noch schlecht behandelt werde. Ich komme da mit der dicken fetten Schattengott-rüssi und dem Seelenschinder zu einer Bauersfrau mit einem Besen und die sagt "Pah, feiges Aeternapack" Bisschen komisch finde ich das schon ^^ Wenn mir der Schattengott über den weg laufen würde hätte ich bisschen mehr respekt, aber auch nur ein bisschen
- Dialoge mit NPC die keine Quests haben (Mir hätte es schon gereicht wenn die keinen Sprecher haben sondern nur einen einfachen Dialog)
- Die Wachen... ich mag sie nicht. Ich habe das gefühl die haben einen 24 Stunden Job, 365 Tage im Jahr
- Burg Darlan (Extorie) Das Intorie finde ich wirklich schön, aber die Umgebung von Burg Darlan ... mhhh als für eine Burg sind dort wirklich wenige Bewohner oder Geschäfte
Daher würde ich Nehrim 9/10 Punkte geben
Da es allerdings KEIN Spiel gibt was (bei mir jedenfalls) 10/10 Punkte bekommen könnte ist 9/10 schon die höchstpunktzahl =)
Mfg Sligo
Pro:
- einfach geile Atmosphäre
- geile Umgebung
- extrem geile Story
- Gutes lvl-System
- Schöne neue Rüstungen
- ideenreiche neue Kreaturen
- Schönes agieren das Char z.B. das eigenhändige ziehen einer Kanonenkugel in eine Kanone (denke das ist kein Spoiler oder?)
- Wirklich gutes Teleportsystem
- Schöne Nebenquest (Man denkt die Quest ist vorbei doch plötzlich gehts doch weiter)
- VIEELE Eastereggs ^^
- Schöne Ruinen
- Schock- und Angstfaktor ^^
- Tolles Magiesystem
- wirklich gute Sounds und Musik (passen immer perfekt zur aktuellen Atmo. Man läuft durch eine Höhle, hat seine Fackeln vergessen und es ist alles leise. Dann kommt die Musik und du denkst wenn du dich jetzt umdrehst steht da ein Zombie ^^)
- Lvl-Bereiche (Wenn man ein neues Gebiet betritt sieht man welches lvl die Kreaturen dort haben)
Contra
- wenige Nebenquest (zwar wirklich sehr gute Nebenquest, aber ich muss grade wirklich suchen damit ich noch die ein oder andere Quest finde. Ich weiß es ist viel Arbeit einige Nebenquests einzufügen, das verstehe ich auch, aber es ist nen kleines Contra)
- Das Ende der HQ. (Man arbeitet daran Schattengott zu werden und am Ende ist man es doch nicht. Ich habe das Spiel als Halb-Aeterna durchgespielt und ich finde es schade das ich nach der HQ immer noch schlecht behandelt werde. Ich komme da mit der dicken fetten Schattengott-rüssi und dem Seelenschinder zu einer Bauersfrau mit einem Besen und die sagt "Pah, feiges Aeternapack" Bisschen komisch finde ich das schon ^^ Wenn mir der Schattengott über den weg laufen würde hätte ich bisschen mehr respekt, aber auch nur ein bisschen
- Dialoge mit NPC die keine Quests haben (Mir hätte es schon gereicht wenn die keinen Sprecher haben sondern nur einen einfachen Dialog)
- Die Wachen... ich mag sie nicht. Ich habe das gefühl die haben einen 24 Stunden Job, 365 Tage im Jahr
- Burg Darlan (Extorie) Das Intorie finde ich wirklich schön, aber die Umgebung von Burg Darlan ... mhhh als für eine Burg sind dort wirklich wenige Bewohner oder Geschäfte
Daher würde ich Nehrim 9/10 Punkte geben
Da es allerdings KEIN Spiel gibt was (bei mir jedenfalls) 10/10 Punkte bekommen könnte ist 9/10 schon die höchstpunktzahl =)
Mfg Sligo
also ich hab 10/10 punkten vergeben
ganz einfach weil ich lange lange zeit kein so gutes (rollen)spiel mehr gespielt habe!
es müsste mehr solcher rollenspiele geben, leider wird heutzutage an solchen gespart ...
naja ich könnte jetzt zum 30. mal wiederholen was schon so viele gesagt haben also fass ichs mal relativ kurz:
geniales level / landschaftsdesign
levelsystem besser als bei oblivion (auch wenn manche finden, dass es trotzdem anders gemacht sein sollte)
eine story, die einen total fesselt (hab selten ein spiel in so kurzer zeit am stück durch gespielt)
und vor allem die vielen kleinen details die ins spiel mit eingebaut sind es ist wirklich wirklich eine wahnsinnsarbeit, die sich das entwicklerteam da gemacht hat, wenn man alleine schon sieht wie lange und intensiv an nehrim gearbeitet wurde.
außerdem ist der support besser als bei über der hälfte von anderen spielen die nicht gratis sind ich meine es kommen schon nach sehr kurzer zeit patches raus, auf die man bei anderen spielen monate oder gar jahre warten muss.
im direkten vergleich zu oblivion liegt oblivion bei 5/10 und auch nur weil es eine so gute basis für solch großartige spiele wie nehrim ist
ganz einfach weil ich lange lange zeit kein so gutes (rollen)spiel mehr gespielt habe!
es müsste mehr solcher rollenspiele geben, leider wird heutzutage an solchen gespart ...
naja ich könnte jetzt zum 30. mal wiederholen was schon so viele gesagt haben also fass ichs mal relativ kurz:
geniales level / landschaftsdesign
levelsystem besser als bei oblivion (auch wenn manche finden, dass es trotzdem anders gemacht sein sollte)
eine story, die einen total fesselt (hab selten ein spiel in so kurzer zeit am stück durch gespielt)
und vor allem die vielen kleinen details die ins spiel mit eingebaut sind es ist wirklich wirklich eine wahnsinnsarbeit, die sich das entwicklerteam da gemacht hat, wenn man alleine schon sieht wie lange und intensiv an nehrim gearbeitet wurde.
außerdem ist der support besser als bei über der hälfte von anderen spielen die nicht gratis sind ich meine es kommen schon nach sehr kurzer zeit patches raus, auf die man bei anderen spielen monate oder gar jahre warten muss.
im direkten vergleich zu oblivion liegt oblivion bei 5/10 und auch nur weil es eine so gute basis für solch großartige spiele wie nehrim ist









